Beiträge von MW-1969

Alles gut , nicht jeder hat viel Zeit . Manche haben sogar noch andere Sachen zu tun . Ich bin halt so einer der am Anfang ewig lang in der Karre sitzt und rumprobiert. Stell ruhig Deine Fragen. Wenn diese doof sind , kommt eh keine Antwort .😂😂😂

Und Du hast natürlich auch Recht: Das Auto lernt man weniger durchs verbotene Buch kennen, sondern mehr durch Probieren (Try and error). Das habe ich heute 5h lang durchgezogen und ich bin relativ weit gekommen. Morgen geht s weiter.

Mein bisheriges Fazit. 5.4 ist einfach klasse.

Ich bin vollauf begeistert, was softwaretechnisch alles möglich ist und wie man seinen Born individualieren kann (Shortcuts, Favoriten...).

Sie Software macht genau das, was man einstellt.

Ich bin begeistert 👍👍👍

Und das Beste: Bisher hahe ich noch keine Fragen

Ja ok , nur ich mein , man sitzt doch im Auto und spielt mal alles durch. Das Buch muss man ja nicht unbedingt sofort durchblättern. Vieles findet man im Auto selbst raus. Hier im Forum gibt es auch einen Thread mit weniger bekannten Funktionen , oder Abkürzungen , wie z.B Sitzheizung einschalten, mit 2 Finger auf die kalt/warm Touchfläche tippen .

Du hast natürlich recht. Wer lesen kann (v.a.hier im Forum), ist klar im Vorteil .

Das hab ich mir heute auch gedacht.

Ich hab nebenbei noch einen großen Garten und da standen gewisse Projekte (Zaunschneiden, Rasenmähen...) im Vordergrund.

Ich gelobe Besserung und werde zukünftig den Born nicht mehr vernachlässigen 🤗🤗

Und hoffentlich hier im Forum weniger dumme Fragen stellen

Und Du hast natürlich auch Recht: Das Auto lernt man weniger durchs verbotene Buch kennen, sondern mehr durch Probieren (Try and error). Das habe ich heute 5h lang durchgezogen und ich bin relativ weit gekommen. Morgen geht s weiter.

Ja wie , Du hast Dir heute erst die 2. Seite der Apps angeschaut ? Darüber schreiben wir doch seit Tagen . Da ist die 5.0 ohne ein Zutun auf 5.2 gehüpft.

Ja Asche auf mein Haupt.

Ich befasse mich erst seit heute intensiv mit der Software und auch mit dem verbotenen Buch. Sorry

Lieber spät als nie

Es kommt auf die Ansprüche an. Wenn man keinerlei Wert auf die Software legt, auf das Abbiegelicht pfeift und es einem egal ist das Cupra verspricht, dass das Radio leiser wird wenn man die Tür öffnet, kann man mit einem Born mit Software 3.x zufrieden sein.

Also ich kann mit 5.4 nur Posittives berichten:

Der Born macht alles , was man einstellt.

Z.B. Lautstärkereduzierung beim Aussteigen. Es ist nur wichtig, dass man die Logik dahinter versteht. Hier kommt es darauf an, um wieviel man reduzieren möchte, es geht nicht um den absoluten Endwert.

Wenn ich hier 5 eingebe, reduziert der Born nur um 5 %.

Wenn ich aber 90 eingebe, reduziert der Born um 90%, also ganz leise beim Aussteigen,

So wie ich es möchte.

Wie es sich bei 3.x verhält, weiß ich nicht.

Was ich heute bemerkt habe. Nach dem Einschalten der Zündung erscheint im Digital Cockpit das Frontassist-Ladesymbol und bleibt, solange das Fahrzeug steht. Es verschwindet nach ca.10-30 m Fahrt wieder automatisch.

Hab ich früher das Zeichen einfach nicht wahrgenommen oder hat das was mit dem Kennzeichenhalter zu tun?

Habt Ihr dieses Symbol auch nach Motorstart?

Ich bin heute nochmal ausführlich probegefahren, ACC funktioniert einwandfrei und verzögert sogar, sobald ich mich einem langsamer fahrenden Kfz nähere.20250621_160057.jpg

Ich habe gerade gesehen, dass es in den Apps eine Kachel "Software ID" gibt .

Darin findet man die Softwareversion unverschlüsselt.👍

Wieder was dazugelernt.

20250621_154233.jpg

20250621_154302.jpg

Ziemlich genau 5 Monate nach meiner Bestellung darf ich mich aus dem Wartesaal verabschieden. Ich habe meinen Born heute tatsächlich erhalten. Drei Monate davon Bau und Auslieferung, zwei Monate Reparatur.

Das Auto wird sich nun erstmal praktisch beweisen müssen...

Ich gratuliere Dir.

Viel Spaß mit dem neuen Born, viel Glück und allzeit unfallfreie Fahrt.

Eine Notbremsung hatte ich aber mal mal bei meinem BMW. Ratz…und ich hing im Gurt als jemand auf die Straße lief. Funktioniert echt gut und kann Leben retten.

Mein letzter BMW hat diesbezüglich gefühlt 1mal/Woche überreagiert. In ungünstigen Situationen, v.a. Kurven, war er der Meinung, dass der Gegenverkehr auf meiner Spur oder ich auf der Gegenspur fahre,

was aber nicht der Fall war.

Dann immer lautes Gebimmel und ein übergroßes rotes Fahrzeugsymbol in Display.

Natürlich habe ich immer sofort reflexartig reagiert und gebremst, so dass es nie zu einer Notbremsung kam.

Dies ist mir beim Born glücklicherweise bisher noch nicht passiert. Ich glaub, in der Beziehung ist der Born besser abgestimmt.

Ich werde das testen, sobald der Born fertig geladen ist. Momentan "nuggelt"er an der WB.

Ich werde während der Fahrt ACC einschalten und hoffen, dass keine Warnmeldung erscheint.

Ich hab eigentlich immer gedacht, dass ich ACC niemals verwenden werde.

Aber für Testzwecke wird mir hoffentlich verziehen. Ich fahre halt immer noch am liebsten selbst und meide die techn. Helferlein.

Beim FrontAssist verhält es sich anders. Dieser soll zuverlässig sein Arbeit erledigen.

Der Funktioniert auch beeindruckend gut. Ich hatte letzte Woche erst wieder einen Fall als ein Fußgänger über eine dicht befahrene mehrspurige Straße laufen wollte und keine Lust hatte die 150m bis zur nächsten Ampel zu laufen. Dann leuchtet ein rotes Fußgängersymbol auf und es bimmelt laut. Ob das Auto eine Notbremsung auslöst wollte ich nicht ausprobieren. Ich habe reflexartig selbst gebremst. Eine Notbremsung hatte ich aber mal mal bei meinem BMW. Ratz…und ich hing im Gurt als jemand auf die Straße lief. Funktioniert echt gut und kann Leben retten.

Genau das ist mir auch wichtig,

Ich habs soeben schon geschrieben:

Sicherheit geht vor Optik