LAN Kabel erforderlich?

• MW-1969

2. Das Kabel in Stahlrohren direkt unter dem Pflaster zu verlegen. Plastikrohre waren mir zu gefährlich,da diese brechen könnten und der Splitt das Kabel beschädigen könnte.

Guck, ich hätte da Kunststoff-Wasserrohre genommen und eben keine Stahlrohre, bzw. wenn schon Stahl, dann Edelstahl der Sorte 1.4571. Im Winter mußt Du halt mit Streusalz-Eintrag rechnen und da rostet Stahl gerne (auch manche Edelstähle). Ich habe jedenfalls für genau den gleichen Zweck bei mir schwarze Kunststoff-Wasserrohre eingesetzt, um die Laterne im Vorgarten unterm Pflaster hindurch mit Strom zu versorgen.

Die Stahlrohre sind nicht am Schutzleiter angeschlossen,da sie sowieso im Boden liegen und dadurch sowieso geerdet sind.

Das ist das, was ich meinte. Der Elektriker muss sich nicht an die Regeln der VDE halten, so lange er selber begründen kann warum seine Konstruktion nicht gefährlich ist. Wenn dann halt doch etwas passiert, kann er vor Gericht nicht auf die VDE verweisen, um sich zu entlasten. Aber tatsächliche Normen sind die VDE-Vorgaben nicht.

• 20260726_123346.jpgIch bin schon gespannt, ob mein verlegtes CAT7 und der Kingeldraht für die Steuerung ausreichen.

Ich berichte ,wenn es soweit ist

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• 20260726_123346.jpgIch bin schon gespannt, ob mein verlegtes CAT7 und der Kingeldraht für die Steuerung ausreichen.

Da gibts verschiedene Szenarien.

-> Hast Du bereits ein EMS, welches EEBus unterstützt? Dann ja, wenn der Netzbetreiber es ebenfalls kann. (Außer die Wallbox kann es direkt.)
    -> Baut der Netzbetreiber eine Lösung für potenzialfreie Kontakte ein? Dann ja, sofern die Wallbox dies via Schalteingang unterstützt.

Letztendlich endet die Verantwortung des Netzbetreibers an der Steuerbox. Für alles weitere bist Du als Anlagenbetreiber verantwortlich. Dies gilt auch für die Einrichtung.

Eigentlich ist die Nummer gar nicht so wild. Geht allerdings in die Bereiche Mess- und Regeltechnik sowie IT. Da sind viele Elektriker leider schnell mit überfordert.

• Mir sagte der Installateur des iMSys, dass sie kein LAN oder WLAN benutzen, wegen Datenschutz. Sowohl LAN als auch WLAN sind dort vorhanden. Sie verbauen Gateways mit 3-fach SIM Karte. Der sucht sich das beste Netz. Funktioniert bei uns im Keller, obwohl Telefonieren dort fast unmöglich ist.

Seit 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Mir sagte der Installateur des iMSys, dass sie kein LAN oder WLAN benutzen, wegen Datenschutz. Sowohl LAN als auch WLAN sind dort vorhanden. Sie verbauen Gateways mit 3-fach SIM Karte. Der sucht sich das beste Netz. Funktioniert bei uns im Keller, obwohl Telefonieren dort fast unmöglich ist.

Das ist nochmal eine andere Nummer. Dabei geht es um die Kommunikation/Internetanbindung zwischen Steuerbox und Netzbetreiber.
    Hat aber nichts damit zu tun, wie die Steuersignale im Haus weiterverarbeitet werden.

Klingeldraht reicht an sich nicht.

Bayernwerk installiert nur ein PowerLAN Gateway, welches EE-Bus über TCP integriert hat. Wenn man einen Schaltkontakt braucht, dann muss man auf eigene Kosten eine zusätzliche verplombte EE-Bus Relaisbox installieren lassen.

Ich habe schon seit Monaten das Gateway vom Bayernwerk installiert, aber die Umsetzung der Steuerbarkeit wurde bislang weder gefordert oder terminiert.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• dann muss man auf eigene Kosten eine zusätzliche verplombte EE-Bus Relaisbox installieren lassen

Was soll denn der Quatsch? Da das andere Ende des Steuerkabels doch eh nicht verplombt ist, warum dann die Relaisbox verplomben?

Ich habe selber ja vor einem knappen Jahr das gleiche Theater. Mein Netzbetreiber hat mir ohne Vorankündigung eine Relaisbox installiert, nur das Steuerkabel, das zu meinem hausinternen Lastmanager (SMA Data Manager M) geht, nicht angeschlossen. Selber anschließen kann ich es nicht, ist ja verplombt. Hätten sie mir vorab angekündigt, dass sie eine Relaisbox installieren wollen, hätte ich zu dem Termin das Steuerkabel gelegt. Aber in der Terminankündigung stand nur: "Zählerwechsel". Da stand nichts von Steuer- oder Relaisbox. Hab versucht bei der Telefonnummer, die auf der Ankündigung stand, anzurufen, um zu erfahren welche Arbeiten denn genau geplant sind. Antwort war: "Das geht sie nichts an, wie sind kein Elektriker."

Ich will ja eine gesetzeskonform steuerbare Anlage, aber wenn das so läuft, wie soll man dass dann gewährleisten?

• Benni Das war auch ungefähr mein Gedankengang, als ich das in den Vorgaben von Bayernwerk gelesen habe. Als ob die Wallbox, der Wechselrichter oder die Wärmepumpe auch verplombt wären.

Andererseits können sie das Signal geben und dann direkt in den Echtzeitdaten sehen, ob das umgesetzt wird. Wie man das umsetzt kann eigentlich egal sein.

So wollen sie aber am liebsten kommerzielle Lösungen erzwingen und ich wette, ich darf EVCC nicht selbst am EE-Bus anmelden. Dazu müssten sie ja mit mir reden und mir eine streng geheime Einmalnummer geben.

Seit dem letzten "regulären Zählerwechsel" vor etlichen Monaten habe ich nämlich plötzlich und unerwartet auch so ein Smart Gateway, aber wie schon geschrieben, niemand fragt danach die Sachen nun auch wirklich anzuschließen. Angeblich ist die Firmware noch nicht fertig, oder sie haben keine Lust. Wer weiß...

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24