Das bringt nichts; bei mir war es wieder da nach ein paar Tagen. Richtig nervig. Meine Werksatt des Vertraues weiß offenbar auch nichts. Warte da auch noch auf eine Rückmeldung.
Beiträge von JWD89
-
-
So.. für Interessierte habe ich das ganze nun auf GitHub gepusht.

Zudem habe ich einen installer gebaut der sowohl kompletten Neulingen als auch Experten durch die Installation führt.
Aktuell wird der Raval, Born, Tavascan unterstützt. Bin ich aber noch dran, die Feinheiten weiter auszubauen.
Hier ist der GitHub Link: https://github.com/Mindfactory89/ev-charging-dashboard
In der Demo https://edashboard.bjornlabs.app/ habe ich zudem versucht reale Verbräuche für 24 Monate zu simulieren, damit alles Vergleichbar ist und passt.
Die Daten sind lokal gespeichert. Es geht davon nichts nach draußen / auf meinen Server.
Neu hinzugekommen ist auch ein Effizenzscoring, wenn man seine KM bei jeder Ladung miteinträgt.
Und noch ein paar mehr Verbesserungen im Coding.
-
Oh, ich muss korrigieren. Hatte grad ein iOS Update der App.

Bekomme aber nun auch die Meldung, dass Teile nicht verfügbar sind.
-
… werden da alle Ladevorgänge angezeigt oder nur die an einer bekannten heimischen Wallbox?
Was mich doch am meisten wundert, fast schon überrascht 😮,
in der VW App ist dergleichen, zumindest im Moment, nicht zu finden 🤷♂️
Nein es werden nicht alle Ladungen angezeigt. Denke nur die, die über Elli/Cupra Charge laufen oder über deren Partner. Hab mehrfach jetzt bei Aldi oder im Ruhrpark in Bochum geladen. Vorallem am Wochenende. Wird auch nichts angezeigt zu.

-
Nachdem ich zuvor hier so die Preise gesehen habe, hab ich mich auch für das Paket entscheiden - einfach um keine Kopfschmerzen zu haben. Ein rundum Sorglos Paket. Bin gespannt, was mich noch so erwarten wird.
-
Wie immer ein zurück auf Werkseinstellungen empfohlen wird. Lächerlich. Wobei der ITler sagt ja... jeder Boot tut gut.

-
Das Layout gefällt mir...👌
Danke Dir.
Hab es versucht im "Corporate Desing" von Cupra zu machen. Im Born hat man ja auch diese Kupfer-Akzente. Fand ich sehr passend. 
Noch ein HA Integration ?
Die beiden funktionieren bei mir einwandfrei und die optische Gestaltung ist bei HA annähernd "unendlich".
Damit habe ich auch meine "eigene" App (die stabil läuft).
Danke. Ich guck sie mir mal bei Zeiten näher an. Für mich ist das ja nur ein Fun-Projekt um mich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen und die Prozesse im Hintergrund zu verstehen.
Hab übrigens das Ding nochmal geupdatet und nun eine Saisonanalyse als auch ein Cost Efficiency Score eingebaut.
Die Darstellung sitzt zwar noch nicht so zu 100 Porzent, wie ich das möchte oder mir vorstelle aber sieht schon gut aus.
Kann man sich mit Beispieldaten hier einschauen: https://edashboard.bjornlabs.app/ (Man kann auch eigene Daten eintragen; sie werden korrekt gezählt aber ausirgendwelchen Gründen nicht dargestellt wie ich das will :()
-
Ich fahre elektrisch, weil es sich einfach richtig gut anfühlt. Der Cupra Born ist mein erstes Auto überhaupt – und damit direkt mein erstes E-Auto.
Und ich muss sagen: Ich liebe dieses Fahrgefühl. Wenn du aufs Pedal trittst und der Wagen sofort loszieht, dieser direkte Schub… das fühlt sich jedes Mal ein bisschen an wie Achterbahn fahren.
Dieser Druck in den Sitz macht einfach Laune und zaubert mir nach wie vor ein Lächeln. Auch wenn ich dachte, dass das Gefühl irgendwann verfliegt. Es ist noch da.

Was ich vorher auch unterschätzt habe, ist wie entspannt sich so ein E-Auto fährt.
Es ist ruhig, kein Motorlärm, kein Schalten.. einfach gleiten. Gerade im Alltag oder im Stadtverkehr finde ich das mega angenehm.
Ich habe zuhause keine Wallbox oder PV, bin also klassischer Laternenlader.
Trotzdem lohnt es sich für mich. Wenn ich das mit dem Verbrenner meiner Freundin vergleiche, fahre ich in der Umrechnung doch deutlich günstiger.
Gerade bei den aktuellen Spritpreisen muss ich da ehrlich gesagt nicht lange überlegen.
Was mich manchmal etwas nervt, sind manche Assistenzsysteme. Die sind teilweise schon ziemlich sensibel oder greifen recht aggressiv ein.
Aber gut, das gehört bei modernen Autos irgendwie dazu.
Unterm Strich: Es ist mein erstes Auto und ich bin direkt elektrisch eingestiegen und bisher bereue ich das keine Sekunde.
Fahrspaß, Ruhe beim Fahren und die Kosten im Alltag überzeugen mich einfach.
Und auf die nächste Langstrecke freue ich mich jetzt schon: Im Juni geht’s wieder runter in den wunderschönen Allgäu.

-
Bei mir klappt es auch noch nicht; immer das gleiche.
-
Sieht schon gut aus - aber ist kostenpflichtig, oder?
Ich hab die Demo nun fertig. Bekomme aber "Verlauf" noch nicht richtig ausgespielt.
In meinem eigenem privaten Dashboard klappt das alles.
Wer sich das mal angucken möchte, kann hier gucken: