Tja,
geht bei mir nicht mehr.
Betreiber EnBW ausgewählt, Zielort eingegeben. Keine Ladeplanung in der App ![]()
Bei 67% SOC und 341km Autobahn in der Route
Vor dem Update ging es noch einwandfrei.
Tja,
geht bei mir nicht mehr.
Betreiber EnBW ausgewählt, Zielort eingegeben. Keine Ladeplanung in der App ![]()
Bei 67% SOC und 341km Autobahn in der Route
Vor dem Update ging es noch einwandfrei.
Wir sind von der Franz Josef Höhe runter nach Heiligenblut.
Knapp 17,5 km nur bergab, hat 5% plus an Akku Kapazität gebracht und ich habe die Kiste nicht nur rollen lassen ![]()
Die Strecke rauf hat es 14% gekostet, habe es aber auch krachen lassen, immer am Limit mit 70 km/h wo erlaubt und es die Strecke auch zulässt, auch aus den Kurven immer voll drauf, morgens um 6:30 Uhr ist auch nicht viel los und es hält einen niemand auf ![]()
Am Hochtor bin ich wohl zu schnell vorbei gefahren.
Heute morgen, waren wir auf der Kaiser Franz Josef Höhe am Großglockner auf 2369 Meter Höhe. Der kleine Born hat sich gut geschlagen, am Parkplatz gibt es zwei DC und vier AC Lader.
Ohne Akku vorzutemperieren ging es bei 40% SOC mit 72 kw los.
Schöne Strecke insgesamt auf der Großglockner Straße
BTW wegen der Ladeleistung nochmal. Ich habe gelesen, dass die Ladeleistung in einer neuen Verordnung anders angegeben werden muss. Das heißt es wird nicht mehr der maximale Peak angegeben, sondern die maximal Leistung, die am längsten gehalten werden kann.
Ob das 100% stimmt, weiß ich nicht.
Kommt mir eher komisch vor, weil bei 79er Akku weiterhin 183 kw steht und das wird sicher nicht die am längsten gehaltene max. Leistung sein.
Wobei der ID.3 Mit dem kleinen Akku auch mit 145kW lädt. Sehr merkwürdig.
Der neue ID3 ? Also Facelift?
Na klar, Peak ist nur eine Zahl. Mit einer guten Durchschnittsladeleistung ist der Peak uU nicht so entscheidend und die Ladekurve kennen wir noch nicht.
Ich habe gelesen von 20 auf 80% in 28 min mit dem kleinen Akku unter Topbedingungen.
Auch zu diesem Wert würde ich sagen, nicht ganz zeitgemäß für ein neues Modelljahr …
Die Preisliste sagt 10-80 in 26 min.
Was noch interessanter ist, ist die Nennspannung von 240-305 V, bei den großen Akkus steht was von 240-408V
Und während in Villarriba (China) schon Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten dahin gehen, was Autofahrer mehrheitlich verlangen, wird in Villabacho (VW-Konzern) über zu wenig Gewinn gejammert und als Mittel dagegen noch kleinere, aber im Einkauf billigere Akkus mit noch weniger echter(!) Reichweite und noch niedrigerer Ladegeschwindigkeit eingebaut. 😂
Aber für die Fraktion "Ich lade zu 99% an meiner Wallbox und fahre ja nicht mehr so weit" sollte das gut genug sein 😉
Von der Sache bin ich bei dir.
Das DC Laden brauche ich nur im Urlaub(4 Wochen im Jahr), das Ladeniveau würde mich auf den Peugeot e-208 zurückwerfen den wir vor dem Born gefahren sind.
Aber warum soll man sich verschlechtern, mit einem neuen Fahrzeug?
Hat jemand schon was zur Ladeleistung von dem 140kW/58kWh Fahrzeug gelesen?
Ja,
steht in der Preisliste:
"DC 105 kW"
Ein klarer Rückschritt zum 60er ![]()
Wenn unser Leasing ausläuft, werde ich sicher keinen 58er nehmen.
Er meint damit ganz sicher, dass der Born der ID3 für die sportlichen und designorientierten Kunden ist
Könnte sein, dann habe ich es anders gelesen:D
Interessant. Wäre spannend zu wissen, wie sehr das FL den Born in 2026 mit dem Rückenwind staatliche Prämie wirklich bei den Verkäufen anschiebt. Zwickau wird allein wegen des ID3 genug zutun haben. Aber im Moment kursierende Lieferzeiten bis zu 5 Monaten könnten zig Gründe haben. Also, startet der Born durch, oder bleibt er der ID3 für sportlich und designorientiertere Käufer? Vielleicht irre ich mich auch und das Auto steht im Mai als vFL vor der Tür
Sportlich / Designorientiert und id3 passt für mich nicht zusammern. Finde den eher bieder ![]()