Meiner schaltet jetzt tatsächlich die Lenkradheizung automatisch ein - auf Stufe 1. Mehr wäre auch zu warm... Software 5.0 MJ 2025.
Beiträge von AndyMt
-
-
Seit es Xenon gibt, fand ich jedes Licht in meinen Autos gut. Da macht der Born keine Ausnahme. Fernlichtautomatik hab ich noch bei keinem Auto genutzt, hab noch keine zuverlässige erlebt. Das Babysitting ist nerviger als das selbst zu machen, ich merks schon gar nicht mehr bewusst.
-
Selbes Fehlerbild hier
Über Home Assistant klappte es. Es kam auch die Benachrichtigung der Cupra App, "Vorklimatisieren gestartet", obwohl die App nicht ging.So erlebe ich das oft: Starte Vorklimatisieren inzwischen nur noch über mein Smarthome (OpenHAB), das funktioniert sehr zuverlässig. Die Bestätigungen seh ich dann meist in der Cupra App, aber auch nicht immer.
-
Welches Binding nutzt du in openHAB
Ich nutze die CarConnectivity Python Scripts und eines der Plugins welches auf meinen Mqtt Broker verbindet. Von dort dann per Mqtt Binding und eine Hand voll Javascripts. Das funktioniert bisher recht zuverlässig.
-
Die reine App wird selten das Problem sein, das Problem liegt an den Backend-Servern.
Es ist eher umgekehrt. Ich verwende eine Smarthome Anbindung via OpenHAB. Über diese funktionieren Dinge wie Vorklimatisieren, SOC abrufen etc. fast immer, selbst wenn die App überhaupt nicht will. Darum bin ich von solchen Ausfällen so gut wie nie betroffen. Der Letzte Ausfall allerdings war tatsächlich auf dem Backend und ich kann mich seit März nur an einen weiteren Fall erinnern.
Was ich durch Analyse der App festgestellt habe ist, dass verschiedene Endpunkte in der API des Backends verwendet werden. Wenn die App mal hängt, dann meistens beim Aufrufen von diesem Community-Zeugs, den Privatsphäre Einstellungen und anderen Dingen. Die API der Basisfunktionen ist meist nicht betroffen. Dummerweise versucht die App beim Start immer alle Infos zu laden, und wenn nur ein Teil fehlt, gibt sie auf. Statt doch einfach nur das anzubieten was noch nutzbar wäre.
-
Für uns Ausländer braucht es die Plakette ja weiterhin, wenn man von den Vorteilen profitiern will. Oder auch nur, um Knöllchen beim laden zu vermeiden, so wie es mir mal passiert ist.
Jetzt werde ich halt nicht mehr auf öffentlichen Plätzen mit Schild 1010-66 laden bzw plane gleich ohne laden. Städte mit Umweltzonen sind auch tabu, den hässlichen Sticker will ich nicht am Auto haben. Mein Geld kriegen dann eben andere.
-
Ich halte die App für die Softwareleiche. Mit meiner eigenen App (home Assistant) habe ich keine Probleme
und brauche den Cupra Murks eigentlich gar nicht mehr.
Ist bei mir genauso (OpenHab). Die Cupra App sieht zwar stylish aus, aber das bringt ja nichts. Ich nutze sie nur noch, um mal wieder verstellte Privatsphäre-Optionen wieder geradezurücken.
Der Backend funktioniert eigentlich zuverlässig.
-
Da hilft nur ein Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug auf einem abbesperrten Gelände: nebeneinander fahren und gleichzeitig den Fuss vom Pedal nehmen.
Allerdings ist die Rekuperation bei meinem Born im B Modus grundsätzlich recht schwach, im Vergleich zum BMW i3 oder Tesla Model 3. Ein müdes Kopfnicken, genau so ist es bei meinem. War auch bei Testfahrten so.
-
Das stimmt. Rein auf die App und Software bezogen bekommt man beim günstigsten elektrischen BMW (iX1, 48.800€) aber deutlich bessere Systeme
Als ich 2018 einen BMW i3 hatte, war dessen App und die Zuverlässigkeit des Backends ebenfalls sehr mässig. In etwa so, wie es bei Cupra jetzt ist. So seit 2023 soll es gemäss eines Bekannten deutlich besser sein und wirklich zuverlässig funktionieren. Wenn man bedenkt, dass es den BMW i3 seit 2013 gibt... hat es also 10 Jahre gedauert, bis BMW das hinbekommen hatte. Ich hoffe mal es dauert bei Cupra nicht ganz so lang...
Da der Backend bei Cupra recht zuverlässig ist kann ich nur empfehlen eine Smarthome Lösung wie HomeAssistant oder OpenHAB einzusetzen. Das hab mich noch kein einziges Mal im Stich gelassen. Ich nutze oft die Klimatisierungsfunktion. Wenn die mit der App mal wieder nicht klappte, schnell übers Smarthome versucht: siehe da - funktioniert! Inzwischen mach ich das nur noch so. Die App brauch ich nur noch für... ja was eigentlich? Das Widget auf dem Homescreen vom Smartphone.
Wenn einfach nur folgende 3 Funktionen zuverlässig funktionieren würden, wär ich schon zufrieden:
- Klima an/aus und Status
- Laden starten/stoppen und Status
- SOC anzeigen
So sieht das bei mir im Moment aus:
Mehr brauch ich nicht.
-
Sind die Sportsitze wirklich soo sportlich gegenüber dem ID.3
Die Standard-Sportsitze sind jetzt nicht sooo sportlich. Ich mag auch keine "Sitzwannen" mit Schraubstock Seitenwangen. Die Sitze vom VZ - die sind mir z.B. viel zu sportlich und hart. Mit denen könnte ich nicht länger fahren. Hab jetzt die Standard-Sportsitze und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin vorher Jahrzehnte Volvo gefahren. Die haben meiner Meinung nach so ziemlich die besten Sitze, die man haben kann (zumindest bis so 2018, dafür waren es eher Sessel als Sitze). Das Tesla Model 3 danach war ein Rückschritt. Die Sitze des Born sind jetzt definitiv ein deutlicher Aufstieg, ich find sie sehr angenehm.