Beiträge von Toro
-
-
-
-
Ist jetzt etwas OT oder eigentlich auch nicht.
An alle, die GJR als schlechten Kompromiss sehen. Ich hätte bei mir noch was "Gscheites" im Lager stehen, was zum Verkauf steht:
4 Hochleistungssommerreifen
Bridgestone potenza sport 235 40 r20 96y
also die müssten doch jetzt eigentlich flott verkauft sein ..

-
Jetzt nach 3 Tagen erstmal mein erstes vorsichtiges Fazit:
Alles richtig gemacht. Mit den Michelin Crossclimate V2 hat der VZ bisher wenig Probleme .
wir fahren den Michelin Crossclimate 2 derzeit auf 2 unserer Autos und sind sehr zufrieden. Ich bin gespannt wie der Conti GJR auf dem neuen Born dazu im Vergleich ist. Vermutlich sollte der Michelin GJR eher Vorteile bei winterlichen Verhältnissen und der Conti GJR etwas besser bei Nässe sein.
Ein Winterreifen hat eine andere Gummimischung die ist eben auch für kalte temperaturen besser.
Sommer und Winterreifen haben einen vorgesehenen Temperaturbereich, die Trenntemperatur zwischen beiden Sorten liegt bei ca. 10 Grad. Außerhalb dieses Temperaturbereiches lassen die Leistungen dieser Reifen deutlich nach, was in einigen Testberichten nachgewiesen wurde. Auch dieser Faktor sollte beim Vergleich mit GJR bedacht werden, der diese 10 Grad Grenze so nicht hat. Ich jedenfalls fahre im Oktober lieber mit GJR über den Brenner an den Gardasee. Besser als dort in Italien bei über 20 Grad mit Winterreifen unterwegs zu sein.
Die Entscheidung ob Sommer und Winterreifen oder GJR hängt von vielen Faktoren ab, genauso wie die Frage welcher spezielle Reifen der persönliche Favorit ist. Eine Patentlösung für alle geeignet wird es vermutlich nicht geben. Wenn die Sicherheit es erfordert, würde ich (zumindest mit einem Fahrzeug) sofort auf Sommer und Winterreifen wechseln, aber das haben wir bisher mit unseren GJR noch nicht erlebt.
-
-
Nach 6 Monaten Born immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Ich hab eher keinen Plan was ich mir nach dem 24 Monate Leasing kaufen ( leasen) soll.
und ..
Theslowman - mir geht es genauso - habe ihn jetzt gut 7 Monate und bei 24 Monaten Leasing fängt ja fast nach Übergabe schon das Überlegen des Nachvollgers an ..
24 Monate Leasing ist Euch offensichtlich zu kurz. Das habe ich mir auch so gedacht und mich daher für 36 Monate Leasing entschieden. Ich hoffe, dass sehe ich in 2-3 Jahren noch genauso. Euch wünsche ich weiterhin viel Freude mit euren Born und später ebenbürtige Nachfolger..
VG -
-
-
Vom Hersteller Easee musste ich eine (teure) Wallbox nehmen, da die 17 Plätze in unserer gemeinschaftlichen Tiefgarage Strom- und ladetechnisch miteinander kommunizieren und aufeinander abgestimmt sein müssen. Die einzelne Wallbox liefert (mehrfach selber gemessene) 11 kWh, der Ladestrom wird aber reduziert, falls zu viele Fahrzeuge gleichzeitig laden würden.
Jetzt eine Frage an die Erfahrenen hier, da ich noch auf meinen Born warte.
In der App zu meiner Wallbox sind einige Möglichkeiten nicht für die Endnutzer freigeschaltet, wie z.B. :
+ zeitversetztes und geteimtes Laden
+ reduzierte Ladeleistung
Vermutlich ist das unerheblich, da ich dies auch im Born steuern kann, oder?
Wobei reduzierter Ladestrom bei 11 kW vermutlich ohnehin kaum Sinn macht?