Ist auf den USB-C Anschlüssen in der Armlehne eigentlich dauerhaft Strom drauf oder schalten die nach einer gewissen Zeit ab?
Beiträge von Darklord
-
-
Bei der Dynamic Edition ist das so, ja. Aber man kann den normalen Standard-Born auch mit der großen Batterie ordern und hat dann eben auch die Wahl der Reifengröße. Also zumindest konnte man das bis diese Woche
Idiotischerweise kriegt man bei 19er Ganzjahresreifen dann den doppelten Kofferaumboden nicht. Und Ganzjahresreifen ab Werk gibt es nur als 19er. Bisher.Komisch oder
Siehe meine Konfiguration, der hat auch den doppelten Ladeboden.
Insgesamt war der Preis für die Dynamic Edition günstiger, als wenn man alles von der Basis Version reinkonfiguriert.
Ich war immer der Meinung das aufgrund des höheren Gewichts bei 79er nur 20 Zoll geht.
Irgendwie unlogisch insgesamt

Habe gerade nochmal in den Konfigurator geguckt.
Die Dinamica Sitze gehen dann auch nicht, nur in Kombi mit 20 Zoll Felgen

-
.. und wieder keine "richtige" Anhängerkupplung, mit der man auch einen Anhänger ziehen kann.

Dabei sollen sogar der kleinere ID.Polo und der Cupra Raval eine Kupplung bekommen.
Tja,
aber ob der ID.Polo oder Raval einen Anhänger ziehen dürfen ist auch nicht klar.
-
Alles anzeigen
Als bisher zufriedener Born-Fahrer kurz und zusammenfassend gefragt: Weiß wer ob der neue Born folgendes (fix oder optional) haben wird?
Matrix Licht
Elektrische Heckklappe
800 V Bordnetz
echte KI-Sprachsteuerung (ohne vorgefertigte Befehlsliste)
Akku-Vorkonditionierung
Bi-direktionales Laden
Anhängerkupplung
Walk-Away-Locking
Smartphone-Entry+Start
Ja
Nein
Nein
Keine Ahnung
Ja
Ja
Ja aber nur für Fahrradträger freigegeben
Ja(Keyless)
Ja
Wird aber nicht alles Standardausstattung sein.
-
Alles anzeigen
Ein Hallo in die Runde. Ich bin nagelneu hier

Lese das alles mit Interesse und habe heute ebenfalls die Vorstellung des Facelifts verfolgt.
Ich habe meinen Born Montag 02.03.26 bestellt und musste auch diesen speziellen Schrieb bzgl. möglicher Änderungen unterschreiben. Niemand konnte mir im Autohaus sagen, was für ein Auto ich letztlich mit voraussichtlichem Liefertermin 01.06.2026 bekomme. Ich rechne eigentlich mit einem vFL und ärgere mich da auch nicht drüber.
Ich wollte auf jeden Fall die alten Preise und brauche das Auto als rechtzeitige Ablösung meines jetzigen Audi-Leasings.
Eigentlich bin ich froh, dass ich jetzt nicht länger gewartet habe. Wer weiß, wie lange ich sonst bei definitiver Bestellung des FL hätte warten müssen. Ich hatte mir den Februar noch Zeit gelassen, weil der Konfigurator partout keine 19er Ganzjahresreifen mit dem 79kwh Akku und dem doppelten Ladeboden im Kofferraum kombinieren konnte.
Das war zunächst ein Grund, nochmal andere Autos auf meiner Liste abzuchecken.
Letztlich kam ich aber immer wieder beim Born raus, auch wegen der perfekten Größe für meine Zwecke.
Nun also kein doppelter Ladeboden. Bin sehr gespannt...es wird aber meiner Einschätzung nach das alte Modell.
Der Leasingvertrag wurde von der Seat Bank gestern am 04.03. angenommen und genehmigt.
Born in Blau mit 19er Ganzjahresreifen, große Batterie, Wärmepumpe, Sitzheizung und diverse Technik Pakete.
Interessant,
ich dachte bei 79er Akku gehen nur 20 Zoll Felgen.
Dann könnte ich ja sogar meine 19er mitnehmen auf einen 79er
-
Also erstmal bin angetan vom Facelift.
Die Frontpartie muss man sich dann mal genauer ansehen(wobei für mich eher egal)
Soundgenerator ? Muss ja nun nicht sein.
Was für mich als 2025er Fahrer deutlich positiv ist:
Größeres Cockpit mit Navikarte drin(hatte ich bei e-208 auch schon und hatte dies etwas vermisst beim Born, das macht aber das HUD wieder weg zur Zeit.
Android als Betriebssystem, hoffentlich dann auch dauerhaft mit regelmäßigen Updates.
Haptische Tasten, wobei mich die Slidetasten nicht stören.
Anhängerkupplung um Fahrradträger zu montieren.
Matrix LED
-
Beim Edition Dynamic kann man den 60er Akku auf jeden Fall nicht mehr im Konfigurator korrekt auswählen. Der scheint gerade nur noch irgendwie als Default Wert im System hinterlegt zu sein. Allerdings wird er auch nicht in der Zusammenfassung korrekt dargestellt und aufgeschlüsselt. Auch in der Übersicht der drei Modellvariante wird beim Edition Dynamic nur noch der 79er Akku aufgeführt. Im "kleinen" Born mit 204 PS gibt es die 60er Version noch, aber ohne die ganze Ausstattung aus der "Edition Dynamic" kein so gutes Angebot...
Bei Skoda kann man ab heute übrigens auch keine 60er Batterien mehr bestellen, weder im Elroq noch im Enyaq. Da wird nur auf hohe Nachfrage und neue Batteriegeneration verwiesen. Neue Bestellungen erst wieder in Q2/26.Hm,
jetzt gehen beim 79er Akku in der Dynamic Edition doch Felgen mit 215/50/R19 Allwetter Reifen auf 7,5 x 19 Felgen ?
Waren da nicht sonst immer 20 Zoll Felgen vorgegeben für den großen Akku? Und der Akku war bei 77 kw und nicht 79 kw?
Das wäre schön, dann könnte ich meine Felgen auch auf der Variante mit dem großen Akku fahren.
Irgendwie stimmt im Konfigurator was nicht, der 79er Akku wäre günstiger wie die Konfiguration die wir jetzt fahren mit 60er Akku.
Für mich wäre must haves:
HUD
Sennheiser
Dynamica Blue Sitze, aber nur bei Aurora Blue Lack
Pilot XL
C
Cargo, war bei unserem Bestandsfahrzeug dabei, war erst unsicher ob man es braucht.
Ist aber doch ganz nett, da man einiges darin "verstecken" kann, Ladekabel etc. und man hat dadurch einen "freien" Kofferraum.
-
Und das ist jetzt wie oft von wie vielen Ladevorgängen die du bisher insgesamt gemacht hast passiert?
-
Alles anzeigen
Ja,
Bei mir 130€ teuerer der ID3 mit der aktuellen Bestandskundenaktion als mein aktueller.
Und entsprechend knapp 130€ als der von mir ausgewählte Cupra Born. Ok Matrix gibts nicht, dafür würde ich beim Cupra das IQ.Drive Pendant nehmen,
Dass es zwar Massage Sitze gibt beim Born aber keine Memory Funktion ist Mist, im Grunde genommen braucht man dann auch keine elektrische Verstellung mehr….
Egal, bin gestern nochmal Probe gefahren bei Nacht und Nebel, das Frontlicht ist schon ok, halt nicht adaptiv.
Und ich muss wohl das Smart Ambient Light mitnehmen sonst ists dunkel im Auto oder?
Berichte doch mal über die Elroq Probefahrt?
Aus verschiedenen Quellen heißt es nun, dass die Aktion bei Cupra Ende November beendet wird. Gibt’s noch mehr Infos von jemandem dazu?
Das Smart Ambiente Light sind LED´s unten an der Frontscheibe, die in Kombination mit Navi und Assistenz Systemen aufleuchten.
Wenn ich das richtig weiß sind die LEDs in den Türen und in der vorderen Ablage Standard
-
Alles anzeigen
Kenne ich vom e-Golf genauso....
Es wird halt mit Wärme "gehaushaltet", da es ja keinen Motor gibt der mehr Abwärme als Vortrieb mit seiner Energie erzeugt

Geholfen hat uns im Winter/kalte Jahreszeit immer auf 24 Grad zu stellen oder/und den Gurt auf dem Beifahrersitz einzustecken, damit er rechts auch Klimatisiert und man da nicht so das "kälte Gefühl" hat.
Fakt ist: Bei meinem Verbrenner kommt halt durchgehend wärmere Luft raus, was auch das Wärmegefühl erhöht, es reicht dafür aber 21 Grad als Temperatur, beim E-Auto hat der Innenraum bei 21 Grad auch 21 Grad (auch schon gemessen), es kommt dafür aber VIEL niedrigere Temperatur aus der Lüftung.
Um diese Temperatur zu erhöhen, muss halt leider auch die Raumtemperatur hoch.
Kann man auch gut mit einer modernen Fußbodenheizung mit WP vs. Gas/Ölheizung mit Heizkörper vergleichen.
Hatten früher mit Gas ne Vorlauftemperatur von 65 Grad und die Heizkörper haben extrem Wärme abgestrahlt um die Bude warm zu bekommen und hattest "Hot spots" neben der Heizung.
In unserer neuen Wohnung mit Fußbodenheizung und WP ist die Vorlauftemperatur bei 30 Grad. Du spürst also echt nirgendwo Wärme (wie beim Heizkörper), aber die Bude ist trotzdem super angenehm bei 22 Grad, da sehr effizient über den ganzen Boden mit etwas höherer Temperatur die Räume auf Temperatur gehalten werden.
Gurt einstecken auf dem Beifahrersitz braucht man eigentlich nicht, da man ja per Hand die rechte Seite regeln kann am Infotainment