Beiträge von AndyMt

Einfach mal die Klimatisierung starten und die App verlassen, man muss Ihr nicht 30 Sekunden beim rödeln zuschauen ;)

Dass keine App Benachrichtigungen aufploppen, solang man in der App ist macht ja auch irgendwo Sinn.

Das ist mir schon klar. Was ich meine ist: Klima per App starten, App schliessen. Benachrichtigung kommt auch später nie an. Klima von einem anderen Smarphone aus starten: Benachrichtigung kommt auf keinem der beiden jemals an.

Starte ich die Klima per OpenHab: Benachrichtigung kommt auf beiden Smartphones nach 10-30 Sekunden...

Dass keine Rückmeldungen über gestartete Befehle kommen, war ja noch nie anders und wirken sich auch nicht auf die jeweilige Funktion selbst aus.

Das witzige bei mir ist ja: wenn ich einen Befehl per App absetze bekomme ich ebenfalls keine Rückmeldung. Setze ich den gleichen Befehl über mein Smarthome ab, dann allerdings meldet die App ungefragt: "Klimatisierung wurde gestartet" 😂. Das soll einer vestehen.

Ich kann die Kritik an den Touchflächen nach 4 Jahren nicht so richtig nachvollziehen.

Schöner sind haptische Tasten auf jeden Fall, aber Probleme hatte ich mit den Touchtasten beim Born nie.

Ich hab mich nie an die Tasten gewöhnen können. Sie sind für mich einfach Sch...e. Ja, es geht so, sie sind aber nervig. Ich schaff es immer noch beim Druck auf Set auch gleich noch Cancel zu aktivieren. Mit der Folge, dass dann manchmal die Tasten gar nicht mehr funktionieren (bis zur nächsten Fahrt).

Hab mit Sekundenkleber 2 kleine Knubbel auf Set und Cancel angebracht, damit gehts etwas besser. Aber immer noch Sch...e. Ich würde gerne einen 1000er ausgeben für echte Tasten. Das Hochglanz-Zeugs sieht nicht mal gut aus. Wie alles was in Klavierlack Optik gehalten ist.

Bis dann, wenn man nach viel Spaß innerhalb kürzester Zeit/Strecke - vor allem im Winter min 30-40min an der Ladesäule steht….

Ich lade 2-3 mal im Jahr auswärts, wenn überhaupt. Kommt immer auf das Fahrprofil an. Ich bin dankbar, dass ich nicht mehr oft so weit fahren muss und zu Hause laden kann. Ob ich als Laternenparker und Aussendienstler ein Elektroauto hätte? Ich weiss nicht recht... vermutlich nicht. Als ich 2018 den BMW i3 bekommen habe, konnte ich 3 Monate noch nicht zu Hause laden. Das ging mit einem Pendler-Fahrprofil von 50km pro Tag. Bei netto 150km Reichweite im Winter musste ich 2x die Woche laden. 1x während des Wochenendeinkaufs und 1x unter der Woche 10 Minuten Fussweg zur Ladesäule. Mit dem Born würde der Wochenendeinkauf reichen.

Bei mir ist es eine Kombination aus:

Angenehmer zu fahren. Macht mehr Spass.

Ruhiger und leiser.

Deutlich günstiger, Energie und Wartungskosten.

Vorklimatisieren im Sommer: Das Killerfeaure für meine Partnerin.

Vorheizen: hatten vorher schon ein Fahrzeug mit Standheizung, die durfte in der Tiefgarage aber nicht benutzt werden.

Nie mehr Scheiben kratzen.

Stinkt nicht, keine Abgase.

Muss nicht mehr zur Tankstelle.

Könnte meinen eigenen PV Strom laden, kann aber noch nicht (Mieter).

Ich werfe den Ölmultis und Schurkenstaaten kein Geld mehr in den Rachen für Treibstoff. Lässt sich in anderen Bereichen leider schwerer vermeiden, aber es ist ein guter Anfang und ein grosser Batzen.

Und wer einen nervösen oder wenig feinfühligen Fuss hat und ständig zu viel oder zu wenig Strom gibt, der kann auch im B Modus mehr verbrauchen. Für die wäre der D Modus dann besser geeignet.

Für mich war die Umstellung auf One Pedal Driving damals beim BMW i3 überhaupt kein Problem, ich hatte das nach 5 Minuten intus. Mein Vater hatte das nach 2 Stunden noch nicht raus und hat immer vollständig gelupft.

Jetzt beim Born erwisch ich mich nach einem Jahr manchmal noch, dass ich davon überrascht werde, wenn das Auto nicht vollständig zum Stillstand kommt.

Ich fahre fast immer in B. Es ist Geschmacksache. Ich hätte ja gerne echtes One Pedal Driving...

Autom. Rekuperation und Geschwindigkeitsanpassung mit Travel Assist nutze ich nicht mehr. Zu oft stimmt es einfach nicht, so dass mich das Babysitting mehr stört als es selbst zu machen.

Abstandstempomat ist sehr gut, den nutze ich oft und gerne.