NAVIGATIONSSYSTEM MIT 12,9" DISPLAY UND ERWEITERTEN CUPRA CONNECT FUNKTIONEN ³: Das verstehe ich überhaupt nicht. Was bedeutet "erweitert". Um welchen Teil erweitert? Was bekomme ich mehr? Ein 12,9 Zoll Display ist doch Serienmäßig? Ich würde schon gerne Routen planen und zielgerichtet Ladesäulen ansteuern. Benötige ich das dafür? Oder kann ich auch ohne dieses Paket googlemaps dafür nutzen und das smartphone-Display auf das Auto-Display "streamen"?
Solang der Born nur Zweitwagen bleibt, braucht man das Navi nicht, das kann das serienmäßige AA / Carplay genauso gut. Als Hauptwagen wegen der sonst fehlenden Ladeplanung für Neueinsteiger sinnvoll (oder man macht halt ABRP Premium + OBD2 Dongle). Die Ladeplanung beim Born ist eh nur so semi, Akkustand am Ziel ändert sich während der Fahrt, im Auto kann man nicht nach Betreibern filtern etc.
Habe ich nicht, Stauinfos bekomme ich trotzdem. Trotzdem schlechter als die von Google Maps. Handy wird beim Kabellos laden nur unnötig heiß, in Verbindung mit Carplay noch schlimmer.
Habe sie drin, braucht im Winter auf der Autobahn trotzdem 20+ kwh/100km bei moderaten Geschwindigkeiten mit 110 Spitze. Für mich wäre sie beim nächsten Auto nicht kaufentscheidend.
Kauf oder Leasing? Die Wärmepumpe benötigt einen extra Service alle x Jahre (4-8). Außerdem ist die Wärmepumpe im Stand auch hörbar, ohne wäre er vermutlich lautlos, so rauscht er vor sich hin. Finanziell macht sie keinen Sinn, kann aber verkaufsförderlich sein.
Was Alarmanlagen auch gern machen, ist grundlos auszulösen.
Das Kabel lohnt sich nicht. Über Schuko lädt man 10km / h nach. Dann lieber für weniger Geld eine 11 KW mobile Wallbox mit Schuko CEE Adapter kaufen und zusätzlich noch mit 11kw an jeder CEE Dose laden können.
Für mich sehr wichtig, Die Piepser gehen recht früh los, auch bei Bordsteinen, über die man problemlos drüber kommt.
Was mir in der Konfiguration fehlen würde, ist das Below Zero Paket. Beheizbare Vordersitze sind bei der launischen Heizung schon sinnvoll und einfach angenehm. Gebrauchtkäufer suchen auch verstärkt danach.
Mit dem Wissen was ich durch meinen gebrauchten habe wäre die Wunschkonfiguration:
79 kWh
Allwetter
Privacy
Navi
Below Zero (War da nicht mal Wischwasser beheizt dabei?)
Pilot XL + (sonst fehlt der Totwinkelwarner, absolut unverständlich warum der nicht Serie ist)
Protect (kommt halt mit XL+)
Head Up Display (Jedes Mal wenn man an die Touchfläche kommt erinnert er einen, dass man ja kein HUD hat)