Beiträge von ritchientv

Ihr habt Probleme... tststs, die neuen können doch geheizt werden, wo soll da das Problem sein?

Mit etwas Glück ist die Ladekurve der neuen sogar im Schnitt höher, also auch bei höherem SoC noch volle Leistung, dann fällt der Peak halt weg, dafür kann man auch mit 40% anstecken und noch richtig schnell laden. Wartet's doch erstmal ab, bisher hat der Konzern bei der Ladeleistung immer eher tiefgestapelt.

Man darf Heimspeicher und Traktionsbatterien nicht einfach so vergleichen, die einen sind auf Zyklenfestigkeit optimiert und die anderen auf Leistungsabgabe und möglichst hohe Kapazität, da ergeben sich völlig andere Alterungsverläufe. der Auto-Antriebsbatterie tut ein Ladestrom von 2C lange nicht so weh, wie das wäre wenn man einen Stationärspeicher im Haus so belasten würde, der genau auf seinen Einsatzzweck hin optimiert ist, nämlich auf viel Kapazität bei moderaten Strömen.

Ist ungefähr so, als würde man einen Schiffsdiesel mit einem Audi R 10 TDI vergleichen. Beides sind Diesel. Auch der früher oft gebrauchte Vergleich mit Handyakkus funktioniert nicht. Wenn ich sehe, dass der maximale Entladestrom laut Carscanner bei meinem alten kleinen Akku oft nahe bei 700A liegt ... mach ich mir mal keine Gedanken um die Haltbarkeit (700Ax400V uiuiui 280kW wären vom BMS her drin, nicht schlecht bei 80% SoC) Da wurde bestimmt mit ordentlich Reserven gearbeitet.

Hier mal was konkretes:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wird auch oft der Nettoenergieinhalt als Referenz verwendet, dann aber der Nutzenergieinhalt gemessen bei den Mahle-Tests ist das so, ich hab dann mal den Abakus angeworfen und nachgerechnet und siehe da, 98%SoH wo vorher 91% standen nach 55 Mm

Ich wiederhole die Fragestellung, vielleicht kapieren es dann ja noch ein par der Argumentatoren für und wider E-Kisten.

Warum fahrt Ihr elektrisch, ich will nicht wissen ob ich falsche Annahmen getroffen habe oder in Euren Augen mich einer Modeerscheinung hingebe, ich will einfach nur wissen warum Ihr elektrisch fahrt.

Sollte auch für einfachst gestrickte Hirne zu kapieren sein. (O.k. vielleicht war die Frage zu einfach gedacht...Nö, ich hab das wirklich so gemeint)

Also bitte keine Analysen und Rumdiskutierereien, einfach schreiben warum Ihr elektrisch unterwegs seid, alle Anderen setzen Sechs, Thema verfehlt!

Und wenn der Grund ist :"Meine Frau/Mann/Partner/Chef/Onkel... wollte das so, dann ist das auch in Ordnung.

Nur bitte keine Grundsatzdiskussion was auch Verbrenner Fluxkompensatoren Fahrräder können oder nicht.

Eure Beweggründe und Feddich.

Danke.