Beiträge von MW-1969

Ich rede aber von meinem Born mit 3.x, der Schrottsoftware, mit dem Cupra seine Kunden ohne Chance auf nennenswerte Verbesserungen so lange belästigt, bis die Kunden das Auto abgeben und sich ein neues zulegen.. Ich habe 2023 meinen 330d Baujahr 2020 mit ID7 durch den Born mit 3.x ersetzt.

Wenn ich kurz zusammenfassen darf:

Du hast oder hattest weder ein aktuelles BMW-Modell (und damit meine ich BJ 24 od25) noch ein aktuelles Born-Modell mit neuer Software.

Ich wiederhole:

Einen objektiven Vergleich kann nur jemand

anstellen, der sowohl ein aktuelles BMW-Model als auch einen aktuellen Born besitzt.

Ich kann Deinen Frust trotzdem gut verstehen. Würde mir vermutlich ähnlich gehen, wenn ich die Kinderkrankheiten des Born hätte mit auskurieren bzw. aussitzen müssen.

Da braucht man sehr viel Dom Perignon 2015iger

😜😜

Mini ist ja auch BMW… und die können und wollen es richtig machen. Bei meinem 330d war es ganz genauso.

Im Vergleich zu meinen BMWs kann ich beim Born keine wesentlichen Nachteile erkennen.

Gut, der Vergleich hinkt jetzt etwas, da ich die neueren BMW-Modelle nicht wirklich kenne.

Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, mich verschlechtert zu haben.Ganz im Gegenteil: Softwaremäßig bietet Cupra deutlich mehr als mein letzter X2.

Gut mag vielleicht auch daran liegen, dass mein Born die neue Software 5.x hat.

Ausserdem war mein letzter BMW 7 Jahre alt

und in der Zwischenzeit hat sich bei BMW software-technisch sicherlich einiges getan.

Einen objektiven Vergleich kann nur jemand

anstellen, der sowohl ein aktuelles BMW-Model als auch einen aktuellen Born besitzt.

Das Einzige, was ich am Born i. Vgl. zum BMW vermisse , ist ein physischer Lautstärkedrehknopf, um schnell auf ganz laut oder schnell auf leise zu regeln.

Als ich noch in der Warteschlange war, hatte ich hier im Forum mal gefragt, ob man Codieren kann, dass sich der Born sich die letzte Fahrprofileinstellung merkt. Mein Plan war noch Codierung einmalig auf Cupra umzustellen und mit dieser Fahrprofil-Einstellung immer zu fahren.

Jetzt nach ein paar 100km Fahrt bin ich happy, dass der Born immer im Comfort startet. Ich fahre größtenteils im Comfort.

Cupra-Modus wäre mir auf Dauer zu ruppig und unentspannt.

Der Cupra-Modus macht schon kurzzeitig Spaß z.B. beim Überholen oder mal schnell aus einer Ortschaft oder Kurve rauszubeschleunigen, aber auf Dauer wärst nix für mich.

Im Winter , wenn mal Schnee liegt, kann ich mir durchaus vorstellen in Range zu fahren.

Range macht das Fahren bei Schnee mit Heckantrieb vermutlich deutlich sicherer.

In diversen Testvideos auf Yoytube wurde bereits das Bremsgefühl beim Born beanstandet. Das aber nur aus Unwissenheit!!

Der Borrn bremst bei leichter Bremspedalbetätigung primär erst mal durch Rekuperation. Erst wenn man stärker in die Eisen tritt, greifen die richtigen Bremsen.

Ist scheinbar den Testern nicht bekannt. 🙈🙈🙈

Ich beschleunige inD auf 80/90 kmh , trete auf die Bremse wodurch die Reku einsetzt , löse dann die Bremse und dann direkt wieder drauf. Er bremst ohne Reku !!! Obacht , er bremst schärfer als normal. Die Scheiben sind blank.

Oder man schaltet bei 90 kmh mal kurzfristig in N und bremst dann ab.

Dann sollte die Rekuperation auch nicht aktiv sein.

Geht das auch ? Oder spricht da was dagegen?

Sorry wegen meiner dummen Fragen, aber E ist halt für mich Neuland.

Dass die Feststellbremse Probleme macht, hätte ich nicht gedacht.

Ich sehe eher Probleme bei der normalen Bremse.

Ich fahr überwiegend im B-Modus und finde das klasse, wenn ich Gas wegnehme und der Born so verzögert, dass ich ohne Bremsen in die Kreuzung einfahren kann.

Mein erster Gedanke: Toll, da halten die Bremsen über 100000km.

Aber nach Überlegen: Eigentlich sollte man regelmäßig auch mal im D-Modus fahren, um die Bremsscheiben vom Rost und anderen Schlunz freizubremsen.

Wie handhabt Ihr das?

Ich habe gestern die Mail „Optimal aufladen“ erhalten. Gibt es Erfahrungen wie lange es ab dem Zeitpunkt noch mit der Produktion dauert?

Kein Thema

Hier meine Historie:

20.03. Bestellt

26.03. Welcome to the Tribe

26.04. Optimal aufladen

17.05. Cupra app

20.05. Charge with joy

22.05. Dein Cupra wurde gebaut

25.05. Die letzten Meter -Dein Cupra ist bereit zu Übergabe

12.06. Übergabe 🫠🫠🫠