Beiträge von patent_uck
-
-
Auch die Ü70-Generation wird vermutlich in einem Forum weniger stark vertreten sein, ….
…. immer diese Vorurteile 😀, ein Ü70ger grüßt
-
Mein Born steht seit dem 13.02. beim Händler. Der wartet - laut dessen Auskunft - noch immer auf die Fahrzeugpapiere. Frustrierend und unverständlich, warum das so lange dauert.😟
Soeben die Nachricht vom Händler bekommen: die Papiere sind eingetroffen, am Donnerstag kann ich ihn abholen! (Im WhatsApp-Chat steht immer noch: Status: „in Transport“)
-
-
Gestern habe ich den Anruf von meinem Cupra Master bekommen, dass mein Born im Autohaus angekommen ist. Bestellt hatte ich ihn am 18.11.25 mit unverbindlichem Lieferdatum in Q1/2026 . Die Welcome to the Tribe E-Mail kam erst am 23.01.26, daher dachte ich es wird später. Laut WhatsApp Chat wurde er so um den 07.02. rum gebaut. Am 11.03.hab ich Termin zur Zulassung und dann kann ich ihn abholen 😊.
Warum dauert das eigentlich so lange, bis man den Wagen abholen kann - oder wolltest Du nicht früher? (Meiner wurde auch am 07.02 fertiggestellt und am 13.02. beim lokalen Händler angeliefert - ich habe auch noch keinen Termin zum Abholen!)
-
Frage zur Förderung, es werden ja die letzten 2 Lohnsteuerjahresausgleiche herangezogen ….wie läuft das dann bei zwei sehr unterschiedlichen Einkommen? Wird da das Mittel ermittelt?
„Die Höhe des zu versteuernden Einkommens ergibt sich aus dem Durchschnitt der beiden jeweils aktuellsten Steuerbescheide, die maximal drei Kalenderjahre alt sein dürfen. Für einen Förderantrag Anfang 2026 können Sie demnach den Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens der Steuerbescheide 2024 und 2023 ansetzen.„
Quelle:FAQ https://www.bundesumweltminist…ten-zur-e-auto-foerderung
FAQ Förderung von E-Autos
-
Meine Erfahrung mit dem Whatsapp Chat ist, dass dieser zeitlich sehr hinterherhinkt: Mein Born wurde am 06.02. fertig gebaut, da wurde im WhatsApp Chat noch angegeben, dass er „soon“ gebaut würde. Erst seit gestern ist er laut WhatsApp Chat fertig gebaut. Laut tel. Auskunft steht er seit 3 Tagen im Auslieferungslager (Ich glaube Neuss), laut WhatsApp Chat wartet er auf den Transport („Soon“).
-
-
Ich habe auch erst gestern die „welcome to the tribe“-Mail bekommen: „Dein CUPRA BORN. Deine Bestellung ist bestätigt“. Laut WhatApp-Chat wird er jetzt gebaut. Ich bin voller Vorfreude und ungeduldig bezüglich der Auslieferung. Die Vorfreude wird noch verstärkt, da ich 4.000,- € Förderung vom Staat bekommen müsste!
-
Für mich wäre interessant, welches Jahr herangezogen wird. In 2025 war meine Frau nämlich komplett in Elternzeit, das würde dann passen.

Da ja das zu versteuernde Einkommen 2026 erst im nächsten Jahr ermittelt werden kann, müsste das Einkommen 2025 oder sogar 2024 herangezogen werden.