Beiträge von Harzer

    Nein, hast du nicht. Du hast kein Recht darauf das dein Fahrzeug immer die aktuelle Software hat. Solange sonst alles im Auto funktioniert.

    Kollegen mit 0561: zum Werkstatt und dort Update anfordern. Die werden dann ein S-OTA machen mit Hilfe von Werk.


    Dauert zwar 2 Tage, aber es geht's. Bei mir letzte Woche gemacht. Bin jetzt auf 1771.


    Und nicht nein als Antwort nehmen

    Welcher Händler hat das gemacht? Die Werkstätten dürfen es so nicht. Machen sie es, bleiben sie auf den Kosten sitzen. Außer ein Update wurde fehlerhaft abgebrochen oder der Wagen hat technische Probleme. Sonst keine Chance.

    Ich sitze auch noch auf 0561. Aber bei mir ist OUJ4 offen und wegen Fehler abgebrochen. Mit Glück krieg ich es in der Werkstatt gemacht. Das kläre ich aber im neuen Jahr.

    Aus meinem VW Netzwerk habe ich gehört, dass es wohl in Zukunft eine 3.9 geben soll.
    Die ein Vorkonditionieren der Batterie (vorheizen) per Button anbieten wird.
    Die kann wohl nicht so gelöst werden wie in den Fahrzeugen mit größer 4.0.
    Aber das soll wohl funktionieren.

    Mal abwarten.

    Soll das Vorheizen dann auch funktionieren oder gibts dann nur einen Button ohne Funktion? Wenn nervige Kunden nachfragen kann man es ja auf den Stand der Technik schieben.

    Das ist nicht Ernst gemeint, oder? :/

    Diese "Märchenwerte" stehen auf dem jeweiligen Tacho des Autos und im dazugehörigen Batterie Gutachten. Diese "Weisheiten" in vielen verschiedenen Studien, Statistiken, Erfahrungsberichten oder suchdirwasaus.
    Was deiner hat ist doch hier vollkommen irrelevant, darum geht es nicht.
    Mein A6 ist auch sehr robust und hält schon sehr lange, wenn ich ihn aber wie Dreck behandle, wird er das nicht toll finden ;) Nichts anderes hab ich gesagt.

    Deine Weisheiten stammen aus keinen Studien oder ähnlichem. Auch keinem Gutachten. Und wenn das Gutachten das sagt, ist es schlicht falsch. Selbst misshandelte Akkus, was technisch nicht geht, dass verhindert die Elektronik, kriegt man die nicht so schnell klein. Dafür spricht die Praxis. Hier in HH fährt jedes Taxi als BEV. Die hängen jeden Tag bis 100% am Schnelllader. Frag die mal, wie es deren Akkus geht. Du würdest dich wundern. Fakt ist, die Akkus halten selbst "misshandeln" problemlos durch und halten trotzdem noch langer als die meisten Verbrenner.

    Na wenn ein Auto nach 25k km nur noch um die 90% Akku hat (Ja, Mess Abweichungen hin oder her, aber auch nicht so viel, dass es vielleicht doch noch 98% sind), dann weiß ich doch dass der Akku nicht sehr schonend behandelt wurde. Oder wenn in sehr kurzer Zeit viele Kilometer zusammen kamen, wurde vermutlich viel DC geladen, usw. Es gibt ja Anhaltspunkte und auch im Netz Statistiken bei welcher Laufleistung ein Rahmen (!) von welchem SOH passend ist und es gibt nun mal leider sehr viele, die da komplett rausfallen. Ich sage ja nicht, dass es bei allen so ist, aber es sind doch einige. Die wenigen mit richtig guten Verhältnissen sind halt seltener.

    Ja, der Akku hält lange und auch weit über mehrere 100k km, aber ich werfe auch einfach mal die wilde Behauptung in den Raum, dass viele Leasingnehmer nicht sehr schonend damit umgehen, vielleicht noch max bis 80% SOC gehen, aber nicht mehr auf Abstellen in praller Sonne, Anzahl DC Ladungen, Vmax, usw achten.

    Wohei kommst du auf diese Märchenwerte und deine Weisheiten? Wissen kann es nicht sein. Es ist nun schon mehrmals belegt wurden, dass die Akkus aus dem VW Regal sehr robust sind und sehr lange halten.

    Mein Born hatte nach 62.000 km einen gemessen SoH von 95%. Dabei halten sich DC und AC die Waage und der Akku wird öfters mal auf 100% geladen. Die Availoo Flash Methode die gerade von CCs breitgetreten wird, kannst du vergessen.

    Hab überhaupt gar keine Klappergeräusche im Born. Außer der Kindersitz. Aber nicht das Auto selbst. Wobei die vorderen Türen bei mir gedämmt sind. Das bringt sehr viel in Sachen Geräuschkomfort. Hinten kommts auch noch. Aber da liegt der Focus auch eher auf Wärmedämmung.


    Das Lenkradleder ist teilweise wirklich empfindlich. Hab auch schon einen Karatzer drin. Andererseits hat mein Junior schon ins Lenkrad gebissen. Die Zahnabdrücke sind komplett wieder weg.

    Ich hatte vorher eine Audi A4, da funktionierte die Fernlicht-automatik besser. Der Born fährt des öfteren mit Fernlicht in die Ortschaft rein. Erkennt auch manches reflektiertierende Schild als Gegenverkehr und schaltet das Fernlicht aus. Ansonsten ist es ok.

    Macht so gut wie jedes Auto mit Lichtautomatik. Außer die Automatik nutzt auch GPS Daten. Es ist nicht verboten mit Fernlicht in der Ortschaft zu fahren. Meist reagieren die Systeme geschwindigkeitsbasiert und schalten unter 30 oder 40 das Fernlicht ab.

    Hab ja öfters mal aktuelle Leihwagen für Dienstreisen oder halt aktuelle Volvo und jetzt Tesla als Poolwagen.

    Ich kann die Kritik am Licht des Born nicht verstehen. Das Licht ist für einfache Reflektor LED schon sehr gut. Weder Passat B8 oder ID3 mit Matrix finde ich wirklich besser. Auch die Automatik funktioniert bei mir sehr gut. Das ist bei Volvo teilweise schlechter, bei Audi oder Golf 8 nicht besser.

    Ganz zu schweigen von Tesla. Der kann wirklich gar nichts.

    Kurvenlicht kenne ich von meinem Passat mit Xenon. Das ist wirklich gut. Aber bei der Breite der LED Ausleuchtung braucht man es nicht.