Beiträge von MW-1969

So meine finale Entscheidung steht:

Ich habe mir die

Heidelberg Energy Control plus mit 11KW

bestellt.

Diese lass ich vom Elektriker einbauen und anmelden.

Für die Steuerung verlege ich zusätzlich

ein Lankabel für Modbus RTU und

ein zweiadriges Kabel zur Steuerung über einen potentialfreien Kontakt.

Die Wallbox soll beides verarbeiten können.

Alles andere (z.B.CEE) wäre in meinen Augen nur Pfusch und eine Notlösung

Ich hatte heute mit dem Support eines WB-Herstellers telefoniert:

O-Ton: Wir wissen auch nicht, wohin die Reise geht. Lass Dir einen CEE-Anschluß legen und kaufe Dir unsere mobile WB mit 11KW. Unsere mobilen Wallboxen verkaufen sich z.Z. wie warme Semmel, weil alle den Paragraphen 14a aufgrund der herschenden Unsicherheit umgehen wollen.

Da sieht man wieder, wie solche unausgereifte Gesetze nach hinten losgehen können.

Jetzt laufen halt deutlich mehr Wallboxen unangemeldet an einer CEE, was für die EVs der worstcase ist, weil sie keinen genauen forecast berechnen können.

Warum werden eigentlich immer nur die Nachteile von steuerbaren WB genannt?

Ganz einfach:

Weil ein Gesetz verabschiedet wurde und die Infrastruktur für die Umsetzung noch nicht steht. Keiner weiß, wie die Energieversorger die Regelbarkeit der WB technisch umsetzen.

Kann gut sein, dass ich jetzt eine WB installiere, die laut. Hersteller nach 14a EnWG regelbar ist, und in 2 Jahren heißt es Ätsch...

Es gibt momentan 3 unterschiedliche Ansätze der Umsetzung:

1. Rundsteuerempfänger,

2. FNN,

3. Schütz

oder vielleicht ganz was anderes.

Keiner weiß, wo die Reise hingeht.

Und wenn ich jetzt auf das falsche Pferd gesetzt habe, entstehen für mich neue Kosten (andere Wallbox und evtl. neue Steuerleitungen verlegen).

Prinzipiell finde ich die Steuerbarkeit von Wallboxen gut, richtig und wichtig.

Den Verbraucher lässt man jedoch damit momentan im Regen stehen und sowas geht mir gewaltig auf den Senkel.

schau mal hier

https://em2go.de

Wenn du mal auf Youtube schaust bei Elektrobays ( https://www.youtube.com/@ELEKTROBAYS ) der Tarik hat hier einen Code für 10% Ermäßigungen bei em2go oder so. Musst ein Video schaun, da sagt er es immer.

Vielen Dank

Welch ein Zufall.

Diese WB habe ich mir zeitgleich angeschaut

AC Wallbox Home 11kW 6.5m Typ 2 Kabel WiFi +APP + RFID +WLAN + ModBus TCP
    AC Wallbox Home 11kW 6.5m Typ 2 Kabel Bluetooth +APP + RFID +WLAN + ModBus TCP -
    em2go.de

Eine Frage an die Experten

Reicht für modbus tcp ein Lankabel?

Wie sollte eigentlich der ideale Reifendruck für eine lange Haltbarkeit, also möglichst wenig Abnutzung, sein? Danke

Der vom Hersteller empfohlene Luftdruck ist ideal, um den Verschleiß zu minimieren.

Der Reifen fährt sich bei zu hohem Druck in Profilmitte stärker ab.

Zu nidrigerer Lufttdruck führt zu höherem Verschleiß aussen an den Laufflächen.

Wenn man den vorgeschriebenen Luftdruck einhält. fährt sich der Reifen auf der Lauffläche gleichmäßig ab und der Reifen hält sich somit am Längsten.

So, ich habe für mich eine Entscheidung getroffen:

Ich verlege eine Starkstromltg. zur Garage.

Der Elektriker schließt sie an und installiert in der Garage eine CEE-Buchse 3-phasig.

Ich besorge mir eine mobile Wallbox mit blauem CEE-Stecker mit 3,7KW.

In etwa sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0BMFMD6G6/?smid=A5SGC3DO8AUS4&&li...

Vorteile:

1. Die Wallbox muss nicht angemeldet werden (anmeldepflichtig sind gem. Niederspannungsanschlußverordnung nur Anlagen > 3,7KW.)

2. Die Wallbox muss nicht regelbar gem. Paragraph 14a EnWG sein

3. Die ganzen Verordnungen brauchen mich nicht zu interessieren und ich bin rechtlich trotzdem safe.

Mit den 3,7KW kann ich über Nacht mindestens 40KW (=ca.200 km) laden und das reicht für mein Fahrprofil dicke aus.

Im Notfall gibt es auch noch Schnellladesäulen oder dank CCE andere Möglichkeiten.

Sollte es sich zukünftig rausstellen, dass die 3,7KW auf Dauer nicht reichen, kann ich immer noch die CEE-Buchse demontieren und eine 11KW Wallbox an die Leitung hängen (mit Anmeldung und Regelung).

Cat7 Kabel ist vorsichtshalber schon mit verlegt.

Ich versuchs mal so.

Aber es muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden,was ihm eher liegt bzw. in sein Fahrprofil passt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.