Beiträge von MW-1969

Ich glaube, für alle die vor kurzem einen Born gekauft oder geleast haben, sind die Updates des Facelift irrelevant.

Ich ärgere mich nicht, dass ich nicht aufs Facelift gewartet habe. Ganz im Gegenteil .

Ich bin froh im Juni meinen Born bekommen zu haben, denn:

Wechsel vom Verbrenner zum Elektro bedeutet viel Neues lernen.

Ich bin froh, dass ich die Phase schon hinter mir habe.

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Nach 6 Monaten immer noch top zufrieden

Sowohl Hardware als auch Software.

Fazit: Alles richtig gemacht

Und eine Botschaft an alle Wartenden:

Freut euch drauf , es wird gut und Ihr werdet es nicht bereuen

So

Heute hat es mich auch erwischt.

Ich musste mich in der APP mit Benutzername und Kennwort neu anmelden

und weil das noch nicht reicht, auch noch die VIN händisch eingeben, um mein Konto mit dem Born neu zu verbinden.

Warum auch immer?

Hatte die letzten 6 Monate bisher nur wenig Probleme mit der APP.

Ich hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher und es wird nicht zur Gewohnheit

Gibt es Wallboxen, wo man den Ladestrom beweisbar auf 4,3 kw drosseln kann? Das ist ja die Grenze ab der sich ein Versorger für die Wallbox interessiert, Stichwort §14 und Steuerbarkeit von Wallboxen.

Guckst Du hier

Amperfied Heidelberg Charger compact.lite - mobile 3,7 kW Wallbox inkl
    Was ist eine mobile Wallbox?Eine mobile Wallbox ist nicht standortgebunden – sie muss also nicht in einer Garage, in Carports oder auf Parkplätzen installiert…
    bm-distribution.shop

Alle Wallboxen über 3,7KW sind meldepflichtig und WBs über 4,2KW müssen gem Paragraph 14a EnWG steuerbar sein

2 Elektriker sagen, dass eine 11 kw Boxx steuerbar sein muss, sprich vom Versorger abschaltbar.

Das ist teilweise richtig.

Der NB darf die WB nur drosseln aber nicht komplett abschalten

Dazu sind umfangreiche Umbauarbeiten notwendig, Kosten ohne Wallbox sollen bei 3000 bis 5000 Euro liegen. Ist das so auch eure Erfahrung?

Das ist Quatsch.

Es muss einfach nur zusätzlich zum Stromkabel ein Cat-Kabel vom Stromzähler zur WB verlegt werden .

Ich betreibe meine WB nun schon 6 Monate

und bei mir hat sich bisher der NB noch nicht gemeldet. Der NB müsste mir erst einen intelligenten Stromzähler nachrüsten, um die WB steuern zu können und die Nachrüstung muss der NB bezahlen.

Wichtig ist, dass die WB steuerbar ist und ein Cat7-Kabel zur WB verlegt ist, dann kann der Elektriker die WB beim NB ordnungsgemäß anmelden.