Beiträge von Darklord

mit etwa Ausstattung und großem Akku geht es schon gern mal hoch, aber das war früher beim VZ z.B. ähnlich auch wenn es da nen deutlich geringeres Niveau war.

Am interessantesten waren die 24 Monate Dynamic mit normalen Akku, der ist jetzt beim Grundpreis ca. 100€ teurer als vor nem knappen Jahr

Ich hoffe die Regierung gibt Gas und bringt bald mehr Infos/Umsetzung ihrer neuen E-Auto Prämie, vll sieht es ja zum Jahresende oder im ersten Quartal nächstes Jahr wieder besser aus da wieder mehr verkauft werden muss, leider hat sich die EU ja das ganze auf 3 Jahre Strecken lassen was die CO2 Zahlungen angeht...

Die Prämie sacken sich eh die Hersteller ein, da wird nix günstiger.

Besser wäre eine Senkung der Umsatzsteuer bei Elektrofahrzeugen.

Grundlegend plane ich selber und verlasse mich nicht auf die Planung durch Navi/Auto, was eh nicht gehen würde, da Tesla Säulen die ich zur Zeit gerne nutze nicht angezeigt werden.

Möchte einfach sicherstellen das genug Anschlüsse am Ladestop vorhanden sind.

Ist zwar etwas erhöhter Aufwand aber damit sind wir in den letzten 4,5 Jahren immer gut gefahren wenn es um weitere Strecken geht.

Hamburger Energiewerke haben endlich eine App und gleich mal ihre Tarife "angepasst". Jetzt sind sie richtig teuer.

Vorher waren es 0,49€ AC und DC. Aber DC gibts nicht viele. Dafür keine sonstigen Gebühren.

Ab 01.10.25 nun ohne Grundgebühr 0,59/0,69€. Mit 4,99€ Grundgebühr 0,49/0,59€. Und als HENW Kunde auch 0,49/0,59€ aber dafür ohne Grundgebühr.

Außerdem hab ich gesehen das Tesla die Grundgebühr von 9,99 auf 11,99€ angehoben hat. So ist Tesla auch auf Langstrecke raus. In Deutschland ist dann EnBW meist billiger.

Nicht zu vergessen ist die dazugekommene Blockiergebühr ab drei Stunden bei HENW.

Tesla ist im Verhältnis für mich immer noch die günstigere Variante mit 100€ Jahres Abo.

im günstigsten Fall lade ich für 34 Cent oder 44 Cent je nach Uhrzeit hier in HH und kann das Auto während des Einkaufs laden.

Basierend auf 1200 kWh im Jahr:

HenW

Grundgebühr 12 x 4,99 € = 59,88 €

1200 kWh x 0,49 € = 588 €

Gesamt : 647,88 €

Tesla

Grundgebühr 100 €

1200 kWh x 0,34 € = 408 €

Gesamt: 508 €

Grundgebühr 100 €

1200 kWh x 0,44 € = 528 €

Gesamt 628 €

Leptitmanu

Ich komme auch von einem 2021er e208 und bin auch sehr zufrieden.

Das einzige was ich gerne hätte, wäre weiter das 3D Cockpit vom 208 aber dafür gibt es ein HUD.

Im Vergleich zum 208 fühlt sich der Born "erwachsen" an, die Reifen drehen aufgrund des Heckantriebs nicht durch wenn man mal drauf tritt beim Anfahren.

Da ich meinen Born noch nicht habe, kann ich nicht nachschauen. Dauert auch noch etwas :)

Die Auswahl an GJR ist bei beiden Größen sehr bescheiden.

Geht so:

Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-/Alpine-Symbol kaufen
    Auf Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol fahren Sie sicher durch alle 4 Jahreszeiten: Jetzt Allwetterreifen-Vielfalt von budgetfreundlich bis Premium entdecken
    www.reifen24.de

Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-/Alpine-Symbol kaufen
    Auf Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol fahren Sie sicher durch alle 4 Jahreszeiten: Jetzt Allwetterreifen-Vielfalt von budgetfreundlich bis Premium entdecken
    www.reifen24.de