Beiträge von Pirol79

    warum erwirbt man da nicht eine Lizenz wenn man es selber nicht kann

    Naja, die Entscheidung vom VW-Konzern selbst die Software in die Hand zu nehmen ist sicher eine strategische und langfristige.

    Ich persönlich kann es schon gut verstehen, dass VW dieses Thema - welches ein so zentrales Thema in der Zukunft sein wird - selbst in der Hand haben will - auch wenn durch die Entscheidung in der Übergangszeit nicht alles besser ist.


    Langfristig wird sich der Autoherstellermarkt m.E. aufspalten, in diejenigen die Software selbst machen (z.B. Tesla) und die anderen, die das Google&Co überlassen.

    Wenn es gelingt, dass die Software irgendwann richtig gut ist, wird es die richtige Entscheidung von VW gewesen sein. Wenn sie dauerhaft nicht mithalten können wird es ein Problem.


    Einiges an der VW-Software (z.B. Routenplanung mit Ladeplanung) ist ja derzeit schon gar nicht schlecht und auch manchen ernsten Konkurrenten (z.B. Hyundai, Kia & co) überlegen.

    Die APP scheint beim Software-Thema im VW-Konzern derzeit aber ziemlich gering priorisiert zu sein.

    Also gibt es eine Art Prio-Status, oder sagen die Master das nur, damit man Ruhe gibt?

    Ich gehe davon aus, dass Du diese Frage gestellt hast, weil Dein Bauchgefühl Dir eine gewisse Vorahnung gegeben hat!? ;)

    Ich kenne die Prozesse nicht selbst und kann nur widergeben, was andere hier schon berichtet haben:

    Hier haben aber schon mehrere Leute sinngemäß berichtet "ich kenne die Prozesse, es gibt keine Prio".

    Berichte, dass es eine Prio gibt klangen hingegen immer so "ich habe mich beschwert und mein Verkäufer sagt, er hat das jetzt für mich Priorisiert".


    Ich habe da so ein Bauchgefühl....

    Ich finde es ja schon faszinierend, wie häufig ich hier lese "mein Ansprechpartner ist bis xy im Urlaub, danach ...".

    Schon faszinierend, dass es bei den Autohäusern scheinbar häufig gar keine Vertretungsregelung gibt.

    Verkäufer nicht da = Kunde wartet halt

    Vor allem dann, wenn der Kunde auf sein überfälliges Auto wartet, welches schon auf dem Hof steht, jedoch noch nicht angemeldet wurde...

    ab 19.09. in Produktion oder seit 19.08.

    Hast natürlich recht, das war ein Zahlendreher.


    Es ist ein Unterschied, ob der Born an die Produktion übergeben wurde, oder ob der Karosseriebau gestartet hat, denn eine Übergabe an die Produktion bis Produktionsbeginn kann nochmal gut 6 Wochen dauern.

    Und Du hast ebenfalls recht. Die Formulierung war "an die Produktion übergeben". Der Verkäufer vermittelte mir dabei das Gefühl, dass es dann auch sofort losgeht. Aber eine Info "Karosseriebau gestartet" habe ich noch nicht erhalten. Du wirst also vermutlich recht haben und es ist noch gar nichts gestartet und der Händler hat mir nur (bewusst oder unbewusst?) das Gefühl vermittelt...

    Naja, werde Montag nochmal nachfragen und wenn dann keine konkrete Info kommt, dass die Produktion gestartet wurde oder an Tag x startet werde ich auch in Verzug setzen. ULT ist schließlich schon > 4 Monate überschritten... Dann fordere ich zumindest zu den Herbstferien Ersatzmobilität an. Wollte eigentlich auf diesen formellen Schritt verzichten, aber wenn es jetzt echt nochmal 6 Wochen dauert, bis die Produktion überhaupt startet dann ist mir das auch langsam zu lange.

    Gerade scheint (bei mir) das Tracking über den direkten Tracking link zur /private-area/bestellungen zu funktionierne (glaube ich darf den "echten link" hier nicht posten).


    Meiner ist wohl nächste Woche für die Produktion eingeplant, aber noch keine FIN :( (Wobei kann natürlich sein, dass das System gerade auch nicht frisch gefüttert wird mit Daten, wenn es offiziell offline ist)

    Bei mir geht es auch, zumindest wenn ich direkt auf die o.g. Unterseite gehe. Wenn ich über die Cupraofficial . de Startseite gehe lande ich auch auf der Error-Seite.


    Meiner ist angeblich seit dem 19.08. in Produktion. Das Order-Tracking sagt aber bisher auch weiterhin nur "dein Cupra wurde bestellt". Ob die Anzeige aktuell ist? Vielleicht ja, vielleicht nein.

    Ein teil der Batterie war glaube ich defekt aber das Auto hat nichts gemeldet

    Das wäre eine - unschöne aber - plausible Erklärung.

    Ich würde da auch eine Abklärung in der Werkstatt empfehlen. Mit hinreichender Darlegung des Sachverhaltes sollte Cupra doch auch einen ordentlichen Akkutest machen können, oder? Damit müsste sich das belegen oder widerlegen lassen.

    Wird aber ggf. ein kleiner Kampf gegen das pauschale "ich hab den Fehlerspeicher ausgelsene, alles OK" anzuarbeiten...

    Wenn ich Deine Zahlen richtig zusammenfasse bedeutet es ja, dass Dein Auto beim fahren (laut Bordcomputer) relativ wenig verbraucht, die Batterie jedoch relativ viel Ladung verliert.

    Dies kann ja eigentlich nur der Fall sein, wenn entweder eine der beiden Angaben (Durchschnitts-Verbrauch oder %-Ladung) falsch ist, oder ein Verbrauch stattfindet, der nicht im Durchschnittsverbrauch erfasst wird.

    Kann es sein, dass Du Energie verbrauchst, die nicht erfasst wird? (könnte das bei Vorklimatisieren der Fall sein?)

    Kannst Du außerdem beobachten, ob der Akkustand sinkt, ohne dass Du fährst?

    Vielleicht spinnt ja ein Steuergerät und verbraucht dauerhaft Energie?