Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Zu den Lademöglichkeiten gibt es hier eine Seite mit einer guten Zusammenfassung.

    Elektroauto laden


    Habt ihr euch denn schon Gedanken für die Infrastruktur der Wallbox gemacht oder lasst ihr das erstmal von einem Elektriker begutachten?

    Danke Dir!

    Da wird auf jeden Fall ein Elektriker vorher draufschauen, ob wir das so installieren können. In der Garage gibt es aber schon Drehstrom. Voraussetzungen sind nicht die schlechtesten.


    Nochmal die Frage: Wo kann ich die Ladeleistung des Cupra Born nachlesen? Ich finde dazu in den Cupra Dokumenten einfach nichts.

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Danke Dir!

    Da wird auf jeden Fall ein Elektriker vorher draufschauen, ob wir das so installieren können. In der Garage gibt es aber schon Drehstrom. Voraussetzungen sind nicht die schlechtesten.


    Nochmal die Frage: Wo kann ich die Ladeleistung des Cupra Born nachlesen? Ich finde dazu in den Cupra Dokumenten einfach nichts.

    Das macht Sinn, denn der Elektriker kann überprüfen, ob die schon verbaute Leitung überhaupt für die Wallbox in Frage kommt, oder ob eine neue, ausreichend dimensionierte Zuleitung, verlegt werden muss.


    Die Ladeleistung kann man z.B. hier nachlesen:

    Ladeleistung

  • Im Preisverzeichnis steht es auf jedenfall.

    ah, danke!!!

    Ich habe im Handbuch und im Produktkatalog geschaut, wo jeweils nichts stand.

    Das habe ich gesucht!

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Ein Renault ZOE kann mit 22 KW AC laden und ein Born nicht?! WTF!

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Ein Renault ZOE kann mit 22 KW AC laden und ein Born nicht?! WTF!

    Ja, es gibt ein paar Autos mit kleinen Akkus, die 22KW AC laden können. Meist können die aber dann auch gar nicht DC laden. Sie haben also gegenüber dem Born beim AC-Laden einen Vorteil (22 statt 11 KW), beim DC-Laden hingegen einen Nachteil (nicht möglich statt 150 KW).

    Wenn die technische Umsetzung zum DC-laden nicht lohnt aufgrund der Akkugröße, dann ist AC laden unterwegs halt die einzige Möglichkeit zum "schnell"-Laden.

    Gleiches gibt es auch beim Smart Electric und BMW i3.

    Anderes Konzept halt.

  • Ein Renault ZOE kann mit 22 KW AC laden und ein Born nicht?! WTF!

    Dafür kann der Born optional einphasiges Laden bis 7,2 kW und bei DC liegt er mit der max. Ladeleistung gegenüber dem ZOE auch um ca. 50 kW höher.

  • Es ist einfach ein Kostenthema für die Hersteller, ein 22kW OBC lohnt sich nicht da die meisten Haushalte mit 32A Hausanschluss ausgestattet sind, bei 32A wird auch keine 22kW WB genehmigt. Braucht man auch nicht wirklich da selbst ein Vielfahrer über Nacht läd da ist der Born in 5,5h voll... Oder zum DC Charger fährt.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Hoffe es passt hier rein:


    Würde gerne ein Verlängerungskabel für meine Wallbox mir anschaffen, ob dies möglich ist oder nicht, da bin ich nicht der Richtige.


    Vielleicht weiß jemand hier ob ich dieses Kabel mir zu legen kann zur Verlängerung:


    Adapter Typ 2 - 32A
    Dieser 4-m-Adapter ermöglicht bequemen Zugriff auf dreiphasige Ladesäulen an den meisten öffentlichen Ladestationen in ganz Europa. Bitte prüfen Sie vor der…
    shop.tesla.com


    Danke Euch.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P