Beiträge von patent_uck
-
-
Acht Tage nach Erlass des Bewilligungsbescheids ist die Förderprämie heute meinem Konto gutgeschrieben worden😃👍. Ein ernstgemeintes Lob der Behörde!
-
Weis man: Ja; wird kommen: Nein!
-
Hallo,
beim ausfüllen des Antrags kann man angeben ob man es klassich in Papierform per Post oder pe eMail will. Ich mag es gerne klassisch. Dauert vielleicht 2 Tage länger aber so spare ich mir das ausdrucken zu Hause.
Ja, Du hast recht, hatte ich vergessen. Ich habe Zustellung per BundID-Postfach gewählt. Gerade bekam ich eine Mail von BundID, im Postfach würde eine Nachricht auf mich warten. Der Zuwendungsbescheid ist bewilligt!😀👍
-
zu meiner Überraschung kam heute schon der Bewilligungsbescheid.
Darf ich mal fragen, wie der Bewilligungsbescheid übermittelt wird? Per E-Mail oder muss man aktiv in irgendeinem Postfach nachgucken? Ich habe auch eine Nummer unter 2000 und müsste dann auch bald meinen Bescheid bekommen.
-
Aus der bloßen Tatsache, dass das KBA einen Rückruf angeordnet hat, folgt noch kein Anspruch des Halters auf Ersatz der damit verbundenen Kosten und Aufwedungen. Solche Ansprüche müssten sich aus Gewährleistungs-, Garantie- oder Schadensersatzrecht ergeben. Das Rückrufrecht selbst enthält grundsätzlich keine Entschädigungsregelungen für den Fahrzeughalter.
-
Für diejenigen, die es interessiert, auf welcher rechtlichen Grundlage die E-Auto-Förderung eigentlich bearbeitet wird, anbei ein Link zur entsprechenden Förderrichtlinie (Richtlinie zur sozial gestaffelten Förderung der Anschaffung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen). Ich war überrascht, dass diese erst am 19.05.2026 erlassen wurde.
-
-
Bei Onlinezulassungen steht nur ein - drin. Prüfziffer kann man selbst berechnen via KI oder Google Suche.
Wenn das bei Onlinezulassungen immer so ist, werden sicherlich viele bei der Beantragung der E-Auto-Förderung scheitern, weil da die Prüfziffer Pflichtangabe ist. „Die Selbstermittlung“ der Prüfziffer ist den fleißigen Lesern hier im Forum zwar jetzt bekannt, aber ein Durchschnittsbürger dürfte da überfordert sein.
-
… ich bin verwirrt

Warum bist Du verwirrt? Ich habe doch eine klare Frage gestellt („Ist das normal oder ein Fehler? Habt ihr die Prüfziffer eingetragen?“), und die hat nichts mit der E-Autoförderung zu tun! Da ich im Thread für die E-Auto-Förderung nicht Off-topic werden wollte, habe ich die Frage hier gestellt.