Beiträge von Harzer

Wen interessiert das schrumpfen der Reichweite? Die meisten Autofahrer brauchen die Reichweiten gar nicht. Und die, die es wirklich brauchen nehmen einen großen Akku oder laden eben mal fix nach.

Die hast Probleme für die es Lösungen gibt. Für deine Entscheidungen bist aber du selbst verantwortlich und nicht das Auto.

Auf Langstrecke bin ich bei dem Wetter um die 21 bis 22kWh. In der Stadt (HH) eher um die 25kWh. Die Strecken sind kurz und Heizung ist an. Meist ist ja der Junior mit dabei.

Na was denn nun? Ist der Druck ausschlaggebend oder nicht? Du redest etwas wirr.

Die 215er Reifen am Born haben für ihre Größe einen normalen Druck. Für das Gewicht, sogar recht wenig und damit eine eher komfortablere Abstimmung.

Ein Polo mit 215er Reifen hat schon 2,2 bar. Der wiegt aber fast 600kg weniger.

Mein Passat Variant wog 1606kg und fuhr mit 235/45er Reifen mit 2,4/2,3bar. Beim Born mit 1955kg und 215/50er Reifen 2,5 bar. Das ist doch nicht viel. Beim Passat kamen beladen 2,8 bar rauf.

Der Händler kann es trotzdem codieren. Vermutlich ist es eine Frage der Zeit bis die bekannten Anbieter eine Lösung finden. Beim Händler wirst du aber das Problem mit der Garantie bekommen. Da eine AHK nicht ab Werk vorgesehen ist, kann es dir auf die Füße fallen wenn sich der Händler quer stellt.

Das ist normal bei den meisten Auto-Herstellern, da sind billige Wischerblätter verbaut. Ich hatte bei mehr oder wengier neuem Born und auch Enyaq die Wischer durch Bosch Aerotwin ersetzt, das sind welten. Keine schlieren und kein "hüpfen" über die Scheibe mehr.

Das ist falsch. VW verbaut ab Werk Bosch und SWF. Bestellt man OEM beim Händler bekommt man Bosch Aero, nur ohne Bosch Label. Beim Händler kriegt man übrigens auch die Gummis für günstiges Geld einzeln.

Über Qualitätsprobleme kann ich bei meinem 2023er Born nicht sprechen. Weder klappert da irgendwas noch ist mir bisher irgendwas abgefallen. Klar, die Kunststoffe und die Machart ist billig, aber zumindest so, das nichts klappert oder sich wackelig anfühlen würde.

Was die Software, bei mir 0561, betrifft, die ist lahm und nicht wirklich intuitiv. Aber damit kann man leben und es funktioniert alles.

Was manchmal wirklich nervt ist die Trägheit des Systems. Aber da ich da auch nicht permanent am einstellen bin, fällt das nicht so ins Gewicht.

Wenn ich jetzt überlege das ich für 28k einen Jahreswagen vom Händler mit großen Akku bekommen habe, bin ich sogar zufrieden. Ich wüsste sonst nichts anderes was so kompakt aber doch familientauglich ist.

Ja, der Born ist härter. Er ist 10/15mm tiefer und deutlich straffer als der ID.3. Er hat auch ab Werk die Progressivlenkung. Der Born fährt deutlich zackiger und sportlicher. Das ESP ist auch anders abgestimmt. Auf der Strecke sind die Unterschiede sehr groß.