Beiträge von MW-1969

Nach 1Tag Bornfahren ( 130km) kann ich vorerst mal melden: Ich bin vollauf glücklich.

Bisher noch nichts negatives bemerkt ( außer Luxusproblem: der Blinker könnte meiner Meinung etwa dezenter klingen).

Ansonsten überglücklich.

Hoffentlich bleibt s so.

Fahrwerk mit DCC ist genial, im Comfortmodus überraschend angenehm (trotz der 235er Niederquerschnittreifen ) und im Cupra-Modus sportlich straff. Die Beschleunigung im Cupra-Modus aus den Ortschaften raus oder einer Kurve raus zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht. 😃😃. Ich denke, da wird jeder Überholvorgang eine Freude werden.

An alle, die auf Ihren Born warten.

Freut euch drauf, Ihr werdet begeistert sein und nicht enttäuscht werden! 👍👍👍

Hallo zusammen

Ich darf mich auch aus dem Wartesaal verabschieden. Ich habe heute meinen Born beim Händler abgeholt. Alles vorbildlich verlaufen:

Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, alles mitgeliefert. Der Verkäufer hat mir alles ausführlich erklärt.Und das Beste: Der Born war auf 100% aufgeladen.👍👍👍

Ich bin mehr als Positiv überrascht.

Dann bin ich schön brav nach Hause gefahren, ohne andere zu provozieren oder mich provozieren zulassen, wie ich es in den letzten 38 Jahren auch schon gehandhabt habe (User, die dieses Forum verfolgen wissen, was ich meine😉😉😉).

Insgesamt ist mein erster Eindruck sehr positiv.

In den nächsten Tagen muss ich mich mit der Software vertraut machen. Glücklicherweise habe ich nächste Woche Urlaub und daher viel Zeit dafür.

Provokationen und Spinner gibt es inzwischen zunehmend auf beiden Seiten, wie ich in letzter Zeit leider wiederholt beobachten konnte. Ähnliche Reibereien wie zwischen Auto und Motorradfahrern oder Radfahrern. Gelegentlich ist etwas mehr Gelassenheit angebracht, schließlich geht es letztendlich nur um den Straßenverkehr :)

Sorry, du hast natürlich recht.

War großer Schwachsinn,was ich da geschrieben habe (und war eigentlich nicht ganz so ernst gemeint)

Allerdings liegt es natürlich auch daran, welche Standards Du so gewohnt bist. Was bist Du bisher gefahren?

Vielen Dank für die aufbauenden Zeilen.

Ich komm vom BMW X2 F39.

Aber entscheidend ist wirklich, welche Anforderungen man an ein Auto stellt .Nicht entscheidend ist meiner Ansicht, von welcher Marke man kommt:

Für mich steht das Fahren im Vordergrund.

Der X2 hatte auch Spielereien wie Parkassistent, Tempomat, Gangwahlpaddels am Lenkrad, Travelassist, BMW Connect... Alles nice to have , aber nie benutzt.

Solange die Karre beschleunigt, wenn ich das Gaspedal betätige und solange die Karre bremst, wenn ich in die Eisen steige, ist mir meine aktuelle Softwareversion eigentlich schnuppe.

Die einzigen must haves sind Sitzheizung, RFK, DAB und Vekehrszeichenerkennung.

Ich will einfach fahren mit meinem Auto und dabei Spaß haben. Für mich ist vielmehr interessant: Wie kommt der VZ mit den Ganzjahresreifen zurecht... . Also bei mir geht s ums wirkliche Autofahren.

Wenn ich ins Internet möchte oder eine WhatsApp schreiben möchte, habe ich mein Handy. Dafür brauche ich nicht die Android-Anbindung des Born. Fürs Laden des Handys habe ich im Haus ein Ladegerät....

Hier hat aber jeder User seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so👍.

Ich möchte mit dem Wagen nur Fahren, ohne irgendwelche Helferlein, mehr nicht.

Von daher bin ich eigentlich guter Dinge, dass ich mit dem VZ nicht enttäuscht werde.

Ich werde berichten.

Man hat Anspruch auf die Netzentgeltreduktion ab Anmeldung mit(!) Modulangabe, aber es gibt einen Passus im Gesetz, dass offenbar eine laufende Beauftragung eines Smartmeters irgendwie auch notwendig ist.

Das kenne ich aber anders. Ich hab soeben nochmal gegoogelt:

Ein intelligentes Messystem ist keine Voraussetzung für den Erhalt des reduzierten Netzentgelts nach Modul 1 oder Modul 2. Für das zeitvariable Netzentgelt nach Modul 3 ab April 2025 ist ein intelligentes Messsystem zwingende Voraussetzung.

Der Netzbetreiber führt jedoch seit 2025 einen Rollout von Smartmetern durch.

Priorisiert beim Rollout sind

- Kunden mit > 6000 kWh Jahresverbrauch

- Kunden, die eine nach14a regelbare Verbrauchseinrichtung angemeldet haben.

Der Rollout geht aber vom Netzbetreiber aus.

Eine Beauftragung des Smartmeters durch den Kunden ist nicht Voraussetzung, dass der Kunde Modul 1 oder 2 in Anspruch nehmen darf.

Ich werde beim Netzbetreiber auf mein Recht zur Reduzierung des Netzentgeltes pochen (Modul1).

Dann ist der Netzbetreiber in der Pflicht, mir ein intelligentes Messystem zu installieren.

Nö, außer es mit entsprechenden Nachteilen rauszucodieren. Für mich gibt es allerdings eine andere Lösung: 2027 werde ich zu einem Hersteller wechseln, der Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit ernst nimmt.

Wenn ich fragen darf,

Wer ist der neue Hersteller?

Ich vermute mal BMW neue Klasse?

Wäre für mich auch Plan B

wenns mit Plan A (Cupra Born) überhaupt nicht hinhaut. Ich bekomme den Born erst kommenden Do und habe jetzt schon Plan B? 🙉🤔🙈

Eigentlich sollte ich mich freuen!

Aber dank der negativen Berichte hier im Forum...

Aber ob es mit der neuen Klasse bereits 2027 klappt. Ich hab da meine Zweifel!

Bekommst Du da jetzt nicht schon eine Reduktion des Netzentgeltes (eines der Module 1-3)?

Sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Das muss ich erst noch klären.

Bisher hat mich noch niemand gefragt, für welches Modul ich mich entscheide.

Wäre natürlich der Knüller, wenn ich jetzt schon den Strom um ein paar Cent billiger (ermäßigtes Netzentgelt) bekommen würde , obwohl der Netzbetreiber noch nicht in der Lage ist, die Wallbox zu regeln.

Sobald ich von meinem EV nähere Infos erhalte, poste ich dies hier im Thread.

So meine finale Entscheidung steht:

Ich habe mir die

Heidelberg Energy Control plus mit 11KW

bestellt.

Diese lass ich vom Elektriker einbauen und anmelden.

So kurzes Fazit von mir:

Heidelberg Energy Control plus mit 11KW hat der Elektriker nun installiert und beim EV anmeldet.

War im Vorfeld ein riesen Gewaltakt , vor allem Brainstorming. (Ich machs mir aber auch nicht immer leicht 😄😄😄).

An alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen:

Macht euch wegen Paragraph 14a EnWG nicht verrückt. Ist ganz easy. Lasst eine nach 14a regelbare WB installieren und gut ist.

Ob der EV in Zukunft die WB überhaupt abregelt, steht in den Sternen.

Wichtig für mich ist: WB ist installiert, anmeldet und wartet nur noch auf den Born.