Beiträge von six

Auf dem Rückweg am späten Abend wollte mich das Navi sogar beim Umleiten in Straßen abbiegen lassen, wo es seit Jahren bereits unerlaubt ist.

Also ich sollte die Woche durch ein Sackgassenschild quer durch einen Betriebshof fahren, war auch witzig. Kannte mich zum Glück da aus und wusste wohin ich muss, das Auto wollte wenden.

Das ist jetzt spannend: Bei mir zeigt das Navi nach Zieleingabe immer nur eine Route an - ohne Alternative wie bei Google, obwohl es wohl auf deren Kartendaten basiert.

Ich habe schon nach einer Option gesucht, um genau das einzustellen. Ich wäre da an einer Lösung sehr interessiert 😉

Zielführung per Sprachbefehl ist in der Regel direkt die Route aktiv. Bei Eingabe über die Favoriten oder Zieleingabe am Touchscreen bietet er Routen an.

Was meint ihr? Die 252 € sparen, weil man auch CarPlay nutzen kann für die 12 Nutzungen in den 36 Monaten (zumal man mit großen Akku entspannter unterwegs ist)? Oder ist es vom vvFL Model zu jetzt so viel geiler geworden, dass man es nehmen sollte?

Wenn du es bisher nicht genutzt hast und mit Carplaygut gefahren bist, brauchst du es eher nicht, sonst wäre es ja trotz Langsamkeit genutzt worden.

Der Sprung von vvFL zum vFL ist schon groß, Nutze nur das Werksnavi, ist angemessen schnell, nur manche Menüführungen sind unnötig. Navigiere zu XY - Suche Sonderziele entlang der Adresse -> Wenn du weißt wo ich hin will, dann gib mir doch direkt DAS Ziel, um das gerade gesucht wird

Der Raval ab 37k, die haben doch den Schuss nicht gehört, wenn der Born mit größerem Akku über 1000€ billiger ist…

Ab 25.990€, coming soon, jetzt hätten wir gern 11.000€ mehr. Kann man nur hoffen, dass den so keiner kauft. Über Vermittler gibt’s sogar den Born mit 77kWh für weniger, als den 52kWh Raval nach Liste . Rabatt wird’s da eh keine geben

Ich glaube die Standardsitze aus dem VFL waren zu erfolgreich. Jetzt hat man die neuen Sitze mit den hässlichen blauen Mittelwangen als Standard, damit viele den Upgrade bestellen. Standard Sitze In Verbindung mit der Aussenfarbe Dark Forest sehen die bestimmt toll aus. ;)

Die alten Standardsitze sehen aber auch genial aus und sind echt bequem. Sie wirken halt nicht wie Kasse und gefallen mir auch besser als die Dynamica.

Jetzt hat es CUPRA halt total clever gemacht, entweder man zahlt 1k, damit das Auto blau ist und die Sitze passen, man zahlt 1.4K, damit die Sitze sich nicht mit der Farbe außen beißen, oder man Zahlt 1k, weil man kein Weiß möchte und 1,4K, weil die Farbe z.B. Grün ist und da blaue Akzente nicht gehen.

Eine Frage zum Mehrverbrauch bei niedrigen Aussentemperaturen (Kurzstrecke):

Mir fällt natürlich auf, dass bei aktuell morgentlichen Temperaturen (max. 7 Grad) der Akkuverbrauch bei meinen 15-17km ~30% höher ist als auf dem Heimweg wenn es >15 Grad sind. Ich könnte also den Durchschnittsverbrauch senken, wenn ich später in's Büro fahre. ;)

Ohne alle Seiten dieses Threads gelesen zu haben... Ist der Mehrverbrauch, der von der Außentemperatur abhängig ist, "schleichend" zunehmend mit sinkender Temperatur, oder gibt es eine Temperaturgrenze, an der man sich (grob) orientieren kann? Ich vermute, dass die Batteriewärmung den größten Anteil des beobachteten Mehrverbrauchs ausmacht, danach die Innenraumheizung (deren Anteile reduzieren sich sicherlich bei längeren Fahrten).

Jup, ist ganz normal, morgens ist es halt noch nicht lange wärmer und der Akku ist maximal ausgekühlt. Dauert dann halt ne Weile, bis ne halbe Tonne aufgewärmt ist.

Ganz witzig ist es bei mir, wenn ich gerade im Büro losfahre und direkt im Stau Lande. Da steht auch mal ne entspannte 90+ auf der Anzeige. Tiefgarage hält Akku kalt + Rampe hoch + Auto heizt, weil es denkt es ist kalt und das bei 5 min für den ersten km. Pendelt sich dann im Verlauf aber wieder auf normale Werte ein

Gibt es eine 5.6? Ab diesem Quartal wird doch mit Android Automotive gebaut, mein Born von 2024 hat nie ein Update erhalten und steht weiterhin auf 5.2 mit all seinen Problemchen. Ob da noch viel kommt...

Same, OTA ist ja nichtmal over the Autohaus mehr, sondern eher geht in Richtung Ohne Triftigen Anlass (gibts kein Update)

Hätte mir auch den Fensterheber fix gewünscht, der ja irgendwie in 5.6 kommen soll. Vllt passiert ja was zur ersten Wartung, aber ich glaub darauf darf man lange warten

5.2 hat immerhin noch die Ladegeschwindigkeit, das ist ganz nett

Ist Serie beim VZ - letzte Seite steht die Serienausstattung, war bisher aber auch schon so - nur bei den kleinen konnte man es bis irgendwann Anfang des Jahres als Extra Konfigurieren.

Gut, das hat jeder neue Born im Konfigurator. Wundert mich ein wenig, Sportfahrwerk war für mich das Standardfahrwerk, weil eben schön sportlich hart und das einstellbare DCC gabs nur als Extra. Aus dem vFL Konfigurator ist es auch weg.

Beide Varianten behalten hat sich scheinbar nicht gelohnt

Ich sehe gerade, es gibt gar kein DCC mehr, nichtmal als Extra? Oder ich bin einfach nur blind wie ein Fisch

Interessant ist, das die Reichweite trotz 20" beim VZ etwas höher ist, durch DCC sollte das ja auch noch etwas schwerer sein (jetzt nicht überprüft) - das deutet darauf hin das der VZ mit APP550 Motor und knapp 630km Reichweite etwas effizienter ist aber ohne neuen Motor (anderen) würde der 79er nicht so einen Sprung machen?

Der alte 79er mit 19" Reifen hatte ja auch nur 559 km