• Unglaublich ... eine Verlängerung der Connect-Dienste ab März kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. :rolleyes:

Würde ich meistens in einer Garage stehen, würde ich es auch nicht verlängern, aber leider tu ich das weder zu hause noch in der Firma. Eine normale Fernsteuerung für die Klimatisierung würde es auch tun, aber das kostet sicher mehr als eine bescheidene App mit der man wieder Geld machen kann.

Cupra hat mir mittlerweile wieder geantwortet und gemeint "Die vorübergehende Deaktivierung der Funktionen wurde durch einen systemseitigen Sicherheitsmechanismus ausgelöst, der bei einem kritischen Batteriestand greift (Fehlermeldung: insufficientBatteryLevel). Dieser Status wurde nun erfolgreich zurückgesetzt."

Ich frage mich ob die jetzt die 12V Batterie meinen oder die HV, aber bei der 12V bekommt man normalerweise eine explizite Anmerkung, dass das Auto wegen zu geringer Batterieleistung in den Schutzmodus geht und außerdem hatte ich auch schon mal im Auto selbst eine Meldung deswegen, wenn die 12V niedrig ist (da war der Parkmodus meiner Dashcam schuld den ich dann deaktiviert habe).

Diesmal aber nichts davon und nach 5 min fahrt und wieder abstellen war das Problem nicht mehr da, auch am nächsten Tag nicht und ich habe auch den LV Schutz aktiviert.

Die HV Batterie hatte 48% kanns also auch nicht sein. Wenn es einen Fehler gab müsste ich den doch zumindest im Fehlerspeicher mit ODB sehen oder was meint ihr? Ich werde dem jedenfalls noch nach gehen.

• Ich habe schon eine Antwort auf meine Beschwerde erhalten (und gehe davon aus alle anderen Beschwerden werden wortgleich beantwortet?.

...systemseitig leider nicht möglich... sollte wohl heißen wollen wir nicht.

Das schlimmste ist das die bei Cupra denken das wir alle dämlich sind und nicht zwischen den Zeilen lesen können. Ich kann mich nur wiederholen, so geht man nicht mit Kunden um. Dazu ist die Zahl der Mitbewerber, die auch gute Fahrzeuge bauen können, zu groß.

Macht weiter so Cupra :thumbup:

Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

• Das schlimmste ist das die bei Cupra denken das wir alle dämlich sind und nicht zwischen den Zeilen lesen können. Ich kann mich nur wiederholen, so geht man nicht mit Kunden um. Dazu ist die Zahl der Mitbewerber, die auch gute Fahrzeuge bauen können, zu groß.

Macht weiter so Cupra :thumbup:

Die machen so weiter. Die Zahlen geben ihnen recht.

• Ich kann leider manchen Ärger nicht nachvollziehen. Ich fahre meinen 2022er Born nun schon 78000 km und bin sehr zufrieden, klar bis Mitte 2023 war es Recht holprig mit der App und Software aber seit dem läuft es gut. Ich fahre auch Langstrecke und klimatisiere mit der App vor. Alles wunderbar. Übrigens besteht auch die Möglichkeit mit dem Schlüssel das klimatisierten zu aktivieren. Schade das einige solche schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber unterm Strich wenn man im Forum und sonst wo unterwegs ist, sind die meisten mit ihrem Cupra zufrieden.

• systemseitig leider nicht möglich

Wenn man keinen Zugriff mehr auf die eigenen (selbst entwickelten) Systeme hat, würde ich mir ernsthaft starke Gedanken machen.

Was für eine peinlich dumme Ausrede.

Warum ist man nicht einfach ehrlich? "Eine Verlängerung ist vertragsgemäß nicht vorgesehen".

• Ich kann leider manchen Ärger nicht nachvollziehen. Ich fahre meinen 2022er Born nun schon 78000 km und bin sehr zufrieden, klar bis Mitte 2023 war es Recht holprig mit der App und Software aber seit dem läuft es gut. Ich fahre auch Langstrecke und klimatisiere mit der App vor. Alles wunderbar. Übrigens besteht auch die Möglichkeit mit dem Schlüssel das klimatisierten zu aktivieren. Schade das einige solche schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber unterm Strich wenn man im Forum und sonst wo unterwegs ist, sind die meisten mit ihrem Cupra zufrieden.

Ich habe bisher auch noch bei keinem Hersteller gesehen, dass er einfach mal Lizenzen verschenkt über X Jahre...

Ich kann verstehen, dass Leute Schwierigkeiten mit der App etc. hatten und haben. Und ja die Kommunikation in den letzten Tagen ist Banane erst einmal Falschinformationen zu verkünden.

Aber Leute Ihr habt X Jahre Lizenz bestellt, bezahlt und bekommen.

Und nach mehreren Jahren zu erwarten, dass man etwas geschenkt bekommt... Ja wäre super kundenfreundlich von Cupra und das würde ich feiern und jedem gönnen. Aber gesehen habe ich so etwas bei keinem Hersteller und nach kurzer Recherche konnte ich auch keinen ähnlichen Fall finden.

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Ich fuhr vor Cupra Audi, da waren auch 3 Jahre Lizenz und danach bezahlen. Ich habe kein Problem damit, weil ich wusste vorher auf was ich mich einlasse. 🙂

• Wie soll das denn funktionieren?
    Bleibt die Heizung an, wenn man aufschließt und wieder abschließt?

Raus zum Auto gehen, das Auto mit dem Schlüssel entriegeln, dann startet die Klimatisierung. Dann innerhalb von 45 Sekunden eine Tür öffnen und wieder schließen, sonst verriegelt sich das Auto wieder und die Klimatisierung stoppt wieder. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich fuhr vor Cupra Audi, da waren auch 3 Jahre Lizenz und danach bezahlen. Ich habe kein Problem damit, weil ich wusste vorher auf was ich mich einlasse. 🙂

Ich bin vorher BMW gefahren, da war es auch so. Das tut hier aber nichts zur Sache, denn der Fall liegt hier anders.

Es ist grundsätzlich nicht zu beanstanden, dass die Lizenz nur 3 Jahre läuft. Im konkreten Fall hat das allerdings mehrere gravierende Schönheitsfehler:

1. warum werden Besitzer von 3.x schlechter gestellt als die mit 5.x, denen man im Nachhinein 10 Jahre schenkt?

3. warum behaupteten sie eine Gleichbehandlung wäre systemseitig nicht möglich? Halten die ihre Kunden für blöd?

2. warum werden Mails verschickt und das gesagte wird hinterher widerrufen. Damit macht man sich unglaubwürdig und wirkt dilettantisch

Wenn sie keine gerechte Lösung zu finden wollen, dann sollen sie es sagen und ihre Kunden nicht mit erfunden Ausreden für dumm verkaufen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home