Beiträge von six

Bastel deine Konfiguration doch einfach mal bei einem der diversen Vermittler nach, die sind jenseits der 25%

z.T. geben sie auch explizit an, dass es das neue Modell ist. Im AH sollten also min. 20% drin sein können, außer sie möchten halt den alten in Produktion noch puffern

Weiß jemand wie teuer es ist, im Shop nachträglich das Navi nachzurüsten?

Ob es das überhaupt im Shop gibt wäre schon mal die erste Frage. Im vFL bietet der Shop nur Chargemap und Datenpakete fürs Streaming an. Habe zwar das Navi von Werk aus dabei, aber sonst fehlt einiges und nichts kann gekauft werden (TA z.B.)

Kann bei Android dann natürlich anders werden

Ich denke, Du hast mich nicht korrekt verstanden. Wenn man die Vorkonditionierung via App starten kann, muss man das Auto keinen Meter bewegen. Man muss nur früh genug in der App auf den Knopf drücken.

Aber der Cupra Born im vFL so: Nein also zur Konditionierung hätte ich gern eine eingeschaltete Zündung -.- Steigt man aus hört er wieder auf

Wäre schön wenn sich das im FL ändert, daran glaub ich aber noch nicht

Aber ganz ehrlich - das ist doch mal wieder so eine vorgeschobene Geschichte und nicht dein Alltag.

Nein, das ist keine vorgeschobene Geschichte und ich lüge hier auch nicht rum, nur um irgend eine Rechtfertigung für VW zu finden, ich bin auch kein Freund vom LPF Wechsel.

also ich lade auch wie ein Zuhause-Wallbox-Lader vor Langstrecke um das Auto dann voll zu haben.

Mach ich halt nicht, ich fahre Langstrecke rund 300km, da lade ich meistens nur einmal unterwegs, damit ich bei Ankunft auch noch genug im Akku habe um auch wieder von dort weg zu kommen.

Allein hier in 500 Metern Umkreis meine Wohnung habe ich 7 Säulen á 2 Ladepunkte

Das freut mich für dich, ich habe in Laufreichweite genau 2 Ladepunkte AC. Die sind zu 85% der Zeit belegt und kosten mehr als ENBW M und Ladeverluste kommen auch noch drauf. Alternativ noch Schnellader von Allego - die machen finanziell auch gar keinen Sinn. Also daheim Laden an öffentlicher AC ist halt nicht.

Vielleicht ist das nicht Deutschlandweit repräsentativ - dein Beispiel zeigt eine HPC-Ladestrategie ist für den Alltag nicht unbedingt ideal. Als Laternenparker ist der alte Spruch "steht er dann lädt er" immer noch die beste Methode bequem durch den Alltag zu kommen.

Dafür MUSS die Infrastruktur existieren. An der Arbeit steht er in der Tiefgarage, da kann und darf ich nicht laden. Daheim wie erwähnt halt keine Auswahl an AC Säulen.

Ich habe mich vor dem Kauf informiert, was das Auto kann und habe eine Ladestrategie ausgewählt, die für mich passt, aber das ist ja scheinbar komplett falsch.

Steht er - lädt er passt halt auch nicht - zumindest nicht wenn man auf den Preis achten will. klar kann ich für 23ct mehr an Allego laden, aber dann ist sämtlicher Betirebskostenvorteil zum Benziner weg...

In meiner Gegend hat KEIN Lidl oder Kaufland Ladeinfrastruktur, auch Edeka, Aldi etc sind 20km weit weg - da fahre ich nicht extra durch die Gegend nur um dort dann parallel mich mit glück an die 2 Ladepunkte aufn Parkplatz stellen zu können.

Ein wirklich kalter Akku wird auch NICHT wirklich beim laden warm - bei den dann z.B. realistischen 40kw Ladeleistung bleiben nicht so viel Verluste in Abwärme - als dass du bis zum Ende je 105kw siehst.

Also mit kaltem Akku um die 40kw an den HPc zu fahren macht auch weniger Sinn. Ich habe einen Arbeitsweg von 25km - bis dahin kommt er auf 70kw - und von da aus wird er auch Warm, dass er am Ende 90%+ Fähigkeit besitzt. Ich rede hier nicht von Tiefgefrorenen Akku an den HPC, das lohnt echt nicht.

Fazit: Wenn du wirklich 10-80% durch lädst macht es keinen Unterschied, weil ein Peak-Ladekurve degeneriert im kalten Zustand genau auf die selbe Ladekurve wie eine gleichmäßig ladender Akku, wenn du auf Strecke bist ist es aber sehr wohl ein Unterschied - siehe mein Beispiel - und das basiert auf 5 Jahren praktischer Erfahrung mit E-Autos und ich fahre durchaus mehr als nur um den Kirchturm.

Ich würde mir ja auch einen Akku wünschen, der zwar keinen guten Peak hat, aber bis 80 fast unverändert weiterlädt. Unrealistisch aber das war das Beispiel, warum ein höherer Peak nicht zwingend für jeden besser sein muss.

Ja, scheinbar mache ich hier ja alles verkehrt und fantasiere mir meine Realität zusammen. city_lion hat mehr Jahre Elektroerfahrung, also ist jeder der es anders macht entweder dumm oder ein Lügner. Was hilft es mir denn, dass es bei dir besser geht. Bei solchen Unterstellungen wünsche ich es mir gerade, mich nie für den Born entschieden zu haben und einfach nen neuen Verbrenner geholt zu haben. Da geht einen keiner an, dass man falsch tankt, man muss sich um nichts Gedanken machen.

Meine Praxis zeigt, wenn man eine HPC-Ladung braucht, dann fährt man häufig Strecken, da muss du gerade einmal laden, fährt also irgend ne Strecke von 100 bis 180% der Reichweite(*) - statistisch daher im Mittel 140%. Statistisch langt es daher in der Mehrzahl ein Ladehub von < 40% und liegt damit voll im Peak.

Lass mich raten, du hast die Möglichkeit an der heimischen Wallbox zu laden? Dann ist deine Aussage so korrekt

Als Laternenparker ist jedoch beides wichtig ich will auf Langstrecke mit nem gescheiten Peak nachladen können, aber die 10-80% Zeit ist mir wichtiger, weil es einfach viel öfter vorkommt. Doppelt so oft laden und beim Laden selbst 3 Minuten zu sparen ist im Alltag quatsch, wenn man dafür doppelt so oft extra zur Säule fahren muss. Alltäglich mit AC laden geht auch nicht, weil das weder auf Arbeit noch daheim möglich ist (und die Preise höher sind, als am Schnelllader).

Vor allem im Winter ist der Peak eh egal, weil nur bei längerer Batterieheizung als Fahrtweg erreichbar. Da ist eine gute Ladeleistung bis zu höheren Ständen wichtiger, der Akku wird schließlich warm beim laden und kann irgendwann schneller laden. Zusätzlich empfiehlt das Handbuch, wenn das Auto im Winter bei Frost abgestellt wird, einen Stand von min. 40%, da sind wir meilenweit vom Peak weg.

Gäbe es nen 77er, der durch bessere Kurve in 26 min von 10-80 lädt, wäre es für mich ein Upgrade, auch wenn er 40kW weniger Peak hätte.

Naja, i vgl. zu dem 5.6 Softwaresystem welches ich in Kürze bekomme, da wird die 6.0 ewig Updates erhalten.

Aber ja, im VW Sprech ist ewig vielleicht 🤔… 2 Jahre 😎

Oder wie bisher:

Die Updates kann es ja geben, gibt es auch jetzt evtl. schon. Sie werden nur nicht ausgerollt. Getreu Schrödingers Update.

7fa57123-f0a0-4c3a-a9be-6a5081f560e0(1).png

Ich kann mir aktuell absolut nicht vorstellen, dass es für 6.0 oder irgendwas in den nächsten Jahre jemals ein OTA Update des Betriebssystems geben wird. Vor allem keine neue Androidversion. Die kleinen Apps können ja teilweise geupdatet werden, bis dann sowas wie Background Services kommt.

Ich habe in den ersten 2 Jahren nur das bordeigene Navi verwendet weil Google über CarPlay anfänglich nichts im HUD angezeigt hat. Apple Maps hat das immer schon aber Apple Maps finde ich grottig. Eigentlich nutze ich das bordeigene Navi bevorzugt aber für eine Ladeplanung auf längeren Strecken ist es für meine Zwecke unbrauchbar. Deswegen nutze ich zumindest für die Planung ABRP. Manchmal gebe ich die Streckenführung, die mir ABRP ausgespuckt hat in bordeigene Navi ein, manchmal navigiere ich mit ABRP. Ich hätte gerne ein Navi welches die Vorzüge von allen (Google, CUPRA und ABRP) einigermaßen kombiniert abbildet. Das kann ich zumindest bei meinem Born mit Version 3.🐌 vergessen. Also nutze ich weiter eine wilde Kombination. Da ich 80% der Fahrten im Nahbereich mache und entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz lade, kann ich damit leben.

Zahlst du da jetzt beide Abos? ABRP für Carplay und Cupra Connect?

Und was macht das 3.x Navi anders, als mein 5.2 Navi? Das finde ich auch auf längeren Strecken durchaus brauchbar, WENN ich vorher die Route an der App mit gefilterten Anbietern plane. Routenplanung im Auto mit Ladestopps kann man vergessen, weil halt immernoch nicht gefiltert werden kann. Vor dem App Update halt über ABRP vorgeplant und im Auto nachgebastelt.

Verbrauch passt auch immer halbwegs, zumindest musste ich noch nie spontan umplanen, plane aber auch nicht die Routen auf die letzten 3% vom Akku aus.

Carplay war bei mir Kaufkriterium, aber im Born nutze ich es aktuell nur für Musik und Freisprecheinrichtung. Wird sich sicherlich ändern, wenn das Navi irgendwann nicht mehr aktualisiert wird.

Bin fast vom Glauben abgefallen. Wie man so ein Rentner System verbauen kann. Als ob da nur Entwickler arbeiten die absolut keine Ahnung haben oder mit Windows 95 aufgewachsen sind 🤣🤣🤣

Immerhin gibt es 15 Jahre lang Updates 😅

Aber ohne Mist, jedes China Radio ist besser als was wir da bekommen.

Warum, das ist doch genau das selbe, was wir jetzt schon haben. Im Hintergrund halt jetzt mit Android, aber von Grund auf neu erfinden wird VW nie etwas wie das Betriebssystem. Ist doch genau das, was VW auch Designtechnisch macht, Golf bleibt immer Golf, damit bleibt auch ein 20 Jahre alter Golf V noch modern genug, um nicht negativ aufzufallen. Im Infotainment wird halt die selbe Strategie verfolgt. Das ist jetzt im Moment vllt. langweilig, aber vorwiegend Software wollen und dann VW/Cupra suchen widerspricht sich da schon etwas.

Was VW macht, wenn radikal was anders werden soll, sieht man ja an den vfl Modellen mit ihren Touchtasten, modern und günstig, sieht schick aus aber in der Bedienung nicht optimal. Oder die nicht beleuchteten Klimaslider in den 3.x Modellen. Die sollen schön dabei bleiben, was sie können, zurück zur Verarbeitungsqualität eines Golf 7 und alles muss funktionieren.

Ist die Software aktuell funktional? Ja (wenn auch etwas buggy)

Wünsche ich mir Features aus nem Chinesen? Ja ( Youtube beim läden wäre cool, selbst wenn nur per Mirrorplay vom Handy aus, Genaue Verbrauchsaufschlüsselung wie bei glaub Kia)

Und warum dann doch ein Cupra? Naja, es steckt VW-Technik drin; Werkstätten sind nicht ausnahmslos 200km weit weg; Erwartungshaltung, dass das Auto auch in 10 Jahren noch mit Ersatzteilen versorgt wird, da hat MG jetzt schon Probleme mit; Qualitätserwartung, das Auto muss fahren und soll nicht ständig in der Werkstatt stehen, da ist das Vertrauen in den Autobau von Tesla oder den Chinesen nicht da (Achsgelenke etc); und zu guter letzt einfach, dass es das einzige Auto in der Klasse mit der Größe ist, was nicht direkt schreit, es ist Elektro.

Irgendwie glaube ich langsam, dass der Born gar nciht das Auto für dich ist. Das solltest du vor dem Kauf sicherstellen. Es ist schließlich viel Geld und sich am Ende immer über die Software ärgern muss auch nicht sein. Dir kann es egal sein, was andere von deinem Auto denken. Du musst dich darin wohl fühlen, ist das der Born, dann super, ist es was anderes, dann auch gut.

Alternativ kann man natürlich auch für 3 Jahre leasen, danach kann man immernoch rauskaufen, einen anderen Gebrauchten holen oder zu einem anderen Hersteller wechseln.