Beiträge von MW-1969

Kann es sein,dass Du die Touch-Dinger am Lenkrad unbeabsichtigt berührst?

Dann ertönt bei mir auch irgendein Ping.

Hintergrund ist laut Petitionstext, dass BMW derzeit der einzige große Hersteller ist, der Fahrzeugdaten über sein CarData-Portal für Endkunden zugänglich macht. Andere Hersteller lehnen entsprechende Anfragen ab oder verweigern den Zugriff komplett – obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet wären.

BMW hat schon umfangreiche digitale Dienste und Schnittstellen angeboten da waren bei VW und Mercedes allenfalls die Displays der Uhren digital. Ich erinnere mich dass ich im Jahre 2006 mit meinem iPhone 4s und iOS5 im Jahre 2011 mein Fahrzeug Remote öffnen und schließen konnte, mir Navigationsziele ins Auto schicken konnte und nativ Deezer im Auto streamen konnte. VW und auch Mercedes haben sich zu dieser Zeit noch mit Höhlenmalerei beschäftigt. Solche Schnarchnasen, innovativ geht anders.

Ich hoffe für Dich nur,dass Du mit dem Stern die richtige Entscheidung triffst. Ich glaube, Dein Herz schlägt insgeheim für den Propeller.

Ich verstehe dich aber gut. Dein Leasing läuft aus und Du brauchst Ersatz. Der Stern wird aber vermutlich nur eine Interimslösung sein , bis BMW mit dem I1 in 2-3Jahren abliefert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dann auch schwach werde 😉

Meine Fresse ,was hab ich da für eine Diskussion losgetreten.

Das wollte ich nicht. Sorry dafür.

Ist aber trotzdem spannend und interessant, wie Ihr so tickt.

Das erweitert meinen Horizont und hilft mir,meinen Tunnelblick (den wir scheinbar alle mehr oder weniger haben ) zu überwinden.

Egal ob Motorsound oder Raumschiffsound oder gar kein Sound im Innenraum.

Das Wichtigste ist doch ,dass wir Spaß mit unseren Borns haben

Solange dieses Gebrüll IM Auto bleibt soll sich jeder vom mir aus so laut volldröhnen wie er/sie will. Glücklicherweise haben e-Autos keinen Klappenauspuff, der Jogginghosen tragenden Spacken als Penisverlängerung dient. 😡😛

Abgesehen von Deinen Penisproblemen,

Ich hab betont Sound im Innenraum,

und da ist es mir wurst, ob bei der Ortsausfahrt jemand hinter mir oder vor mir fährt,dem ich zeigen muss, wer den Längeren hat.

Für mich sind die 550Nm wichtig, die anschieben ohne Ende und mir immer ein Grinsen ins Gesicht zaubern -Freude am Fahren einfach. Und das macht der VZ täglich.

Ich verfolge Deine Beiträge schon länger, eigentlich ticken wir ähnlich,nur dass ich zugebe ,was mir wichtig ist.

Die Welt ist halt manchmal verlogen.

Also hau weiter drauf.

Ähm, was ich noch loswerden wollte : Ich bin kein Angestellter, Manager oder Vorstand von Cupra aber, wenn möglich, nehmt den Born VZ. Die Karre macht Spass ohne Ende, auch wenn er noch keinen rotzigen Innensound hat, das wird sicher irgendwann kommen. Ihr werdet es nicht bereuen 😉

Ganz weit hergeholt könnte man bessere Lichtverhältnisse und ein großzügigeres Raumgefühl heranführen, wenngleich natürlich hauptsächlich auf die Rücksitzbank beschränkt. Das Glasdach fängt ja schon ziemlich weit hinten an. Wer regelmäßig mit 3+ Personen unterwegs ist, kann darin durchaus einen Komfortvorteil finden.

Apropos: gibt es mit dem 2026er eigentlich Änderungen im Fahrwerk und/oder der Schallisolierung des Innenraums? Oder wurde da schon bei den vorherigen Modellwechseln etwas getan? Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt im Ford Explorer und war erschrocken, wie viel leiser der innendrin als mein 2023er war, bereits bei 90 km/h. Vielleicht kein ganz fairer Vergleich, da neue Vorfürwagen-Sommerreifen vs. GJR mit 45k runter, aber beides sind letztlich Fahrzeuge in der 50.000-Euro-Klasse.

Ich würde mich über simulierte Motorgeräusche im Innenraum freuen (pfeifernder Turbo oder röhrender ,rotziger Auspuff) ,natürlich softwaretechnisch abstellbar,so dass jeder entscheiden kann,wie sie/er es mag.

Würde v.a. dem VZ sehr gut stehen.

Mein Motto lautet Freude am Fahren und da spielen irgendwie alle Sinne mit. Ich betone im Innenraum, ich möchte keinen Aussenstehenden belästigen.

Ich weiß,mein Wunsch kommt hier im E_Autoforum sicherlich sehr provokativ rüber,

also haut bitte raus oder auch drauf!

Ich freue mich über alle Reaktionen und bin sogar gespannt drauf.

Bei der Wärmepumpe wird ein Nutzen suggeriert, der vielleicht da ist, meistens jedoch nicht. Und dafür 1000€ zu verlangen finde ich frech.

lch stimme Dir zu 100% zu.

Ich habe mich bzgl. Wärmepumpe beim Kauf auch täuschen lassen und habe die WP mitbestellt.

Mit meinem Wissen von heute eine klare Fehlentscheidung, da ich nur Kurz-/Mittelstrecke fahre.

Zudem sollte man berücksichtigen, dass man ein zusätzliches Teil im Auto hat,das mal kaputt gehen oder undicht werden kann

und ausserdem erhöht die WP die Servicekosten (zusätzlicher Kältekreislauf mit speziellen Kältemittel).

Bei mir ist die Meldung noch immer da. Ob da eine Erinnerung / Meldung steht (Batterie Care Mode) oder Zwei ist mir egal.

In vrmtl. zwei Monaten bekomme ich den Raval. Um diesen Fehler beim Born soll sich dann Cupra bei der Inspektion kümmern und danach geht das Auto eh zurück.

Ist eigentlich ganz easy, den Fehler zu beheben.

Das System einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Meldung ist weg.

Und wenn man Glück hat, bleibt anschließend sogar der Shortcut für die Geschwindigkeitsbegrenzung erhalten 😉

(Wie bei mir )

Die Frage ist: Mit welchen Reifen wurde der Born ausgeliefert?

Wenn mit Sealreifen, dann war damals kein Dichtmittel/Kompressor notwendig und auch nicht Bestandteil des Bordwerkzeugs.

Hättest Du jedoch letzte Jahr anstelle der GJR wieder Sealreifen aufziehen lassen, wäre nun alles iO.

Nachdem du GJR ohne Seal aufgezogen hast, muss der Born mit geeignetem Werkzeug (Dichtmittel Kompressor ) zurückgegeben werden ,um technisch und v.a. reperaturtechnisch einen vergleichbaren Zustand wie bei Auslieferung zu haben.

Ist meine laienhafte Einschätzung.

Bei den Ganzjahresreifen kann man auch ohne Luft im reifen noch weiter fahren bis zu Werkstatt.

Deswegen ist dann kein Kompressor und Dichtmittel dabei.

Das wäre mir neu.

Ganzjahresreifen sind platt,wenn keine Luft mehr drin ist. Dann sind auch die Felgen Schrott, wenn Du weiterfährst.

Du meintest sicherlich

Sealreifen: Diese Reifen verschließen sich durch eine im Reifeninneren befindliche zähflüssige Polymermasse bei Beschädigungen (durch eingefahrene Nägel,Schrauben ...) selbst.

Die Reifen verlieren deshalb weniger Luft , so dass man noch ein paar km zur Werkstatt schafft.

oder

RunOnFlat (die z.B. BMW verbaut):

Da muss keine Luft -besser gesagt kein Druck - mehr im Reifen sein.Diese Reifen haben verstärkte/versteifte Flanken, so dass der Mantel bei Druckverlust nicht "einsacken" kann und die Felge bei Weiterfahrt unbeschädigt bleibt.

Ich hatte heute morgen ein paar kW an meiner Wallbox nachgeladen und den Ladevorgang per Cupra-App "beendet". Die Wallbox hat recht zügig reagiert und geschaltet (Relais-Klacken). Das Fahrzeug hat den Ladestecker aber für eine Weile (geschätzt 1/2Min) nicht freigegeben. Das Fahrzeug war entriegelt.
    Ist es "normal", dass dies eine Weile dauern kann? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das an einer öffentl. Ladesäule mal so hatte, daheim bin ich selten so kurz nach Beendigung des Ladevorgangs am Fahrzeug.

Hattest Du das Fzg kurz verriegelt und gleich wieder entriegelt. Dann sollte der Stecker sofort freigegeben werden