Im Übrigen mach ich das mit den 120 schon seit über 15 Jahren so, war mit dem Corsa auch schon viel entspannter und weniger kostenintensiv. Ich fahr schließlich auf Ankommen und nicht auf Sieg.
Beiträge von ritchientv
-
-
Wenn man sich erstmal den quadratischen Zusammenhang von Verbrauch und Geschwindigkeit verinnerlicht hat macht die "Schleicherei" mit 120 wieder mehr Spaß es galt schon immer: D-Zug fahren kostet Zuschlag.
-
Mit ner 100 oder 120kWh Batterie wär das drin, dann wär's aber bei der Anschaffung etwas teuriger.
-
Hmm, ich fahr mit 23°C immer vortemperiert 30 min der Verbrauch ist höher, ja klar aber auf 100km BAB verzichte ich gewiss nicht auf 5K und frier oder fahr mit Jacke, wozu hab ich denn son tolles E-Auto das will man schließlich genießen. Da fahr ich lieber langsamer, denn auf der linken Spur ist mir einfach zu viel Stress.
-
Also an Wallbox oder AC-Säule wenn 11kW möglich sind, dann ist die Ladekurve ein perfektes Rechteck mit sehr steilen Flanken.
Da wird nix gedrosselt, da wird nur bei Erreichen der Ladegrenze (egal ob 50, 80, oder 100%) einfach abgeschaltet.
Wenn irgendwo unterwegs in der Leitung ein Engpass ist und etwas warm werden sollte, oder aus anderen Gründen (PV liefert zu wenig und der Speicher ist leer),
dann kann eine Begrenzung durch die Wallbox oder das EMS der Hausanlage eingeleitet werden.
Also die Einstellungen in der Hausanlage checken.
-
27% gegen 15% SoC da liegt der Hund begraben, unter 20% SoC kommt so langsam Bewegung in die Kiste, unter 10% dann noch ne Schippe mehr.
Am Schnelllader heizt der Born dann mit 6kW bei unter 15°C und reduziert dann adaptiv bis 20°C Batterietemperatur. Den Rest erledigt die Verlustleistung beim Laden, bis im Sommer dann bei ca. 40°C aktiv gekühlt und die Ladeleistung adaptiv gesenkt wird um den Akku nicht zu überhitzen. Gilt alles nur für MJ22-23. Hab ich per Car-Scanner deutlich sehen können.
Der alte Born taut lediglich den Akku beim Vortemperieren mit ca. 1,5kW auf, damit man bedenkenlos fahren kann dafür braucht er auch die halbe Stunde um z.B. von -7°C auf +1-2°C zu kommen. Die restliche Erwärmung kommt durch Verlustleistung am Innenwiderstand der Batterie während der Fahrt.
Hoffe das hilft ein Wenig beim Verständnis der verschiedenen Ladekurven.
-
Wenn's mich jucken würde hätt ich echt schlaflose Nächte, ich fahr den Born, weil ich Bock drauf hab und freu mich drüber, damit nerv ich viele Diesel Dieter in meiner Umgebung. Und ich freu mich schon wenn die dann in ein paar Jahren von Ihrem tollen E-Auto schwärmen.
-
Einmal mit den falschen Zuschauern reicht doch.
-
Dann machst was falsch, denn bei SoC<10% und Akkutemperatur >20°C sind locker 100 -130kW drin.
-
Comfortfunktion im Infotainment kontrollieren, könnte durch das Update zurückgesetzt worden sein.