Beiträge von MW-1969

Ich profitiere z.Z. vom reduzierten Netzentgelt nach Modul 1,

wegen Steuerung der WB hat sich der Netzbetreiber noch nicht gemeldet.

Ich habe auch nur eine mME, an der die WB läuft --> also noch nix mit steuern.

Wichtig für alle: Um von der Netzentgelreduzierung zu profitieren, muss nicht zwingend eine iMSys vorhanden sein. Es reicht aus, dass die WB nachweislich steuerbar ist. Ob sie aktuell schon gesteuert wird oder nicht, ist schnuppe.

--> beantragt beim NB die reduzierten Netzentgelte und profitiert von einem vergünstigten Strom.

Ich warte schon täglich drauf,das mir der NB mitteilt, dass er eine iMSys zum Steuern der WB einzubauen möchte.

Moin,

Als Vorbereitung für mein erstes BEV muss ein Wallbox installiert werden. Ein Elektriker war die Woche da und hat sich das angeschaut. Er ist der Meinung, dass ein WB, wegen der Steuerbarkeit, unbedingt per LAN-Kabel angeschlossen werden muss. Der WB kann aber WLAN und in der Garage ist WLAN vorhanden. Ich kann bei E-Netz Südhessen auch keine entsprechende Anforderung erkennen. Noch dazu kommt die Aussage, dass ein Smartmeter installiert werden muss, um den WB in Betrieb nehmen zu können. Seid ihr auch mit solchen Aussagen konfrontiert worden oder erzählt er mir Blödsinn?

Zeb.

Ohje

Das leidige Thema hatte ich auch vor 1 Jahr.

So genau kann Dir das keiner sagen.

Wenn Du eh Stromkabel verlegen musst,leg einfach 1 od. 2 Lan-Kabel mit rein.

Kostet nicht die Welt und wenn es später mal benötigt wird,dann ist es da.

Und wenn es nicht benötigt wird,vergammeltn die LANs halt im Boden.

So habs ich gemacht.

Ich profitiere z.Z. vom reduzierten Netzentgelt nach Modul 1,

wegen Steuerung der WB hat sich der Netzbetreiber noch nicht gemeldet.

Also lässt du dich bei 33 Grad im Auto kochen, damit du bloß die Faustregel nicht verletzt? :/

Nee

Nicht wegen der Faustregel

sondern wg. Nacken.

Gut Faustregel ist nur Orientierung, und bei über 35° passt sie sicher nicht mehr zu 100%.

Bei diesen Bedingungen würde ich erstmal mit Soll 28° beginnen und dann je nach Empfinden nachjustieren. Bei Soll 28 kannst du durch Nachjustieren noch regeln,obs doch noch etwas wärmer oder kälter sein soll.

Nie und nimmer Soll 21°, dann kannst du auch gleich auf min./low runterregeln. Die Klima läuft so od. so ( 21° oder low) immer auf Höchsttouren und es ist nix mehr mit regeln. Die Klima macht dann mit Dir,was sie will. Ich lasse mich aber ungerne agieren und habe den Daumen lieber selber drauf,Kontrollfreak😉

Aber es kommt immer auf das pers. Empfinden an.

Jeder wie er mag.

Also, bei mir - ohne Wärmepumpe - läuft die Klimaanlage hervorragend und ohne Probleme. Ich bin eben bei 39°c Außentemperatur gefahren. 10 min vortemperiert, absolut optimale Innentemperatur von 21°C. Auch unterwegs keine Probleme. Wenn ich die Solltempertur geringer einstelle, ist es schnell viel zu kalt.

Wenn man bei 39° Außentemperatur eine Solltemperatur von 21° einstellt,kannst Du Dich mit Winterjacke,Mütze und Handschuhe ins Auto setzen,um nicht zu erfrieren.

Faustregel lautet eigentlich: Solltemperatur ca. 5-6° niedriger als Aussentemperatur😉

Ich hatte letzte Woche auch so ein Erlebnis, das Auto mit 6km auf der Uhr beim Händler abgeholt und irgendwann vorklimatisiert, beim hinsetzen noch mal den Hintern angehoben, dann ging er an, wieder aus und wieder an und als ich losgefahren bin, blieb die Bude heiß und kühlte nicht.

Und das bei einer nagelneuen Karre.

Einmal angehalten, ausgestiegen und verriegelt, dann wieder aufgemacht und eingestiegen und alles war wieder gut und schön kühl.

Da hatte sich wohl die Elektronik etwas verhaspelt, konnte ich aber bis jetzt nicht mehr reproduzieren.

Ja ,da ist der Born in der Beziehung sehr empfindlich und zickig.

Lieber den Hintern vor dem Start ausrichten und danach starten (Bremspedal),dann passt alles.

Bei mir ähnlich,

Ich steige ein, starte, heb meinen A... nochmal,um passende Sitzposition zu finden

--> die gespeicherte Sitzpoition wird ignoriert (vermutlich wg. Einklemmschutz).

Dagegen einsteigen,starten und sich ruhig verhalten und siehe da,der Sitz fährt auf die gewünschte Position.

Man gewöhnt sich dran,wenn man weiß welche Reihenfolge man einhalten muss.

Ich bin der Meinung,die Entscheidung für oder gegen GJR sollte nicht vom Grip sondern sollte von der Jahresfahrleistung abhängig gemacht werden. Wer wenig fährt GJR und wer viel fährt Sommer-/Winterreifen.

Bei meinem letzten Kfz hatte ich die Kombi Sommer-/Winterreifen.

Die hatten nur eine Fahrleistung von jeweils 20000km ,waren aber wirtschaftlicher Totalschaden, da 8 Jahre alt,obwohl sie noch mind. 4-5 mm Profil drauhatten

Wenn man aber mit dem Born VZ gerne etwas Spaß am Fahren und die maximale Sicherheit haben möchte, dann fährt man lieber Sommer- und Winterreifen :)

Ich fahre meinen VZ mit Michelin Crossclimate V2 und find die Combi top.

Ich bin sicherlich kein Schleicher und lass es gerne mal krachen.

Bei dem Drehmoment kommen auch Sommer/-Winterreifen schnell an die Grenzen.

Egal welche Reifen,wichtig ist das Popometer,

um schnell gegenzusteuern (Gas weg oder schnell mal gegenlenken).

Wer glaubt, beim VZ mit Sommer-/Winterreifen immer safe zu sein,der irrt.

Ich möchte den VZ keinen Fahranfänger in die Hände geben.