CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ganz ehrlich - über Bremsweg machen sich doch die meisten keine Gedanken. Bei den realen Abständen die auf Autobahnen gefahren werden verhindern die paar Meter Bremsweg Unterschied von Allwetter zu Sommer/Winter-Reifen den Unfall auch nicht mehr. Das Fahrverhalten anzupassen ist da tausendmal sinnvoller als auf das letzte bisschen Glück der Reifen zu hoffen.

Da Ganzjahresreifen den Aufwand für Reifenwechsel, die Investition in einen separaten Felgensatz sparen, sowie die Frage "was mach ich denn jetzt mit den extra gekauften Felgen/Reifen bei Leasingende" gar nicht erst aufkommen lassen, da halte ich für mich den Kompromiss Ganzjahresreifen für einen "guten Kompromiss". Klingt vernünftig - ist es auch - das ist für mich das Gleiche wie beim Fahrstil.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ein par meter mehr bremsweg sind im Sommer und im Winter zu viel,und es geht ja nicht nur um den Schnee.Ein Winterreifen hat eine andere Gummimischung die ist eben auch für kalte temperaturen besser.Ganzjahresreifen sind und bleiben ein schlechter Kompromiss :!:

Gschichtl. Das ist schon lange nicht mehr so.

Kann man in aktuellen Reifentests auch nachlesen.

https://www.adac.de/rund-ums-f…-goodyear-vector-4seasons (Der Pirelli aus dem Test bremst unter 40m als Beispiel)

Ein Premium-GJR ist für den überwiegenden Teil des Jahres völlig ausreichend, Bremsweg und Nasshaftung entsprechen denen von Sommerreifen, auch auf Schnee machen GJR eine gute Figur wenn man nicht gerade ins Hochgebirge damit fährt. Aber da ist man im Born (Heckantrieb!) ohnehin mit einem hochwertigen Schneekettensatz besser bedient.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Ich fahre mit dem Born seit 6/2023 das erstmal GJR. Da ich nur 6000 km/p.a. fahre war es eine bewusste Entscheidung-ich wollte wie es MW-1969 schreibt keine Reifen entsorgen die nach ca. 6 Jahren noch genügend Profiltiefe haben.

Ich fahre mit den e-auto eher defensiv und koste Beschleunigung oder hohe Kurventempi nicht aus. Von daher kann ich mit der „Minderperformance“ von GJR sehr gut leben.

Für hohe sommerliche Temperaturen und weiter Strecken nutzte ich Verbrenner mit Sommerreifen zw. März bis Oktober.

Im Winter (hier bei uns im Remstal) benötige ich keine Winterreifen. Wenn es die Strassenverhältnisse nicht hergeben bleibt der Born einfach in der Garage stehen.

Bei Nässe finde ich die Performance einem reinen Sommerreifen überlegen.

Nur meine Meinung, daher haben für mich GJR für meine Einsatzzwecke ihre Berechtigung.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Jetzt nach 3 Tagen erstmal mein erstes vorsichtiges Fazit:

Alles richtig gemacht. Mit den Michelin Crossclimate V2 hat der VZ bisher wenig Probleme .

wir fahren den Michelin Crossclimate 2 derzeit auf 2 unserer Autos und sind sehr zufrieden. Ich bin gespannt wie der Conti GJR auf dem neuen Born dazu im Vergleich ist. Vermutlich sollte der Michelin GJR eher Vorteile bei winterlichen Verhältnissen und der Conti GJR etwas besser bei Nässe sein.

Ein Winterreifen hat eine andere Gummimischung die ist eben auch für kalte temperaturen besser.

Sommer und Winterreifen haben einen vorgesehenen Temperaturbereich, die Trenntemperatur zwischen beiden Sorten liegt bei ca. 10 Grad. Außerhalb dieses Temperaturbereiches lassen die Leistungen dieser Reifen deutlich nach, was in einigen Testberichten nachgewiesen wurde. Auch dieser Faktor sollte beim Vergleich mit GJR bedacht werden, der diese 10 Grad Grenze so nicht hat. Ich jedenfalls fahre im Oktober lieber mit GJR über den Brenner an den Gardasee. Besser als dort in Italien bei über 20 Grad mit Winterreifen unterwegs zu sein.

Die Entscheidung ob Sommer und Winterreifen oder GJR hängt von vielen Faktoren ab, genauso wie die Frage welcher spezielle Reifen der persönliche Favorit ist. Eine Patentlösung für alle geeignet wird es vermutlich nicht geben. Wenn die Sicherheit es erfordert, würde ich (zumindest mit einem Fahrzeug) sofort auf Sommer und Winterreifen wechseln, aber das haben wir bisher mit unseren GJR noch nicht erlebt.

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

• Ganzjahresreifen sind und bleiben ein schlechter Kompromiss :!:

Und solche Verallgemeinerungen sind und bleiben Unsinn. :!:

Jeder Alltagsreifen ist immer ein Kompromiss , es sei denn Du hast eine Crew Zuhause die Dir vor jeder Fahrt passend zum Wetter die richtigen Schlappen aufzieht. Da wo Du wohnst würde ich im Winter auch auf WR setzten, aber hier wo ich mit Glück 2 Tage Schnee im Jahr habe ist es der größte Blödsinn 5 Monate lang auf trockenen Asphalt mit WR durch die Gegend zu rumpeln.

Ein WR hat auf trockener Fahrbahn einen längeren Bremsweg als der GJR.

pasted-from-clipboard.png

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• es sei denn Du hast eine Crew Zuhause die Dir vor jeder Fahrt passend zum Wetter die richtigen Schlappen aufzieht.

Wie bei Formel 1😜😜😜😜

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ist jetzt etwas OT oder eigentlich auch nicht.

An alle, die GJR als schlechten Kompromiss sehen. Ich hätte bei mir noch was "Gscheites" im Lager stehen, was zum Verkauf steht:

4 Hochleistungssommerreifen

Bridgestone potenza sport 235 40 r20 96y

DOT 1824

Wie neu, man sieht noch die farbigen Streifen auf den Laufflächen.

Waren nur zur LKW-Überführung zum Händler montiert und wurden beim Händler sofort gegen GJR getauscht.

Bei Interesse gerne PN an mich.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ist jetzt etwas OT oder eigentlich auch nicht.

An alle, die GJR als schlechten Kompromiss sehen. Ich hätte bei mir noch was "Gscheites" im Lager stehen, was zum Verkauf steht:

4 Hochleistungssommerreifen

Bridgestone potenza sport 235 40 r20 96y

also die müssten doch jetzt eigentlich flott verkauft sein .. ;)

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• also die müssten doch jetzt eigentlich flott verkauft sein .. ;)

Das war auch mein 1. Gedanke,

Nach Worten müssten eigentlich Taten folgen, um glaubwürdig zu bleiben.

😉😉

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob hier wirklich alle zu100% hinter dem stehen, was sie hier von sich geben.

Ich hab die Reifen zur Sicherheit noch bei Ebay und bei Kleinanzeigen reingesetzt.

Ich werde berichten, wo ich sie verkaufen konnte (hier im Forum oder in der Bucht).

Wird auf jeden Fall spannend und interessant 🤔

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()