Beiträge von Wolle-e

Die App braucht man nicht unbedingt, das Auto fährt auch ohne.

Aber z.B. den Ladestand abfragen, ist das Auto verriegelt, Klimatisierung einstellen, ...

Es geht um Komfort den man mitbezahlt hat und das muss funktionieren.

Hatte das bei meinem Vorgänger, musste dann immer in die Garage laufen statt bequem von der Kautsch bedienen, nervt halt.

Mir geht es wie EVDriver, mit dem ID3 und der VW-App nie Probleme, trotz 3.8.

Ich würde meinen auch länger fahren wollen.

Einzig die Ladeleistung ohne vorkonditionieren ist bescheiden.

Ich habe den Born genommen, weil er jetzt günstig ist und ich dann 06/26 einen nahtlosen Anschluss habe.

Ich hoffe die App läuft bis dahin.

Ich schon, aber ich lease weil ich mich noch nicht festgelegt habe, welches Auto ich wirklich länger fahren will.

Im Sommer 29 geht es Richtung Rente, dann wird gekauft.

Also jeder wie er mag und ich mache heute Abend nochmal einen Besuch beim Händler.

Das steht sogar auf der ersten Seite ganz unten, endet bei erreichen der vereinbarten Gesamtfahrleistung.

Und zu guterletzt stehen die Mehr- und Minderkomometer für die Dienstleistung mit 0,0 ct/ km drin.

Da ich die nicht erreichen werde, war mir das egal, aber was es genau bedeutet war mir auch lange nicht klar.

Hatte bisher immer 15 000 km abgeschlossen und bin nur 12 000 km gefahren, da ich beim ID3 in 24 Monaten ca. 3 Monate sehr wenig fahre und zudem 1200 km pro Sommer mit dem Rad zur Arbeit geht es locker auf.

Auf jeden Fall passe ich jetzt besser auf.

Aus verschiedenen Quellen heißt es nun, dass die Aktion bei Cupra Ende November beendet wird. Gibt’s noch mehr Infos von jemandem dazu?

Die Aktion geht zumindest bei meinem Händler noch bis 20.11.25.

Bei der Probefahrt war es dunkel unter der Frontscheibe, darum nehme ich das Ambient Light mit.

Bin mit dem Born die Probefahrt eine enge schlechte Nebenstraße mit Wald und vielen Kurven gefahren, um das Fahrwerk zu prüfen,

Es war bereits dunkel und es wurde neblig, unter 100 m Sicht.

Als erstes fiel mir auf das der Born eingeschränkte Sensoren meldete, das Licht war nicht schlecht, hatte das Schlechtwetterlicht an.

Fahrwerk etwas sportlich poltrig, aber gerade noch ok, liegt sportlich in den Kurven.

Hat ja auch Einfluss welche Ausführung man vergleicht, habe einen ID3 58 kWh mit 19 Zöllern und der Born war 77 kWh 20 Zoll.

Dann bin ich die gleiche Strecke mit dem ID3 und Kurvenlicht gefahren, was soll ich sagen, keine Sensormeldung, das Licht war eine Erhellung, deutlich besser als die Standard-LED.

Das Fahrwek rumpelte wegen 2,8 Bar auch, aber merklich weniger, die 90 Gradkurven waren etwas schwammiger, aber kann auch an der Reifengröße und dem Gewicht gelegen haben.

Das DDC ist bei 79 kWh und 20 Zoll auf jeden Fall gut angelegtes Geld und das Smart Ambient Light auch, die vordere LED in der Konsole beim ID3 bringt schon eine gute Stimmung ins Auto auch ohne IDLight, da ists beim Born finster gewesen.

Dafür finde ich das Lenkraddisplay schöner, beim ID3 sieht das so steif einfallslos aus dagegen.

Ansonsten habe ich mich im Born auch sofort aufgehoben gefühlt, nur hatte ich gleich heiße Finger, bis ich am Display die Taste der Lenkradheizung gefunden habe,

Jetzt lacht nicht, wie ruft man den Born eigentlich, auf Ida/ Heidi hört er ja nicht, wollte es mit Sprachsteuerung probieren und dacht mir, schei..e, wie rufe ich nun?