Ich hab es jetzt im Allgäu an mehreren Stellen gehabt. Das waren enge Straßen ohne Markierungen. Teilweise so kleine Dörfer. Was ich noch nicht hatte war das Car2X.
Beiträge von JWD89
-
-
hab jetzt meine Reise vom Ruhrgebiet an den Bodensee hinter mir. Der CTA war nie mit den Dreiecken, wie im Handbuch, aktiv. Ich bin der Meinung, dass auch Car2X nicht funktioniert, obwohl es aktiv ist. Sehr merkwürdig.
-
Also ich kann zig Betreiber auswählen. So ziemlich jeden von dem ich was oder auch noch nichts gehört habe. 🤷🏻♂️
Ja, ich war auch erschlagen von der Liste. Hätte auch gedacht, dass nur Cupra Partner dabei sind. Aber selbst Aldi steht sogar drin.

-
Hab sogar im neuen App-Update gesehen, dass man in der Routenplanung jetzt Betreiber auswählen kann
-
Was für Dreiecke meinst Du? Der TA hat doch die Markierungen und das Auto als Symbol oder nicht?
-
Lustig. Genau die Antwort habe ich nach 2 1/2 Wochen auch bekommen. Aber ich konnte mein Problem mit ChatGPT ja lösen.
-
Also bei mir (iOS) lädt die App sich zu Tode
-
Der normale TA funktioniert bei mir auch. Bloß der CTA nicht. An den sonst üblichen Stellen fehlen die Dreiecke. Stattdessen sind nur die Rechtecke vom TA zu sehen oder gar keine Markierung.
Richtig. Und genau das war das Problem. Der normale Assistent funktioniert tadellos. Aber der Connected eben nicht. Aber konnte es aktuell noch nicht testen, nachdem es jetzt in der App angezeigt wird als aktiv.
-
Mal sehr naiv in die Runde gefragt - aber woran genau erkennt man, das der CTA funktioniert?
Gute Frage.. der normale TA funktioniert ja mit Spurwechselassistent und so weiter. Aber in dr App wurde er mit immer als deaktiviert angegeben. Angeblicher Grund war, dass ich keine Zustimmung gegeben habe. Was faktisch aber nicht so war. Laut meinem ChatGPT Projekt merkt man es wie folgt und er hat mir mit Recherche aus dem Handbuch und Web foglendes dazu gepostet:
ZitatAlles anzeigen✅ Schritt-für-Schritt: Connected Travel Assist aktivieren & prüfen
1. Prüfen, ob du der Primärnutzer bist
• Im Auto → Menü Benutzerverwaltung öffnen.
• Dort muss deine CUPRA ID (gleiche E-Mail wie in der App) als Primärnutzer stehen.
• Wenn nicht:
• QR-Code im Display scannen
• Dich mit deiner CUPRA ID einloggen → damit wirst du Primärnutzer.
👉 Ohne Primärnutzer-Status laufen manche CONNECT-Funktionen nicht (auch wenn die App es anzeigt).
2. Lizenzen im Shop prüfen
• In der CUPRA App → „Shop“ → dort siehst du die gebuchten Dienste.
• „Connected Travel Assist“ muss dort mit „Aktiv“ oder „Laufzeit bis [Datum]“ stehen.
• Wenn nur „gekauft“ oder „bereitgestellt“ dort steht → erst eine kurze Fahrt machen, manchmal aktiviert es sich nach der ersten Online-Verbindung.
3. Zustimmungen freigeben
• In der App → Einstellungen → Datenschutz/Zustimmungen.
• Alle Schalter auf „Erteilt“ stellen (Fahrzeugdaten, Standortdaten, Online-Daten).
• Im Auto ebenfalls prüfen:
• Menü → Datenschutzeinstellungen → „Standort teilen“ und „Online-Daten“ müssen aktiv sein.
• Am besten auf „Alle Daten teilen“ stellen.
4. Online-Verbindung checken
• Im Auto: Symbol globusähnlich oder LTE-Symbol oben im Display muss leuchten.
• Wenn nicht → SIM/Verbindung prüfen → oft hilft ein Neustart (Auto verriegeln, 10 Min. warten, wieder aufschließen).
5. Connected Travel Assist testen
• Fahre auf einer Straße mit schwachen oder fehlenden Fahrbahnmarkierungen (z. B. Baustelle).
• Normales Travel Assist würde aussteigen (Symbol grau/weiß).
• Connected Travel Assist bleibt aktiv (Symbol wird türkis/blau, oft mit „Hand“-Icon).
• Im Digital Cockpit siehst du dann, dass die Spurführung trotzdem erhalten bleibt.
❗ Typisches Problem (wie bei dir)
• Du hast die Lizenz gekauft → in der App steht aber „Zustimmung fehlt“.
• Grund: SYNC zwischen Auto & App hängt.
• Lösung:
1. In der App abmelden und neu anmelden.
2. Im Auto unter Benutzerverwaltung → dich einmal abmelden und wieder anmelden.
3. Danach 1–2 Fahrten machen, bis das Backend synchronisiert ist.
Wenn es danach immer noch nicht funktioniert → CUPRA CONNECT Support anrufen (die können im System prüfen, ob deine Zustimmung korrekt hinterlegt ist).
Bei typische Probleme habe ich dann einfach die Punkte durchgegangen. App gelöscht und neu installiert brachte kein Erfolg. Hilfe brachte dann Pubkt "2. Im Auto unter Benutzerverwaltung → dich einmal abmelden und wieder anmelden."
Danke JWD für deine Info mit dem Werksreset. Du meinst einmal das komplette Auto auf Werkseinstellungen und dann alles neu anlernen? Bleibt irgendwas erhalten, Radiosender, Ladeorte oder so?
Wenn es klappt erkennt man den CTA an den dreiecken neben der Spur während der Assistent arbeitet, wenn keine Straßenmarkierungen vorhanden sind. Dann werden die Schwarmdaten heran gezogen.
Nein, es wird echt alles gelöscht. Einzig die bisher gefahren KM bleiben erhalten. War mir jetzt nicht so wichtig, da ich nicht so viel eingestellt hatte.
-
Ne , aber die Außentemperatur von 43,5 °.
Ah, stimmt. Darauf hatte ich nicht geachtet. Krass. Ich nehme an mit Klima gefahren oder ohne? Bin ja auch bei mir von dem Verbrauch echt begeistert