Beiträge von six

was mir im österr. Konfigurator als erstes auffällt. Zwischen Born Plus mit dem neuen LFP Akku und dem Endurence mit dem 79er Akku liegen jetzt 6.100 Euro. Ich meine in D lagen bislang zwischen 60er und 79er nicht mal 5000 Euro.

Es sind aktuell beide konfiguratoren noch online.

Großer Alku 39,5 vs 43,35

Kleiner Akku 33,5 vs 36.45

Damit ist der Abstand von kleinen zum großen Akku in De 900€ größer

mit 11kw WB kannst du ca.5x schneller laden als mit Ladeziegel

Genau das ist es halt, das Ding ist ein Notlader. War ganz Praktisch als das Auto neu war, um wenigstens Laden zu können, aber die Wahnsinnige Ladegeschwindigkeit von 10km/h hält einen ganz effektiv davon ab, das Auto zu nutzen, wenn man in absehbarer Zeit wieder weiter weg muss.

Dann lieber eine Mobile Wallbox, wenn es etwas mehr sein darf auch mit den jeweiligen Adaptern, dann kann man auch an Schuko und Campingdose laden. Für den Dauerladeeinsatz würde ich von den ganz einfachen mobilen Wallboxen evtl abraten und lieber etwas nehmen, was auch einen Firmensitz in DE hat. Nicht weil es besser ist, sondern weil man im Zweifelsfall jemanden zur Haftung ziehen kann.

Nicht Nextbase bei mir, dafür eine Viofo A229 Plus 3Ch.

Strom kommt leider gezwungernermaßen aus dem Kofferraum, Dort die Plastikverkleidung hoch und durch die Handgriffe bis nach vorn. Dort dann unter der Beifahrersonnenblende durch und an die Kamera am Spiegel. Dank des dunklen Dachhimmels sieht man die Kabel nicht.

Fürs verlegen am Kunststoff habe ich mir Klettstreifen zugelegt, welche mit Klebepad ausgestattet sind und so das Kabel fest führen können.

Die Kamera hinten habe ich nicht, wie üblich an der Heckscheibe festgeklebt, sondern am Plastik des Dachhimmels kurz vor der Heckscheibe, dadurch bewegt sich das Kabel nicht und kann einmalig flach und sauber verlegt werden.

Schicker wäre es natürlich, dass unter der Verkleidung zu verlegen, aber Plastikclips abmachen, die dabei wegbrechen, wollte ich nicht riskieren

Erfahrung mit meinem jetzigen Born ist, dass ich mir letztes Jahr Ende Juni nach etwas mehr als 3 Jahren einen Satz neue Ganzjahresreifen gekauft habe. Der TÜV im Mai sagte schon, dass die schon kurz vor der Grenze sind.

Im VW Schadenskatalog steht drin, dass Allwetterreifen bei Rückgabe eine Mindestprofiltiefe von 4 mm haben müssen. Da ich schon unter den 4 mm war, hab ich mir gesagt, dann kauf ich direkt neue und kann diese nach ein knappes Jahr fahren, bevor ich bei der Rückgabe draufzahlen muss.

Vom Leasing des neuen ausgehend halten Conti Allwetter nur so 30tkm? Hatte mir irgendwie mehr erhofft. Bin mal bei mir gespannt, fahre aber auch fast nur in Eco

Klar, aber dem Verkäufer war das FL bekannt, dann hätte es sich gehört das zu kommunizieren. Dann kann ich entscheiden ob VFL mit 25% oder VL mit deutlich weniger Nachlass.

Vllt bekannt, aber das kann dem Verkäufer doch egal sein. Das FL war zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht öffentlich bekanntgegeben und informieren muss er meines Erachtens nach auch nicht, dass dort "was" kommen kann, von dem nicht bekannt ist, was denn kommt. Die ZV gibts ja auch nur, um sich abzusichern, wenn es doch ein FL wird, dass der Kunde damit fein ist.

Wie soll das denn für so ein Autohaus auch funktionieren? Bevor etwas offiziell angekündigt ist am besten gar keine Aufträge mehr annehmen, weil sonst ja was kommt und dann alle die das alte Modell bestellen das Auto dort stehen lassen?`Oder doch lieber sagen "irgendwann kommt ein Facelift, wann genau wissen wir nicht, was sich ändert wissen wir nicht und was es kostet wissen wir auch nicht"?

Nein, der Verkäufer hat beraten soweit die Informationen vorhanden / öffentlich waren. War es ein guter Berater im Kundensinne? Vmtl. nicht, aber zu Schulden kommen hat er sich auch nichts.

Da kann ich die Magnesium Schlüsselhüllen von Aliexpress empfehlen, sind dafür recht klumpig. Meine hat dafür auf Vorder und Rückseite ein Lederstück, vorn mit Ausschnitten, sodass man haptisch unterscheiden kann, was auf und zu ist. Fühlt sich auch gut an, nur das Buick Logo o.Ö. passt da nicht ganz hin.

Natürlich deutlich größer und schwerer als nur der Schlüssel, aber schützt verlässlich vor Schäden beim Fallenlassen oder von anderen Schlüsseln.

https://de.aliexpress.com/item…5xfg&gatewayAdapt=glo2deu

Reichweite der Fernbedienung ist aber deutlich geringer mit der Hülle, Kessy nutze ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

Okay, aber sowas von einer vollen Rolle Rückwärts. Bloß nicht solche Hüllen verwenden, oder euch ergehts wie mir:

Von jetzt auf Gleich ohne Vorwarnung ist die Batterie leer und weil ja alles schön verschraubt ist, kommt man auch nicht an den Notschlüssel ran.

Also entweder das Ding weglassen, oder immer Werkzeug bei haben