Beiträge von six

Die Parkleuchte sollte aber weiter außen sein, damit im Dunkeln gesehen werden kann, wo das Fahrzeug endet. Fast "mittendrin" ist doch irgendwie sinnbefreit.
    Aber lt. Anleitung heisst es lediglich "Bei eingeschaltetem Parklicht leuchten auf der entsprechenden Fahrzeugseite das Standlicht vorne und ein Teil der Heckleuchte."

Ich habe es einfach mal bei mir angemacht, das Parklicht ist wie erwartet der äußere Teil der Lichtleiste, also genau das, was hier dunkel bleibt.

Hier ist es aber auch relativ dunkel, das Parklicht ist hell, wie auch im normalen Betrieb

Stand bisher war/ist, Juni wird umgestellt....

Auf der Suche bin ich vor nem halben Jahr einen Born Probe gefahren mit ez 06/24.

Dieser war bereits ein „FL“ mit neuem Navi etc. Das spricht ein wenig dafür, dass dieser bereits in 05 gefertigt wurde. Auch die ganzen Vorführer für Influencer und Autohäuser müssen noch irgendwann gebaut werden, bevor Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Bleibt aber Glaskugel, April klingt früh, kann aber durch die Osterferien schon sein. Bleibt aktuell nur abwarten.

Sobald der Umbau erfolgt, wird sicher an der ein oder anderen Stelle berichtet werden

NAVIGATIONSSYSTEM MIT 12,9" DISPLAY UND ERWEITERTEN CUPRA CONNECT FUNKTIONEN ³: Das verstehe ich überhaupt nicht. Was bedeutet "erweitert". Um welchen Teil erweitert? Was bekomme ich mehr? Ein 12,9 Zoll Display ist doch Serienmäßig? Ich würde schon gerne Routen planen und zielgerichtet Ladesäulen ansteuern. Benötige ich das dafür? Oder kann ich auch ohne dieses Paket googlemaps dafür nutzen und das smartphone-Display auf das Auto-Display "streamen"?

Solang der Born nur Zweitwagen bleibt, braucht man das Navi nicht, das kann das serienmäßige AA / Carplay genauso gut. Als Hauptwagen wegen der sonst fehlenden Ladeplanung für Neueinsteiger sinnvoll (oder man macht halt ABRP Premium + OBD2 Dongle). Die Ladeplanung beim Born ist eh nur so semi, Akkustand am Ziel ändert sich während der Fahrt, im Auto kann man nicht nach Betreibern filtern etc.

Tech-M:

Habe ich nicht, Stauinfos bekomme ich trotzdem. Trotzdem schlechter als die von Google Maps. Handy wird beim Kabellos laden nur unnötig heiß, in Verbindung mit Carplay noch schlimmer.

Wärmepumpe.

Habe sie drin, braucht im Winter auf der Autobahn trotzdem 20+ kwh/100km bei moderaten Geschwindigkeiten mit 110 Spitze. Für mich wäre sie beim nächsten Auto nicht kaufentscheidend.

Kauf oder Leasing? Die Wärmepumpe benötigt einen extra Service alle x Jahre (4-8). Außerdem ist die Wärmepumpe im Stand auch hörbar, ohne wäre er vermutlich lautlos, so rauscht er vor sich hin. Finanziell macht sie keinen Sinn, kann aber verkaufsförderlich sein.

Protect-Pack.

Was Alarmanlagen auch gern machen, ist grundlos auszulösen.

230V-Notkabel

Das Kabel lohnt sich nicht. Über Schuko lädt man 10km / h nach. Dann lieber für weniger Geld eine 11 KW mobile Wallbox mit Schuko CEE Adapter kaufen und zusätzlich noch mit 11kw an jeder CEE Dose laden können.

Pilot-M

Für mich sehr wichtig, Die Piepser gehen recht früh los, auch bei Bordsteinen, über die man problemlos drüber kommt.

Was mir in der Konfiguration fehlen würde, ist das Below Zero Paket. Beheizbare Vordersitze sind bei der launischen Heizung schon sinnvoll und einfach angenehm. Gebrauchtkäufer suchen auch verstärkt danach.

Mit dem Wissen was ich durch meinen gebrauchten habe wäre die Wunschkonfiguration:

79 kWh

Allwetter

Privacy

Navi

Below Zero (War da nicht mal Wischwasser beheizt dabei?)

Pilot XL + (sonst fehlt der Totwinkelwarner, absolut unverständlich warum der nicht Serie ist)

Protect (kommt halt mit XL+)

Head Up Display (Jedes Mal wenn man an die Touchfläche kommt erinnert er einen, dass man ja kein HUD hat)

Meiner hat jetzt auch bei aktiviertem LV Battierieschutz auch 3 Meldungen an einem Tag abgegeben.

1x Antriebsfehler, war nach aus und wieder einsteigen weg

1x 12V Werkstatt aufsuchen

1x 12V Starten nicht möglich

Die beiden 12V Fehler waren allerdings nur direkt nach aufschließen da und gingen weg, als die Fahrertür geöffnet wurde. Während dessen wurde das Auto per AC geladen.

Batterieschutz mal ausgemacht und seitdem keine Fehler mehr.

War auch CUPRA zu kurz, die Service Mail kam nicht

Ja so ein Ding habe ich auch, aber irgendwo scheint noch ein Zehntel zu fehlen um fest zu bleiben. So fällt er halt jedes 3. Mal raus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Naja, wenn ein Bewegungsmelder im Spiel ist, spricht ja nichts gegen Dauerplus. Immer Strom drauf, aber Licht und somit Verbrauch nur beim Öffnen des Kofferraums (Bewegung). Oder?

Das bisschen Nachladen der 12-Batterie via "LV-Batterieschutz" merkt der Akku quasi gar nicht.

habe halt die Dashcam noch an dem Anschluss. Die würde dann durchgehend laufen (weil ich halt kein Hardwire Kit will) und durchgängig alles aufzeichnen wäre halt auch rechtlich schwierig

Sonst sofern es nur um die Lampe geht aber soweit richtig.

Ja, ist aber für eine Kofferraum-Beleuchtung nicht so wirklich sinnvoll. ;)

Diese Steckdose wird ja von der 12V-Batterie gespeist, das Nachladen über den "Fahr-Akku" nur während der Fahrt (oder bei Zündung?), richtig?

Jup Dauerplus bringt da hinten leider wenig, wenn es nur ne Möglichkeit gebe aus Zündung an ein Auto aufgeschlossen zu machen. Den Rest regelt dann ein Bewegungsmelder.Ich habe mir die Leiste ausm Action mal geholt und werde es verbauen, wenn es mal nicht so ein Wetter ist.

Man kann auch den LV Batterieschutz einschalten, dann wird die 12V Batterie auch bei Bedarf bei stehendem Fahrzeug nachgeladen. Hatte ich aus, dann kam irgendwann die Meldung dass 12V niedrig ist und deswegen eingeschränkte Funktionalität. Habs jetzt an gemacht und keine neue Meldubg dazu bekommen. Habe aber auch nicht gemerkt, dass der Akkustand sich verändert hat, auch nicht nach mehreren Tagen standzeit