Alles anzeigenUnd selbst der Prozentwert bei diesen Batteriezertifikaten sagen nicht so viel aus. Die Abweichung kann bei bis zu 10% liegen, da nur das Fahrzeug BMS ausgelesen wird.
Die interessanten Werte auf den Zertifikaten sind vielmehr:
-Wie viel DC laden im Verhältnis zu AC
-Und wie lange bei 100% rumgestanden
Je tiefer in beiden Fällen desto besser.
Und jetzt muss ich etwas klugscheißen.
Sorry, aber ich komm aus dem Analytikbereich.
Die 10% nennt man Messunsicherheit.
In der Analytik gibt es die sogg. erweiterte Messunsicherheit U, die besagt, dass der tatsächliche Messwert mit 95%iger Wahrscheinlichkeit in der Range vom Messwert+-10% liegt.
Das heisst im Umkehrschluss, dass der tatsächliche Messwert mit 5%iger Wahrscheinlichkeit auch außerhalb der Range vom Messwert+-10% liegen kann.
Das wird hier bei der Bestimmung der Batteriegesundheit ähnlich sein.
Jetzt könnt Ihr euch aussuchen, wo der tatsächliche Messwert liegt.
Zwischen 0 und 100% ist je nach Wahrscheinlichkeit alles möglich.
Der Optimist wird sagen, der tatsächliche Wert liegt beim Messwert +-10%.
Der Pessimist wird sagen, der tatsächliche Wert kann irgendwo zwischen.0 u. 100% liegen (worst case!).
Ist immer eine Herausforderung, das unseren Kunden zu erklären.
Am Aussagekräftigsten ist tatsächlich:
- Wie viel DC laden im Verhältnis zu AC
- Und wie lange bei 100% rumgestanden