Beiträge von six

Gefällt mir rundum besser, keine Frage. Bei Leasing sehe ich das aber "gelassen", ansonsten hätte ich mich über meine Ungeduld geärgert. ;)

Schon lange her, dass ich einen Neuwagen bekam, der am Tag der Abholung nicht schon "überholt" war. 😆

In der Regel gibt es ja Gründe dafür, warum es immer dann ein Auto wird. Zum Ende des Modellzyklus sinkt die Nachfrage, während die Produktion besser läuft. Erste Kinderkrankheiten sollten ausgemerzt sein.

Und dank des Fehlenden Hypes um was neues sinken die Preise auch spürbar.

Einen FL Born wird man nunmal nicht neu konfiguriert zum Preis des VFL bekommen.

Ja man hat nicht das neueste und Beste, weiß aber worauf man sich einlässt und wenn man ihn eh etwas länger fahren will, ist er eh in wenigen Monaten von was anderem im Hype abgelöst

Schade, weiterhin nur Grau in Grau. Etwas Farbe wäre doch was, wieder das Rot zurückbringen oder gar etwas gewagteres?

Zitat

Neben den bewährten Lackierungen wie Glacial White, Midnight Black, Aurora Blue, Vapor Grey und Dark Forest führt der neue CUPRA Born mit Timanfaya Grey eine neue Farbe ein.

Also alles in allem weiterhin alles grau in grau. Erinnert mich ein wenig an ein schlechteres Quasargrau.

Tasten, Android, Wertigkeit, man kann fast denken, hier wurde mitgelesen 🤣

Der Leak sieht von vorn ja noch entspannt aus, hatte nach den ersten "Facelift" Leaks von 2024 deutlich schlimmeres erwartet. Bleibt ja noch als Born erkennbar. Wie das tatsächliche Auto aussehen wird, sieht man ja schon am Donnerstag.

Irgendwie bin ich von dem Artikel noch nicht so ganz überzeugt, das "neue" 12.9" Display, die neuen beleuchteten Tasten, fühlt sich alles irgendwie schon falsch an, weils das alles schon gibt...

Gesteinigt wird hier aber wie auch immer niemand😉.

Hoffe ich zumindest 🤔

Ja ähm, natürlich nicht. Nur so aus Interesse, wie kann man eine Steinebestellung stornieren? Frage für einen Freund :P

1. Travel Assist, er hält zwar die Spur und lenkt selbstständig aber die angezeigte Geschwindigkeit übernimmt er nicht. (Comfort Modus)

Ich habe zwar keinen TA, sondern nur ACC, aber dort kann man zwischen Abstandstempomat und Tempolimiter wechseln. Klingt als wäre er noch in Limiter. Umstellbar auf der Linken Lenkradseite

Gebraucht gekauft als einer der zur der Zeit gehäuft auftretenden ehermaligen Mietwagen. Sollte eigentlich ein ID.3 werden, aber Preis/Leistung war beim Born besser und besser sieht er obendrein noch aus.

Gekauft, statt geleast weil:

- Angebot war gut

- noch 7 Jahre Akkugantie, so lang will ich ihn min. fahren

- keine guten Leasingangebote, meistens nur mit kleinem Akku

- Ich mich nicht alle 1-2 Jahre an ein neues Auto gewöhnen möchte, auch nach 7 Monaten ist der Born noch neu und ungewohnt, wenn ich den wie im Autoabo alle 12 Monate abgebe, ist er weg, wenn man sich gerade dran gewöhnt hat

Hätte ich eine Glaskugel gehabt, hätte ich ihn mit dem Wissen von jetzt natürlich nicht so geholt, sondern im November neu konfiguriert bestellt, ihn in blau bekommen und durch den Nachlass + Förderung für nicht viel mehr als Erstbesitzer gehabt. Gab damals weder so hohe Rabatte noch Förderung und war in der Form auch nicht absehbar. Nur das "Erlebnis" Gebrauchtwagenkauf beim E-Auto brauch ich nicht noch mal, so viele grottenschlechte Inserate im Netz sind. ID.3 Pro S mit großem Akku, ach an der Seite klebt nur Pro -> raus. Born mit großem Akku, Reichweitenangabe vom großen Akku und vor Ort ist es plötzlich doch nur ein kleiner Akku. Dazu, dass bei Mobile und co. 90% der Inserate garnicht im richtigen Feld angebeben, welche Leistung und welchen Akku ein Auto hat (Wie wäre es z.B. mit einem 417 kwh Born? https://suchen.mobile.de/fahrz…-d81b-b0821524065c&vc=Car)

Dazu habe ich bis heute nicht ganz verstanden, was die E-Boost Ausstattungslinie beinhaltet. Mal ist das Wischwasser beheizt, mal nicht. Verwundert war ich, dass er kein Induktives Handyladen hat, weil Pilot M und nicht Tech M. Ich nutze kein Keyless Entry und habe auch erst vor paar Tagen festgestellt, dass meiner es garnicht erst verbaut hat (Hilft hoffentlich auch der Schlüsselbatterielebensdauer). Ausstattungslisten sind mittlerweile so lang, da achtet eben doch nur darauf, was einem wichtig war und das war bei mir der große Akku, Wärmepumpe, ACC und Sitz+ Lenkradheizung.

Ich dachte immer Cupra fahren überwiegend Leute im Bereich 20-45 einfach wegen des "jüngeren" Auftretens der Marke.

Wird wahrscheinlich eher bei den Verbrennern so sein als bei den elektrischen Modellen. :)

Der Born ist aber halt kein typischer Cupra, sondern nur ein umdesignter ID.3. Deswegen werden auch die meisten Born Fahrer eher zwischen Born und ID.3 geschwankt haben, als zwischen Born und Leon.

Finde der Born passt in der Abstimmung wie er ist auch nicht zu Cupa und wäre bei Seat und Skoda besser aufgehoben.

Als Cupra müsste er:

- Schneller als der VW sein

- Kein Golf+ Seitenprofil haben

- generell emotionaler sein, er fährt sich gut, aber ist nicht aufregend (Nein, ich meine damit natürlich keinen Soundgenerator, das ist albern)

Gerade als Elektro sollte da eigentlich mehr drin sein, Elektromotoren lassen sich gut skalieren und sind dabei günstiger als Verbrenner mit gleicher Leistung. Durch Abstimmung kann der selbe Motor komplett anders anspechen. Das hat Cupra halt nicht genutzt / nutzen dürfen.

Andererseits gar nicht so schlecht, sonst wären die Reifen wohl noch schneller runter und auch die Versicherung würde einige Klassen klettern.

Dazu kommen halt die allgemeinen E-Auto Themen:

-Laden

-Reichweite

-Preis

- Stammtischweisheiten

Dieser LED-Streifen hält nicht? Der wiegt aber doch kaum was. Bisher reichte bei mir sogar die Rest-Klebekraft nach dem Entfernen von der alten Ablage (allerdings andere Streifen, nicht von Action). Notfalls könnte man immer mit doppelseitigem Klebeband nachhelfen.

Der Streifen hält für sich selbst, zumindest beim ersten anbringen. Der Sensor ist jedoch für den eigenen Kleber zu schwer, ist durch die Vibration der Fahrt abgefallen und hat den ganzen Streifen mit runter gerissen. Jetzt klebt auch der Streifen nicht mehr gut genug

Außerdem ist es ein viel gelblicheres Weiß, passt nicht zum Originallicht

Die Action Lösung wäre vielversprechend, ich schau auch mal ob ich so ne Leiste mit Akku und am besten usb finde

NAja, die Action Lösung wars leider nicht.

Kleber hält den Lightstrip nicht mehr an der Hutablage und die Steuereinheit mit Magnet und Klebepad hat auch viel zu wenig Kraft und liegt regelmäßig am Boden.

Ich schau mich mal weiter um...