Beiträge von alex!

Ja, aber wahrscheinlicher ist, dass es bei CUPRA so sein wird wie bei VW, s. Beitrag #37 von chief. ;)

Habe das Video gerade auch gesehen... das wird dann schon ein wenig nervig. Hoffe man kann es schnell und einfach über ein Shortcut deaktivieren :)

Obwohl man bei einer Werkstattbindung selbst mit einem Leasingfahrzeug in vielen Fällen keine Probleme bekommt, wenn man sich vorab bei Versicherung und Leasinggeber informiert, kam das für mich nie infrage. Viele akzeptieren beispielsweise, dass Reparaturen in einer freien Werkstatt durchgeführt werden, sofern diese nach den Vorgaben von VW erfolgen.

Bei einem Neuwagen habe ich deshalb immer eine Versicherung ohne Werkstattbindung gewählt. Den möglichen Aufwand und die Diskussionen, die im Schadensfall entstehen könnten, wollte ich mir einfach ersparen.

Meine Cupra-Fahrzeuge habe ich meist direkt bei Abschluss des Leasingvertrags über VW beziehungsweise SEAT versichert. Die Versicherungsprämie lag dabei häufig nur etwa 50 bis 100 Euro pro Jahr über den günstigsten Angeboten von Check24, HUK oder WGV. Da man beim gleichzeitigen Abschluss von Leasingvertrag und Versicherung jedoch oft einen Rabatt von etwa 8 bis 10 Euro auf die monatliche Leasingrate erhält, gleicht sich der Preisunterschied in der Regel wieder aus.

Sonnenbrille dürfte ebenso wie eine normale Brille kein Problem darstellen (wie auch bei Smartphone-FaceID).

Beim Zukleben des Sensors wird's bestimmt eine nervige Meldung geben. ;)

Weiß nicht wie es bei Cupra sein wird aber so eine ähnliche Müdigkeitserkennung hat meine Freundin in ihrem chinesischen Leapmotor.

Da haben wir die Kamera einfach zugeklebt und das System meckert nicht ständig und macht auch keine Warngeräusche o.ä.

Es erscheint lediglich im Cockpit ein Symbol, dass die Müdigkeitserkennung nicht aktiv ist. Aber solange das Auto dadurch sonst nicht meckern und keine Töne von sich gibt ist das absolut in Ordnung :D

Ich weiß nicht, ob das hier im Forum irgendwo durchgekaut wurde aber auf die Schnelle habe ich zumindest nichts gefunden.

Gibt es irgendwo die Cupra Aufkleber für das Lenkrad oder das Logo an der Front in Schwarz/Carbon?

Sorry, hatte vergessen, die Ironie zu kennzeichnen.

Cupra kann den digitalen Schlüssel gerne zusätzlich anbieten, aber bitte dann auch zuverlässig.

Dass wegen der mutmaßlichen Annahme, dass doch jeder den digitalen Schlüssel nutzen will, kann und wird, einfach der Zweitschlüsssel eingespart wurde und die Schlüsselkarte nicht mal vollwertig als Ersatz bzw. Backup dienen kann, stört mich aber schon.

Alles gut, war ja nur ein wenig Humor :)

Ich bin auch gespannt wie das mit dem digitalen Schlüssel funktionieren wird. Da Cupra/VW nicht für die beste Software bekannt ist mache ich mir da auch ein wenig Gedanken...

Und die Funktion der Schlüsselkarte ist auch ein Witz. Verstehe nicht wieso man sie nicht einfach wie einen vollwertigen Schlüssel nutzen kann.