Beiträge von ritchientv

    Definitiv der Fahrer, denn eine fehlende Batterievorkonditionierung bei 3.x Modellen verlangt im Winter schon einiges an Schmerztoleranz. 😛

    Wenn ich da so empfindlich wäre, hätt ich schon ein anderes Auto.

    Ich glaub im Jahr kommen bei mir so ca. 5-10 DC-Ladungen zusammen, juckt mich eher wenig.

    Ach übrigens, ich gehör zu den Leuten, die es genießen 3,5km spazieren zu gehen, um den Born von der Ladesäule abzuholen.

    Fußläufige Entfernung eben ;)

    Wenn man mal bedenkt, dass eine Verbrennungsmaschine nach 60 bis 100k km ein echtes Überaschungsei ist,

    verstehe ich nicht wie diese Skepsis bei Batterien, bei denen man durch eine gescheite Diagnose den exakten Zustand ermitteln kann zustande kommt.


    Ich beobachte unsere beiden Autos ziemlich genau, und Mangels SoC-Begrenzung bei der ZOE wird die seit 40k km immer auf 100% geladen, da liegt der SoH noch bei deutlich über 96% runtergenudelte Akkus sind eher schwierig zu finden denk ich mal.

    Und bei der MEB wird der Akku dermaßen in Watte gepackt, dass ich fürchte dass alles andere eher abgerockt ist als der Akku.

    Ich schau mal in 10 Jahren was mehr gelitten hat.

    Im Übrigen mach ich das mit den 120 schon seit über 15 Jahren so, war mit dem Corsa auch schon viel entspannter und weniger kostenintensiv. Ich fahr schließlich auf Ankommen und nicht auf Sieg.

    Wenn man sich erstmal den quadratischen Zusammenhang von Verbrauch und Geschwindigkeit verinnerlicht hat macht die "Schleicherei" mit 120 wieder mehr Spaß es galt schon immer: D-Zug fahren kostet Zuschlag.

    Hmm, ich fahr mit 23°C immer vortemperiert 30 min der Verbrauch ist höher, ja klar aber auf 100km BAB verzichte ich gewiss nicht auf 5K und frier oder fahr mit Jacke, wozu hab ich denn son tolles E-Auto das will man schließlich genießen. Da fahr ich lieber langsamer, denn auf der linken Spur ist mir einfach zu viel Stress.

    Also an Wallbox oder AC-Säule wenn 11kW möglich sind, dann ist die Ladekurve ein perfektes Rechteck mit sehr steilen Flanken.

    Da wird nix gedrosselt, da wird nur bei Erreichen der Ladegrenze (egal ob 50, 80, oder 100%) einfach abgeschaltet.

    Wenn irgendwo unterwegs in der Leitung ein Engpass ist und etwas warm werden sollte, oder aus anderen Gründen (PV liefert zu wenig und der Speicher ist leer),

    dann kann eine Begrenzung durch die Wallbox oder das EMS der Hausanlage eingeleitet werden.

    Also die Einstellungen in der Hausanlage checken.

    27% gegen 15% SoC da liegt der Hund begraben, unter 20% SoC kommt so langsam Bewegung in die Kiste, unter 10% dann noch ne Schippe mehr.

    Am Schnelllader heizt der Born dann mit 6kW bei unter 15°C und reduziert dann adaptiv bis 20°C Batterietemperatur. Den Rest erledigt die Verlustleistung beim Laden, bis im Sommer dann bei ca. 40°C aktiv gekühlt und die Ladeleistung adaptiv gesenkt wird um den Akku nicht zu überhitzen. Gilt alles nur für MJ22-23. Hab ich per Car-Scanner deutlich sehen können.

    Der alte Born taut lediglich den Akku beim Vortemperieren mit ca. 1,5kW auf, damit man bedenkenlos fahren kann dafür braucht er auch die halbe Stunde um z.B. von -7°C auf +1-2°C zu kommen. Die restliche Erwärmung kommt durch Verlustleistung am Innenwiderstand der Batterie während der Fahrt.


    Hoffe das hilft ein Wenig beim Verständnis der verschiedenen Ladekurven.

    Wenn's mich jucken würde hätt ich echt schlaflose Nächte, ich fahr den Born, weil ich Bock drauf hab und freu mich drüber, damit nerv ich viele Diesel Dieter in meiner Umgebung. Und ich freu mich schon wenn die dann in ein paar Jahren von Ihrem tollen E-Auto schwärmen.