Ich habe das Problem mit den Türgriffen bisher zum Glück recht selten gehabt.
Was dann aber richtig nervt, ist das Design des Schlüssels. Mir ist es nahezu unmöglich, in der Hosentasche den richtigen Knopf zu treffen. Außerdem ist mir der Schlüssel schon ein paar Mal abgefallen, weil der Notschlüssel sich geöffnet hat.
Da vermisse ich die einfachen Schlüssel aus Plastik der älteren Generationen. Praktisch und schön leicht.
VG
Alles anzeigen
Da kann ich die Magnesium Schlüsselhüllen von Aliexpress empfehlen, sind dafür recht klumpig. Meine hat dafür auf Vorder und Rückseite ein Lederstück, vorn mit Ausschnitten, sodass man haptisch unterscheiden kann, was auf und zu ist. Fühlt sich auch gut an, nur das Buick Logo o.Ö. passt da nicht ganz hin.
Natürlich deutlich größer und schwerer als nur der Schlüssel, aber schützt verlässlich vor Schäden beim Fallenlassen oder von anderen Schlüsseln.
Es ist leider eine total naive Annahme, dass etwas kostenfrei ist, weil es ja sowieso läuft. Das Kraftwerk am Stadtrand läuft auch, obwohl ich das Licht im Keller ausgeschaltet habe. Ist der Strom jetzt also kostenfrei? Oder sollte Netflix kostenfrei sein, da die Server ja sowieso laufen und ich ja die Internetverbindung zahle?
Ja, das Server Geld kosten ist korrekt, ist auch so überhaupt nicht gemeint gewesen. In der Überarbeitung des Beitrags ist der Punkt, dass diese Bereitstellung bereits in den Fahrzeugpreis eingepreist war gewesen, aber im Endbeitrag verloren gegangen.
Nein, Natürlich sollte Netflix nicht kostenfrei sein, weil die Server laufen, man Zahlt für Netflix aber auch keine 50k€ Initialgebühr, nur um dann kurz mit Funktionen angefüttert zu werden.
Damit haben die sich aber auch echt ein Ei gelegt. Letztendlich gab es dieses Konzept nur wenige Monate und ist schon Jahre Geschichte. Zeigt aber, wie sehr man damit einen Nerv getroffen hat.
Und es zeigt, dass es sich durchaus lohnen kann, sich nicht alles gefallen zu lassen, Ein nur im Abo erhältlicher ACC oder App Connect ist das selbe
Auch da muss man meiner Meinung nach unterscheiden. Bei wirklich stumpfen Anwendungen (z.B. "Mehr Farben für die Innenbeleuchtung") oder sowieso verbauter Hardware ("Sitzheizung") finde ich ein Abo auch unpassend. Für komplexere Anwendungen aber schon.
Wenn dafür eine monatliche Gebühr erhoben wird, muss damit dann aber auch eine garantierte Bereitstellung erfolgen und auch Hardware abgesichert werden. Dies ist ja aber nicht der Fall, fällt Sitzheizung, ACC etc. aus, welches lediglich läuft. Ist das ganze kaputt muss man es reparieren lassen uns selbst bezahlen, um dann monatlich weiter dafür zu zahlen. Alles was fest verbaut ist und autark genutzt werden kann, hat in einem Abo nichts verloren, fertig.
Schließlich kostet die Entwicklung von Software auch viel Geld. Und da ist der Gedanke "Es sollte umsonst sein, weil ich kann es ja einfach kopieren" sehr unpassend.
Auch bei Software ist es so, dass man diese mal ohne Abo erwerben konnte. Und genau das ist das selbe, was auch bei Software im Auto oder Handy etc. dabei ist. Man kauft einmal das Produkt mit der Software. Diese erhält für begrenzte Zeit Funktionsupdates - Ist bei Cupra und VW doch genauso, 3,x lässt grüßen.
Wenn man nachher um die 10€ pro Monat für Mobilfunkverbindung, App-Verbindung, Echtzeitdaten, Kartenupdates etc. bezahlt, finde ich das wirklich absolut in Ordnung.
(Vorausgesetzt die Dienste laufen auch zuverlässig.)
Mit dieser Abwicklung erreicht man vermutlich die absolute Mehrheit der Nutzer. Die wollen einfach Geld zahlen und den Service nutzen. Die technisch versierten Bastler und Pfennigfuchser sind da einfach eine Randgruppe.
Im Neumarkt auf jeden Fall, die meisten Neuwagen landen eh im Leasing und gehen zurück, wenn die Connect Dienste abgelaufen sind. Wenn man dann aber 12-15k für nen 5 Jahre alten gebrauchten ausgibt, werden diese 10€ im Monat schon relevanter.
Grundsätzlich bin ich bei ausgewählten Sachen auch der Meinung, dass eine Gebühr akzeptabel ist, aber es unbedingt im Rahmen bleiben muss, sonst sind wir sehr schnell bei Summen, die nicht mehr angemessen sind. 10€ für Appsteuerung, 15€ für ACC, 5€ für Sitzheizung, 10€ für Smartphoneintegration, 19€ für +27PS wie im ID.3 und das alles jeweils im Monat.
Auch die Akkumiete bei der Zoe war anfangs sinnvoll, aber verwandelt das Auto wirtschaftlich in einen Totalschaden, bei 1000€ Miete im Jahr.
WAr das eigentliche Thema nicht die unnötige Abo-Mentalität bei VW?
Als Alternative wird dann der CLA diskutiert, der das ganze noch mal auf die Spitze bringt, je nach Startkonfiguration dauerhaft / oder monatliche Kosten, dazu noch total intransparent.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dass die Connectet Services bei VW schon so abkassiert werden und wie dann mit den Leuten umgegangen wird ist schon unterirdisch, aber als Lösung zu etwas wechseln, was das Ganze noch schlimmer macht? ACC für 15€/ Monat, Smartphone Integration kostet extra jeden Monat... Das sind fest verbaute Sachen, die keine laufenden Kosten haben, im Gegensatz zu Live-Verkehrsdaten, Fernsteuerung per App etc (Weil halt im Auto eine SIM Karte /eSim ist)...
Aber man darf auch nicht ganz vergessen, warum die Emobilität mittlerweile recht massentauglich ist.
Automatische Ladeplanung, einsteigen, Losfahren und zwischendurch Laden, ohne sich groß Gedanken zu machen, fast wie beim Verbrenner, wäre das Tarifchaos nicht - Kann auch z.B. abrp, aber auch da im Abo
Standheizung ab Werk, gerade wenn doch mal wieder so ein Winter wie dieses Jahr ist, echt praktisch - Fällt nur für viele Gebrauchtkäufer weg, weil Connected Service, Am Ende steht man also da und Kratzt das Auto mit Standheizung frei
Carplay / Android Auto - Heute Pflichtausstattung, aber hinter einem Abo total lächerlich
ACC - Warum kann der hinter einer Monatsgebür versteckt werden? Ist doch wie die Sitzheizung bei BMW, fest verbaut und ohne laufende Kosten...
Vernetzung über App, z.B. Ladestand einsehen, Ladung über App starten/beenden oder benachrichtigt werden, wenn mal wieder der Ladevorgang abgebrochen ist, ohne kommt man nach 30 Minuten zurück und stellt fest, dass er nur 2 kwh geladen hat, geil
Es geht hier ja nicht mal direkt darum, was es monatlich kostet, oder dass etwas was monatliche Kosten verursacht auch berechnet wird, alles verständlich. ABER Warum ist es nicht möglich, die Sim /eSim zu tauschen, gegen eine eigene? Damit sind die laufenden Kosten für den Hersteller weg. Server laufen weiter und der Kunde kann selbst entscheiden, ob er komfortabel die Werks-Sim nutzt oder wechselt. Diverse Tarif haben inzwischen kostenfreie Zweitkarten, einstecken und fertig, die Server laufen ja sowieso,
Ich habe mal eine spezielle Fragestellung zur Akku-Vorkonditionierung, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
Weiß jemand, ob die automatische Vorkonditionierung mehr bzw. schneller vorheizt als die manuelle?
Hintergrund :
Ich habe oft die Situation, dass mein Weg zum Schnelllader nur 10 oder 20 Minuten dauert, aber die manuelle Akku-Vorkonditionierung mir sagt, dass der Akku die optimale Temperatur erst in gemütlichen 40 Minuten erreicht hätte. Mit entsprechendem Ergebnis bezüglich Ladegeschwindigkeit.
Nun frage ich mich, ob die Akku-Heizung mehr "Gas gibt", wenn ich die Ladesäule als Ziel eingebe und das System "sieht", dass ich nur 15 Minuten bis dorthin benötige; die Heizung also nicht so viel Zeit hat.
Ich habe das noch nicht selbst testen können, da mir diese Idee heute erst eingefallen ist und ich die nächsten Tage auch nicht zum Schnelllader muss.
Alles anzeigen
Also mir ist das eher genau im Gegenteil passiert. bin ca. 25km zum Schnellader navigiert, Heizung war automatisch an und trotzdem krebste er die ganze Zeit nur mit nem Peak von 45KW rum. Auch während der Fahrt stieg der %Wert nicht merklich an, Verbrauch war auch nicht merklich höher als ohne Navigation (bei um die 0°)
Beim nächsten mal bei -7° nicht zum Lader Navigiert, sondern Akkuheizung manuell angemacht -> Siehe da, ich konnte mit 165 KW im Peak laden und der Verbrauch zur Säule war auch gut 7kw/h höher als beim Navigieren. Vllt hat er sich auch nur verschluckt und gar nicht vortemperiert trotz Anzeige, ich werde es bei mir zumindest mal beobachten.
Fahr ihn doch einfach mal Probe und entscheide dann, ob die Mehrleistung den Mehrpreis wert ist. Vielen gefallen die Sitze beim VZ ja auch nicht besonders.
Thema Dezember:
Im Facelift-Thema wurde darüber schon mal geschrieben, dass die Gefahr besteht, dass der Dann im April oder so gebaut wird und dann auf Halde steht, damit dann im Dezember noch ein VFL zugelassen werden kann. Ist hauptsächlich Glücksspiel, ob die Produktionskapazitäten bis zum FL bereits voll sind oder nicht.
Der dürfte ja auch kein 5.x als Softwarestand haben, ist eines der früheren Modelle, zu erkennen an dem Gangwahlhebel am Tacho. Bei 5.x ist der an die Position des Scheibenwischerhebels gewandert
Dann frag doch mal nach etwas, wo etwas länger gesprochen wird (z.B. Witz). Während dessen dann übers Lenkrad lauter machen. Sollte die Lautstärke ändern
Meine 48 Monate - Leasingvertrag läuft im April aus. Ich bin nun wirklich am überlegen, ob eine Übernahme sinnvoll ist.
Ich muss es mir mal in Ruhe durch rechnen. Ich bin weiterhin echt sehr glücklich mit dem Auto.
Und die Alternativen… naja ich sage mal so, gäbe es aber der Zeitraum April ist diesbezüglich vielleicht nicht ganz so günstig (mit Blick auf Raval, etc.).
Ich habe die VW Leasing GmbH angefragt, ob ein Kauf möglich ist. Sie baten mich um den ungefähren Kilometerstand bis April 2026 (ca 75.000 Kilometer) und ich erhielt ein Angebot. Gefragt wurde ich noch, ob privat oder gewerblicher Kauf.
Im Vertrag wurde eine Übernahme nicht festgehalten, was aber wohl derzeit dennoch möglich ist.
Die Summe inkl. UST laut der Bank 26K
Es erscheint mir erstmal noch recht viel. Ich sehe in meinem Leasingvertrag leider nicht, was das Auto damals gekostet hat. Bekomme ich aber bestimmt noch raus. Eventuell telefoniere ich auch einfach mal mit der Bank.
Ich wurde nun gebeten, mich innerhalb zwei Wochen zu melden, um verbindlich alles fix zu machen, wenn ich das Auto übernehmen möchte.
Macht jetzt kaum Druck 😬😅😅
Alles anzeigen
Also 26k für einen 22er mit kleinem Akku mit 75tkm ist schon recht happig, da wird vermutlich nur mit emotionaler Bindung gespielt. In dem Alter starten sie bei um die 20k(Ausstattung nicht geprüft). Und für 28k starten sie schon bei den bekannten Neuwagenplattformen wie Apl.
Ja dann natürlich erst die Basis, aber neues Infotainment, 4 Jahre längere Akkugarantie, 5 Jahre Neuwagengarantie und10 Jahre Connect haben auch ihren Wert .
Sollte so sein, wie bei denen, bevor das kam. Also Innenraumbeleuchtung vorn + Hinten. Dazu Ambientebeleuchtung in den beiden Fronttüren und im Ablagefach.
Smart Ambiente bringt den Streifen, der dir Naviansagen verdeutlicht
Thema
Smart Ambient Light MJ2025
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Bestellung meines Born und bin aktuell noch mit dem Feintuning im Konfigurator beschäftigt. Da ich ein totaler Fan von Ambientebeleuchtung bin, interessiert mich das Smart Ambient Light natürlich besonders. Leider habe ich bisher noch nirgends Fotos der Ausgestaltung der neuen Ambientebeleuchtung gefunden. Im Konfigurator sieht man auch nur die Lichtleiste unmittelbar unter der Frontscheibe und ein paar nette Worte als Beschreibung, wie dass sie nun…