Beiträge von six

Leider korrekt mit der 12V Dose. Habe da die dashcam dran und die startet erst, wenn man auf die Bremse drückt. Und sobald man aufsteht ist alles wieder aus

Die Action Lösung wäre vielversprechend, ich schau auch mal ob ich so ne Leiste mit Akku und am besten usb finde

Meine Frage war tatsächlich der Grund das im Jahr 2025 eine Abfindung bezahlt wurde die das Ganze sprengen könnte….aber wenn die Steuerjahre 2024 und 2023 ausschlaggebend sind ist alles in Ordnung.

Das sollte dann passen, musst halt nur den Antrag stellen, bevor der Steuerbescheid für 2025 kommt. Einreichen muss man sie ja erst zu Ende Juli, das Portal soll aber (vorrausgesetzt es läuft mal nach Plan) ja bereits im Mai kommen. Und zu dem Zeitpunkt sind halt 23 und 24 noch die aktuellsten.

"Ausgewählte Partner priorisieren" sind nicht deine ausgewählten Betreiber.

Deaktiviere Cupra Chariging, Ausgewählte Partner und Plug & Charge. Nur unter "Betreiber auswählen" hast du welche drin und aktiv.

Danke das Hilft.

Das ist natürlich gemein formuliert.

Cupra Charging ist aus

Plug & Charge ist aus

Ausgewählte Partner ist aus

Stationen wechseln geht natürlich trotzdem nicht, aber wie auch :saint:

Jetzt geht es auch wieder. Lag vllt auch nur darum, dass ich mitten in der Nacht geplant hatte und die Hälfte der ENBW Stationen ja mit Öffnungszeiten hinter Baumarktschranken verschwinden :cursing:

Version 6.x benötigt andere Harwarde Komponente oder besser (laut VW Ingenieure)
    Desswegen werden wir es nie auf derzeitigen Born bekommen (auch die jenigen die Ende 2025 geliefert worden sind)

Gut, die 6.0 ist vom Tisch - habe mal kurz gesucht und bin im Tavascan Forum darauf gestoßen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Id 7 mit 5.4 bekommt das Update nicht, weil 6.0 mit neuem TA 3.0 kommt und dieser benötigt neuere Hardware. Damit wird sich VW auch nicht die Mühe machen ein Update für 5.x zu bringen mit altem TA. Autos ohne TA könnten vermutlich das Update bekommen, ist aber höchst unwahrscheinlich.

Doch hier im Thread gab es schon Meldungen das neu ausgelieferte Borns die 5.6 drauf haben.

Es gibt anscheinend keine OTA Updates, bei mir immer noch 5.2.

Same, 5.2(?). Auto inzwischen schon fast 1.5 Jahre alt, ich hab ihn jetzt seit 6 Monaten und in der Zeit gabs kein Update. Kann aber auch nicht sagen, ob der nicht evtl in den ersten Monaten im Einsatz ein Update auf 5.2 bekommen hat, oder er damit ausgeliefert wurde.

Hab nur im alten Forumthema (Umfrage - Software-Version eures Borns) die Umfrage gelesen und da ist bei 5.4 Schluss.

Gut egal ob 5.4 oder 5.6 jetzt aktuell ist -> Sollte VW nicht dennoch ein Interesse daran haben, dass überall die selbe Software läuft und nicht immer jede App (im Auto und die My Cupra) auf das ganze Spektrum angepasst werden muss?

ne, sie löst aber wohl (bei VW) diverse Probleme bei Fensterhebern, Keyless, Überschussladen etc.

Fensterheber fix wäre schon nice. Macht schon gern das Gegenteil von dem, was man eingibt, einmal ist das ganze Modul bei mir ausgefallen, was dann über nen fix im ID Forum gelöst werden konnte.

Meiner Meinung nach wird daher nur das gemacht werden, was unbedingt notwendig ist, z. B. um einen Rücktritt (früher:Wandlung) einzelner oder gar vieler Kunden zu vermeiden, wenn diese Mängel reklamieren und auch irgendwie nachweisen.

Natürlich kostet das Geld, ist aber auch Leistungsumfang. Es wird damit schließlich geworben (https://www.cupraofficial.de/services/connect/ota-updates)

Bei VW kam das Update von 4 auf 5.6 ja auch erst nach Jahren. Und wenn selbst aktuelle Auslieferungen noch auf 5.4 liegen sollten, dann hat Cupra einfach noch kein 5.6? Vllt kommt auch mit dem FL ein OTA auf 6.0? Oder es passiert das selbe wie bei 3.x. Es kommt neue Hardware und 4.x / 5.x ist Ende der Geschichte.

Nur wenn ich in die App schaue bin ich fast schon der Meinung, dass ich kein Update möchte, es funktioniert in der überwiegenden Anzahl der Fälle die Software und ein Update mit neuen Oberflächen und kaputten Funktionen brauch ich mal garnicht.

Die LFPs sind aber doch die Akkus wo man "Gerne" auf 100% Laden darf oder ? Was ja gerade für viele Käufer eines kleinen AKkus auch recht interessant sein dürfte.

Ja sind sie, ja das kann ein Vorteil sein, ABER z.B. wird bei Tesla LFP empfohlen den 1 mal die Woche auf 100% zu laden, dann aber ja trotzdem nicht ewig daran rumstehen zu lassen. Wird für den klassischen Laternenparker unpraktisch. Dauert ewig hochzuladen und wenn die Stammsäule nahe ist, muss man dann erstmal wieder paar % runterfahren. Fährt man wenig, ist man gefühlt immer im Bereich 100-70%.

LFP macht Sinn, wenn man daheim laden kann, genau festlegen kann, wann er auf 100% Laden soll und man dann 30km+ fährt. Ist bei den Teslas ja in der Regel kein Problem, weil da gefühlt jeder 50tkm im Jahr mit fährt

Seit paar Wochen mal wieder Langstrecke in der App planen gewollt -> Ich kann keine Ladesäulen auf der Strecke anpassen

Die Anbieterfilterung ist auch zu vergessen gerade. Ausgewählte Anbieter bevorzugen schickt mich auch an alle in der Welt, egal ob an oder aus, zum Teil bleibt es beim selben Anbieter (Ionity), Jetzt experimentell ionity + Aral + Allego rausgekegelt und er schickt mich an die bevorzugte ENBW...

Welche Säule ich ansteuern möchte kann ich nur über den SOC am Start ändern, in der LAderoute in der App geht da sonst garnichts.

Jetzt aber die Frage? Das ging doch alles schon mal, oder zumindest hat mal mindestens die Partnerwahl funktioniert.

Warum bekommt sowas ein Weltkonzern nicht hin, aber z.B. abrp? Die Wissen ja besser wie viel Strom man braucht, als das Auto selbst... Nur das zusätzliche Carplay Abo und der dauerhaft nötige OBD Stecker halten mich davon aktuell noch ab, das als Fernnavigation zu nutzen.

Die App nervt langsam. Jedes Update bringt ne neue Oberfläche, das wars aber gefühlt auch schon wieder.

Wir werden also den APP350 mit:

1) 170PS und 50/52er LFP und

2) 190PS und 58/61er auch LFP?

bekommen.

Absurd, so kurz vor dem Raval noch den Born Pure zu bringen. Ob da wohl der Einstiegspreis auch auf 33k Liste wie beim ID.3 sinken wird? :evil: Obwohl da ist der Konfigurator auch stark eingeschnitten und es gibt gerade nur noch Energy und Fire+Ice.

Die Einstufung als SUV ist aber auch klasse, während der ID.3 als Limousine geführt wird.

Da kann man ja fast nur noch hoffen, dass a) der Edition Dynamic bleibt und die alten Specs behält oder b) man noch einen VFL ergattert.

Edit:

Den Born gibt es auf der Seite auch seit 2021 und bis heute in der 45/55 KWH Version mit 110 kw, die mMn. nie angeboten wurde.