Beiträge von alex!

Man kann es recht gut unter die Kanten der Verkleidung schieben. An manchen Stellen sieht man es ein bisschen, aber das ist mir egal. Es gibt Anleitungen für komplett unsichtbare Verlegung, die mir aber bei weitem zu aufwändig sind. Mir war auch wichtig, dass ich alles wieder ohne Spuren entfernen kann.

In 3 Wochen bekomme ich meinen neuen Born, da kann ich ja mal ein paar Bilder machen, wie ich es verlege. Also keine kosmitische Glanzleistung, aber die Kabel sind überall aus dem Weg, entweder unsichtbar oder - für mich - tolerierbar.

Wäre super, mich würden auch ein paar Fotos davon interessieren.

Aktuell habe ich in meinem Cupra Tavascan die Kabel der Dashcam noch einfach herunterhängen. Die Dashcam hängt an einer Dashcam-Powerbank unter dem Fahrersitz. Die Powerbank wird während der Fahrt über den 12-V-Anschluss geladen und versorgt die Dashcam nach dem Abstellen des Fahrzeugs weiter mit Strom für die Parküberwachung. Je nachdem, wie lange ich vorher unterwegs war, reicht das von ein paar Stunden bis ungefähr einen Tag.

Langfristig würde ich aber gerne auf die Powerbank verzichten. Ich habe nur etwas Sorge, dass die 12-V-Batterie darunter leiden könnte.

Bei mir ähnliche Denke.

Eigentlich würde mir der Raval bzgl. Größe ausreichen aber der Raval käme nie in Frage :

Frontkratzler sind für mich ein absolutes NoGo

Mir würde beim Raval das Head-Up-Display fehlen ansonsten ein tolles Fahrzeug. Und ja Frontantrieb mag ich auch nicht wirklich... aber dafür hat der Raval wegen dem Frontantrieb einen größeren Kofferraum als der Born. Das wäre für manche wahrscheinlich auch nicht unwichtig.

Ich fahre meinen VZ auch ohne Wärmepumpe.

Bei meinem Enyaq war eine Wärmepumpe an Bord, nach gut 1 1/2 Jahren war der Klimakompressor defekt. Ich vermutet die defekten Dichtungen kamen durch den höheren Druck mit dem speziellen Kältemittel.

Bei meinem VZ ,den ich überwiegend auf Kurzstrecke bewege liegt nach 14 Monaten und 11000 km der Verbrauch im Durchschnitt bei 15,7 KW/h .

Der Nachfolger ist bestellt, ist wird ein Tavascan Endurance und natürlich ohne Wärmepumpe.

Bei mir ist es genau umgekehrt der Fall. Nach 24 Monaten und 30.000 km mit dem Tavascan kommt nächstes Jahr der Born VZ in die Garage.

Der Tavascan ist ein tolles Fahrzeug aber die Größe die er mit sich bringt habe ich bisher nie gebraucht, daher greife ich zu dem etwas kompakteren Born.

Ansonsten gibt es ja keinen allzu großen Unterscheid zwischen den Fahrzeugen. Optisch nehmen sie sich nicht viel, Ausstattung ist auch recht ähnlich und die Software wird bei den neuen Modellen ja auch identisch sein.

Wer mehr Platz benötigt, der wird mit dem Tavascan aber natürlich glücklicher werden :)

Interessant. Die zweite Inspektion ist nach 4 Jahren fällig? Dann habe ich den Wagen nicht mehr. Über welche zusätzlichen Kosten reden wir?

Das kommt immer sehr stark auf den Händler an. Die zweite Wartung kostet normal um die 400-500 Euro, manche verlangen aber auch um die 1000 Euro dafür... Ich meine der Service der Wärmepumpe macht dann so um die 100 Euro aus.

Aber auch im Leasing hat man ja monatlich die zusätzlichen Kosten für die Wärmepumpe (je nach Vertrag gehe ich hier von 10-15 Euro aus). Und diesen Aufpreis macht man mit der Wärmepumpe halt niemals wieder gut. Bei nur 10.000 km im Jahr und nur 36 Monate Laufzeit wäre das für mich nur unnötig ausgegebenes Geld. Man bezahlt jährlich 120-180 Euro für die Wärmepumpe hat aber den Vorteil dieser nur im Winter in sehr wenigen Szenarien. Würde man das Geld fürs Laden ausgeben, dann könnte man dafür locker 2000 km oder mehr (je nachdem ob öffentlich oder daheim geladen wird) fahren.

Ja, die WP würde bewusst gewählt, Macht der Gewohnheit. 8)

Wo sitzt der Feser Graf?

Cupra oder Seat habe ich leider nicht im Fuhrpark, nur VW, Renault und Fiat.

Ich hole meine Autos bei denen immer am Hauptsitz in Nürnberg ab. Die haben noch weitere Standorte in Bayern aber ich meine auch ein paar außerhalb von Bayern. Müsste man mal nachgucken.

Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Die Wärmepumpe bringt im Winter auf Langstrecke vielleicht gerade mal 20-30km mehr Reichweite.

Auf Kurzstrecken merkt man da wohl gar keinen Unterschied.

Und bei der zweiten Inspektion kostet die Wartung mehr, da die Kühlflüssigkeit der Wärmepumpe getauscht werden muss.

Bis sich die Wärmepumpe bezahlt macht, muss man das Auto wahrscheinlich 10-15 Jahre mit einer jährlicher Fahrleistung von 20-30.000 km fahren. Ansonsten zahlt man da nur drauf...

Ich habe einen ähnlichen Listenpreis und bezahle fast dasselbe für 20.000 km / Jahr bei 48 Monaten Laufzeit.

Das Angebot finde ich aktuell nicht schlecht aber evtl. geht es noch besser? Mach mal eine Anfrage bei Feser Graf, die bieten aktuell einen guten Preis an.

Und hast du aktuell einen Cupra oder Seat, so dass Loyalisierung möglich wäre? Dann gibt es glaub 1000 Euro Rabatt auf den Listenpreis und die Rate sinkt dann um 20-30 Euro.

Was die Wärmepumpe angeht, wurde diese bewusst gewählt? Laut den meisten Erfahrungen aus dem Forum hier und den Facebook Gruppen kann man sich diese wohl sparen.

Die 10-15 Euro Aufpreis, die diese im Monat kostet sind beim Laden besser investiert :D

Auch danke für deine Rückmeldung,

das nimmt ein bisschen die Sorgen. Ich denke ich warte noch, bis bei meinem Händler der VZ zur Ausstellung bei sich hat und werde mich dann nochmal reinsetzen um zu testen. Falls die Sitze mir doch sehr aufstoßen, muss ich die Bestellung nochmal ändern. Das würde ich aber eigentlich vermeiden wollen, da ich Angst habe, dass sich dadurch das Produktionsdatum wieder nach hinten verschiebt.

Die Bestellung kann man aber normalerweise erst in den ersten 14 Tagen ändern oder geht es auch später solange die Produktion noch nicht begonnen hat?

Moin, bin neu hier ;)

Ich habe am 19. Mai ein VZ bestellt. Jetzt habe ich teilweise gehört, dass die im VZ serienmäßig verbauten "Cup" Sportsitze nicht für jeden geeignet sind. Ich habe eine Körpergröße von 180cm und eine etwas kräftigere Statur (105kg) mit recht breiten Schultern. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Sitzen gemacht und kann mir sagen, ob ich die Auswahl bereuen werde?

VG

Bin ähnlich gebaut wie du und hatte dieselben Bedenken, nachdem ich so einige Beiträge hier und auf Facebook gelesen habe.

War gerade beim Händler und habe die CUP-Sitze im alten Born VZ ausprobiert. Und so unbequem wie ich sie mir vorgestellt habe fand ich die dann doch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand der extrem breitbeinig im Sitz sitzt da vielleicht Probleme haben wird. Aber ansonsten waren die Sitze top. Ich werde meine Bestellung nicht ändern und freue mich schon auf den VZ mit den CUP-Sitzen.

Aber da jeder anders empfindet würde ich dir auf jeden empfehlen kurz beim Händler vorbeizuschauen und dich wenigstens paar Minuten reinzusetzen.