Empfindlichkeit Kapazitives Lenkrad / Hände ans Lenkrad TravelAssist

• Ich hol das Thema mal wieder hoch, vom ID3 kommend nervt mich das kolosal. Man muss auf drei Uhr oder neun Uhr beherzt zudrücken, damit man wieder mit dem TA gemütlich weiterfahren kann.

Beim ID3 bin ich 300 km nur mit Daumen und Zeigefinger auf fünf Uhr ums Lenkrad entspannt gefahren, so ist das keine Entspannung und kein Komfort, da kann der TA noch so gut sein.

Ich werde das die nächsten Wochen mal reklamieren, mal schauen, ein Vögelchen hat mir was von Lenkradtausch gezwitschert.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Also bei meinem MJ 2025 reicht es den Daumen unten irgendwo einzuhängen, sagen wir 7-8 Uhr oder 4-5 Uhr. Oder auf die obere Speiche, ca 10 oder 2 Uhr. Da scheint es grosse Unterschiede zu geben. Ich würde das reklamieren. Wenn du mal in die Schweiz kommst, können wir gerne vergleichen.

Der Tesla, den ich vorher hatte war bedeutend nerviger, da musste man richtig dran rütteln und auch nach 6 Jahren hatte ich den richtigen Druck noch nicht zuverlässig drauf.

Effekt: Gebimmel, leichter Schlenker in der Spur etc.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Man muss auf drei Uhr oder neun Uhr beherzt zudrücken

Bei mir - MJ2026 - muss mann ebenfalls nur leicht mit Daumen oder Zeigefinger das Lenkrad bei z.B. 5 Uhr berühren, das funktioniert richtig gut. An einigen Stellen des Umfangs muss man etwas mehr drücken, aber auch nicht wirklich stark.

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• Danke, das bestärkt mich zur Reklamation.

Übrigens, du hast nicht Modelljahr 2026, das ist das Facelift.

Meiner ist auch vFL mit Zulassung 06/2026.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Das FL ist aber doch MJ2027, oder? Die letzten VFL sind MJ2026.

Ich habe seit einigen Fahrzeug-Generationen Spirhalteassistenten. Von Modell zu Modell wurden die „anspruchsvoller“ und daher auch etwas nerviger. Beim meinem Born reicht - wenn die Warnmeldung kommt, weil ich nur mit der linken Hand das Lankrad führe - quasi das Berühren mit der re. Hand irgndwo zwischen Pos. 3 und 6. mir scheint, dass der kapazitive Sensor recht empfindlich ist (im Vergleich zum Formentor zuvor).