Ebenfalls Fronius WR + Wattpilot.
bin zufrieden.
Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht:
mein WR ist nicht als kompatibel aufgeführt .
es klappt trotzdem da die Datamanager Karte verbaut ist.
Ebenfalls Fronius WR + Wattpilot.
bin zufrieden.
Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht:
mein WR ist nicht als kompatibel aufgeführt .
es klappt trotzdem da die Datamanager Karte verbaut ist.
Ich habe mir vor kurzem die Mennekes Amtron 4You 510 installieren lassen.
Der örtliche Elektriker wollte mir kein anderes Gerät installieren.
Die Wallbox beherrscht ua. Phasenumschaltung, PV-Überschussladen, Steuerung per App und HA über OCPP und evcc, Zugriffsschutz per NFC ID-Tag, 7,5m Kabel und 11kW Ladeleistung.
Sie hat LAN und WLAN, doppeltes Netzwerkkabel wurde vom Elektriker mit in den Zählerschrank gelegt und die Möglichkeit für §14a EnWG ist vorhanden aber noch nicht aktiv.
Habe vor kurzem mal mit dem Auto einer Bekannten getestet, funktioniert alles wie es soll. Jetzt muss nur noch der Born kommen 😉
Wir haben uns noch eine weitere PV auf´s Carport installieren lassen und uns für das Gesamtpaket von SolarEdge entschieden - WR, Speicher und Wallbox - die Wallbox von SolarEdge beherrscht Phasenumschaltung, PV-Überschussladen, Steuerung per App, 6m Kabel und bis zu 22 kW Ladeleistung - aber es sind nur max 11 kW zulässig.
Fehlt nur noch der Born und der Tavascan.
Ich hatte bereits vor ca. 2,5 Jahren eine klassische HEIDELBERG-Wallbox 11kW in der Garage installiert (Angebot für etwas über 200€) , es wurde dann aber doch ein Verbrenner-Fahrzeug. Erstmals habe ich die vor einigen Wochen bei einer Probefahrt mit einem Volvo EX30 getestet (daraufhin musste ich die Verkabelung auch etwas "optimieren"
).
Eine PV-Anlage haben wir (noch) nicht, nur ein BKW auf'm Gartenhaus. Falls es ein BORN (oder anderes E-Auto) werden sollte, wäre das dennoch für mich kein Grund, übereilt eine PV-Anlage installieren zu lassen (die Preise sinken stetig wenn ich mit unseren Nachbarn spreche). Preiswerter als Benzin ist selbst der gekaufte Strom. ![]()
Da sich jetzt auch bei meinem Vater die Wallbox-Frage stellt, tendiere ich zur Easee Charge Max, weil diese hat kein festes montiertes Ladekabel, sondern an ihr kann man ein x-beliebiges Typ2 Kabel dauerhaft verriegelt nutzen. D.h. wenn es mal kaputt sein sollte oder man wegen anderem Auto anderer Position des Ladeport eine andere Länge haben möchte, kauft man sich einfach ein passendes Typ2 Kabel und fertig. Da es ein Stellplatz in einem MFH ist, sollte eine RFID Authentifizierung oder spätere Integration in ein Lastmanagement möglich sein - all das kann die Wallbox schon von Haus aus oder dank OCPP lässt sie sich auch in externe Steuerungen integrieren. Auch dyn. Stromtarife zu nutzen z.B. mit Tibber pulse gesteuert ist möglich.
Mach dir mal keine Sorgen, EMMA und die Wallbox sind das perfekte Team bei Huawei. Der Born steckt seit 7:10 Uhr an der WB und die Anlage lädt exakt am Überschuss lang, aktuell 1-phasig und die wird nachher umschalten auf 3-phasig.
Ich bin grad dabei nach fast einem Jahr mal Fazit zu ziehen. Die Kombi hab ich am 23.12.2024 in Betrieb genommen. Die Kombi der WB mit Emma hat 1599 kWh in den Born geladen, 18 kWh kamen dabei einmalig am 18.10.2025 aus dem Netz. Bei wechselhaftem Wetter hat der Born öfters mal aufgehört zu laden, spätestens nach dem 3. Wolkenpaar was Schluss beim Born. Ich bin mehr als zufrieden.
Ich hatte eine 22kW Wallbox von „DaheimLaden.de“ und habe auf eine 22kW Wallbox von SMA umgestellt, weil die Box mit dem SMA Lastmanager harmoniert von wegen PV-Überschussladen, mehrere Wallboxen, um nicht nachts bei mehreren E-Autos auf dem Hof umstöpseln zu müssen usw. …
Meine Wallbox (Heidelberg) kann zwar 11kW, weil die Leitung nur 5x2.5qmm (<10m) ist und die entstehende Wärme unnötige Verluste herbeiführt, würde ich sie wahrscheinlich drosseln (z.B. 9kW). Die die max. Ladeleistung (11kW) ja nicht während des gesamten Ladevorgangs besteht, würde sich die Gesamtladezeit nach Drosselung der Max.-Leistung um 20% jedoch nicht um genau diesen Wert erhöhen, oder? (abhängig von der Ladekurve)
Meine Wallbox (Heidelberg) kann zwar 11kW, weil die Leitung nur 5x2.5qmm (<10m) ist und die entstehende Wärme unnötige Verluste herbeiführt, würde ich sie wahrscheinlich drosseln (z.B. 9kW). Die die max. Ladeleistung (11kW) ja nicht während des gesamten Ladevorgangs besteht, würde sich die Gesamtladezeit nach Drosselung der Max.-Leistung um 20% jedoch nicht um genau diesen Wert erhöhen, oder? (abhängig von der Ladekurve)
Bei AC hast du keine Ladekurve.
Ladeleistung ist konstant 11kw unabhängig vom SOC
Meine Wallbox (Heidelberg) kann zwar 11kW, weil die Leitung nur 5x2.5qmm (<10m) ist und die entstehende Wärme unnötige Verluste herbeiführt, würde ich sie wahrscheinlich drosseln (z.B. 9kW).
Mein Typ2 Kabel ist sogar 15m lang, das wird nur gerade handwarm. Wenn du manuell die Ladeleistung drosselst, hast du auch zusätzliche Verluste durch den Wechselrichter. Ich sehe keinen Grund, warum man zuhause nicht mit 11kW laden soll, ausser natürlich bei Solarladen, wenn die Sonne nicht mehr hergibt.