Beiträge von MW-1969

Du darfst aber ruhig mal den einen oder anderen Button antouchen. Kaputt machen kannst Du nix. Nur auf " WERKSEINSTELLUNG " zurück setzen solltest Du nicht. Dann sind alle Einstellungen wieder auf Anfang. Ansonsten ruhig dran touchen.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Nur ESC ist für mich wie das verbotene Buch.

ESC möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht anfassen. Darum habe ich beim Rumprobieren vermutlich auch nicht draufgedrückt.

Ansonsten geb ich dir 100%ig recht

Den Gang zum Auto hättest Du Dir sparen können wenn Du meinen Text genau gelesen hättest. Aber jeder Gang macht schlang(k).

Du hattest doch versprochen mal alles durchzuprobieren. 😄😄😄 So hatte ich das gefunden.

Da gibt's zu viel versteckte Funktionen. Da wär ich durch Probieren nie draufgekommen.

Wie geschrieben, ich war der Meinung, das wäre für ESC.

Vielen Dank nochmal.

Und was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben. Ist gut für die Figur😉

Nein , das geht viel schneller. Wenn Du den Bildschirm runterziehst , siehst Du ja die div. Shortcuts. Ganz links ist ein quadratischer Button . Da drauf und es öffnen sich 4 versch. Warnungen. Da ist der Geschwindigkeitsbutton auch dabei. Ich touch diesen , und den Laneassist. Ist alles in allem 1 Touch mehr als wenn die Shortcuts bleiben würden.

Übers Menü bleibt nichts gespeichert

Nö leider nicht.

Sieht bei mir so aus

Leider keine 4 Punkte

Da ist scheinbar jeder Born ein Individuum

mit seinem Eigenleben 😄😄

20250623_173532.jpg

Dass der Button verloren geht, ist nicht gesetzlich vorgeschrieben ;)

Bei meinem VZ ist er seit Auslieferung im März auch immer noch da, wo er hingehört. Muss aber dazusagen, dass ich wegen der Lektüre in diesem Forum auch noch keine Änderungen an den Schneelzugriffen vorgenommen habe. Zum Glück war ich auch bei der Auslieferung schnell genug und konnte dem verdutzten AH-Mitarbeiter die Vorführung der Funktion ausreden.

Don t stop a running system 👍👍👍

Sei froh

Also bei meinem Born geht der Shortcut für den Geschwindigkeitswarner auch verloren.

Ist evtl auch gesetzlich vorgeschrieben .

Mit dem Sprachassisten kann man den Geschwindigkeitswarner auch nicht ansteuern.

Es gibt jedoch eine andere Option.

Fahrzeugeinstellungen/ Fahrerwarn. / Geschwindigkeitswarnung/ die 3 Punkte antippen:

Hier kann man die Warnschwelle 5kmh oder 10kmh einstellen.

Ausserdem kann man wählen, wie gewarnt wird (nur optisch oder optisch +akustisch).

Dann sollte wenigstens das Gebimmel weg sein.

Ob diese Einstellungen gespeichert bleiben, kann ich noch nicht sagen

20250623_162006.jpg20250623_162016.jpg20250623_162040.jpg20250623_162048.jpg

Genau das ist der Punkt:

Wenn sich alle lediglich hier im Forum auskotzen und weiter nix unternehmen, wird nix passieren.

@Akkumann :Alles richtig gemacht 👍👍👍

Dann betätige ich in der App einfach den Button "Server-Standheizung aktivieren" 🤔😄🙃

Sag bloß, diesen Button habt Ihr auch nicht.😉

PS: Ist jetzt nicht so ganz ernst gemeint

Aber ganz sicher. Die App sollte nur ein relativ dummer Client sein, der mittels API mit den Servern kommuniziert. Die eigentliche Logik sollte sich auf den Servern abspielen, die mit dem Auto kommunizieren. Deswegen kann man ja auch dem Home Assistent verwenden.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Plattform nicht vernünftig mit der Müllsoftware 3.x harmoniert, da die Software schlecht umgesetzt und gerne mal instabil ist. Da mag es unterschiedliche Ausprägungen von Problemen je nach Soft- und Hardwarestand im 3.x Universum geben. Da ich aber in 26 Monaten nicht ein einziges relevantes Softwareupdate bekommen habe, kann ich nicht beurteilen wie es mit anderen Hard- und Software Kombinationen läuft. Bei mir läuft es jedenfalls mäßig bis beschissen. Mit Kompetenz und Willen würde man zumindest dafür sorgen dass die Software der Steuergeräte so gut wie möglich auf dem neusten Stand gehalten werden und die Fahrzeugsoftware stabilisiert wird. Das kostet aber Geld und außerdem haben sie keine Lust mehr in alte Hard- und Software zu investieren. Das verstehe ich sogar eine Spur weit. Aber darauf zu vertrauen, dass ich das einfache akzeptiere, können sie vergessen. Ich sitze (fahre) die Probleme aus, weil es keinen Sinn für mich macht da ein Faß aufzumachen. Das Auto gehört meinem Arbeitgeber, wenn die Karre liegen bleibt, bekomme ich Ersatz. Aber trotzdem ziehe ich meine Konsequenzen, nie wieder VW Konzern, da bin ich nachtragend.

Das es mit 5.x einigermaßen stabil laufen sollte, davon sollte man ausgehen können, sonst hätte diese Gurkentruppe jedenfalls aus der Vergangenheit nichts gelernt.

Genau das war mein erster Gedanke.

Wenn wir alle diesselbe App-Softwareversion auf dem Handy haben, kanns eigentlich nicht an der App liegen , sonst hätten alle dieselben Probleme oder es würde bei allen laufen.

Es muss einen Schritt davor liegen, sprich Übertragung der Daten vom Born in die Claud.

Die App kann nur das anzeigen, was in die Cloud richtig, falsch oder gar nicht übermittelt wurde.

Hilft Dir leider auch nicht weiter, wenn Du weißt, daß es an 3.x liegt. Für Dich ist wichtig, dass alles funzt.

Ich hoffe nur, dass die Programmierer wissen, wo sie nachbessern müssen und nicht an der falschen Stelle suchen.

Aus Erfahrung in der Arbeit (3 Softwareumstellungen) kann ich berichten, dass man den Fehler so genau wie möglich beschreiben muss (Was genau, wann, und in welcher Konstellation tritt der Fehler auf).

Sonst sind die IT ler bei so komplexen Programmen maßlos überfordert.

Bei mir funktioniert die App ohne Probleme und das schon seit Übergabe vor 2 Wochen.

Woran liegt es, dass bei manchen die App funktioniert und bei anderen nicht?

Wie funktioniert die App eigentlich bzw. woher holt sich die App die Daten?

Vermutlich über eine Cloud?

Hat das Problem evtl. mit Softwareversion 3.x und 5.x zu tun?

Kann es evtl. sein, dass 3.x die Daten fehlerhaft (z.B. Fahrzeugfarbe...) in die Cloud übermittelt und damit das Problem bei der Bornsoftware und nicht bei der App-Software zu suchen ist?