Beiträge von six

Doppelter Ladeboden für Schwaben. ;)

https://www.bauhaus.info/eurob…auhaus-eurobox/p/21863435

+12cm für ca. 27€ reicht für meine Anwendung aus. Ich hatte zwar mal gedacht, ich bräuchte mehr Höhe (wegen Subwoofer) und hatte u.a. deswegen das Cargo-Pack nicht mitbestellt, aber sofern man keine Zementsäcke transportiert (dann wäre es möglich, die Boxen mit Deckel auszustatten), ist die Stabilität des Original-Bodens vollkommen ausreichend.

(Die AZUGA-Matte ist nicht passgenau weil aus meinem ehem. Ateca.)

Bin nicht ganz so der Schwabe, wie ich festgestellt habe, bin bisher bei 31.15€, habe aber auch 3 von den kleinen Boxen. Ist mir aber auch schon wieder ein wenig zu wacklig, also wird es wohl noch mal die Deckel geben, beim nächsten Laden dann, Während ich gerade alles wieder fleißig eingeräumt habe, waren die 80% erreicht, also nicht nochmal rein gegangen.

Habe Anordnungsvariante 1 etwas angepasst, weil ich keinen Soundsystem habe und die kleinen Boxen in der Ablage verschwinden würden. Technisch funktioniert es so aber super, Typ-2 Kabel, Mobile Wallbox und diverser Kleinkram liegen jetzt in den Boxen :D

Okay, das Forum kann keine Tabellenvisualisierung -.-

pasted-from-clipboard.png

Ich sehe normalerweise kaum Cupras Born auf der Straße – glaubt ihr, dass es jetzt mit dem neuen Born viel mehr davon geben wird oder es wird weiterhin ein „besonderes“ Auto bleiben?

Hängt auch bisschen davon ab, wie lang das FL dann gebaut wird, kann mir aber generell nicht vorstellen, dass es bedeutend mehr FL als vFL geben wird. Kommen ja weiterhin aus dem selben Werk und VW wird sicherlich größere Kapazitäten für den ID.3 als für den Born reservieren.

Generell kann ich mir vorstellen, dass es weniger Borns geben wird, als aktuell, einfach weil die Auswahl viel größer ist. Alleine im VAG Konzern konkurrieren mit dem Born viele Modelle

Gleiche Größe? ID.3

Darf es etwas mehr sein? ID.4/5, Elroq, Enyaq, Tavascan, Q4etron

Doch lieber etwas kleiner? Bald der ID.Polo, Crozz, Epiq, Raval

Und dann gibt es natürlich auch noch andere Konzerne mit Modellpaletten.

Daher gehe ich realistisch davon aus, dass auf lange Sicht der Born im Straßenbild ähnlich stark vertreten sein wird, wie aktuell der Seat Leon. Bruchteile vom Golf, aber ab und an sieht man doch einen ;)

Dort ist meiner angeblich nicht betroffen.

Aber er ist doch in dem Zeitraum des Rückrufs gebaut worden (Mitte 2022). Oder übersehe ich da irgendwas?

Dafür gibt es zu wenig Infos, ggf. einfach, dass nur der große Akku betroffen ist / dein Akku von einem anderen Lieferanten stammt etc.

Im Artikel wird ja auch darauf hingewiesen, dass das komisch ist. ID.3 und Born vom selben Band, aber verschiedene Zeiträume. Q4 angeblich auch nicht betroffen.

Das Profil würde grundsätzlich ja zum kleinen Akku passen, wenig Langstrecke, feste Lademöglichkeit.

ABER:

a) Das Ganze aber auch nur solange, wie kein Jobwechsel passiert, oder der Arbeitgeber, aus welchen Gründen auch immer, das Laden von Privatfahrzeugen unterbindet. Dann bricht das Kartenhaus ein wenig zusammen, denn mehrmals die Woche laden will keiner in der Freizeit.

b) Es lebt sich deutlich leichter, "zu viel" Reichweite zu haben, als zu wenig. Die Winterreichweite sinkt schon deutlich, ich komme mit großen Akku bei 40-80% SOC im Winter (Wie ja auch im Handbuch empfohlen, bei Frost nicht mehrere Stunden unter 40% SOC abstellen) so ca. 150km zwischen den Ladevorgängen, das wäre spätestens jeden 2. Tag laden, mit dem kleinen Akku sogar täglich.

c) WäPu macht finanziell keinen Sinn, vor allem nicht bei kostenlosem Strom.

Fazit:

Ist das Leasingangebot für den großen Akku nicht unverhältnismäßig teurer, nimm den großen. Dann hast du 3 Jahre o.Ä. Zeit, um ausgiebig zu testen, wie viel Kapazität wirklich gebraucht wird.

Klappern die Boxen und man sollte sie mit Filz versehen? Sie stehen ja direkt auf dem Blech, soweit ich das sehe und da der Born ja doch etwas "straffer" eher klappriger ist, kann ich mir das vorstellen. Sonst spar ich mir das auch.

Ich muss vorher nur noch fix nachmessen, ob meine Ladekabel in die beiden großen Boxen passen (Von der Höhe her, mobile Wallbox und so), aktuell hängen sie noch in Taschen an den Top Tether Haken.

Sind die Dinger stabil genug, dass man darauf auch mal 2 volle Getränkekästen stellen kann? Eigenmtlich sind 300kg dafür ja mehr als genug, sorgen macht mir hier nur die Originale Abdeckung, ob die das verteilen kann, wenn er halt nicht genau auf den Kanten der Kisten steht.

Größeres Fahrerdisplay mag sicher optisch schick sein aber einen wirklichen Mehrwert gegenüber dem kleinen Display sehe ich eher nicht, da dort alles relevante dargestellt wird.

Auf dem kleine wird doch nichts dargestellt, oder habe ich was übersehen?

Ich kann nur Abstandstempomat, Tempo und Navipfeile oder Verbrauch anzeigen lassen. Dazu noch der Fahrmodus, Temperatur und das war’s. Oder eben alles bis auf Tempo ausblenden. Alles andere muss man über das Navi machen. Nichtmal der Radiosender wird da angezeigt, so muss man immer im Hauptmenü sein um sich das Radiowidget anzeigen zu lassen.

Gerne rein können: Radio, richtige Karte, Navi und Verbrauch gleichzeitig. Auch wäre schön wenn beim Laden nicht die Außentemperatur ausgeblendet wird, die vermisse ich an der Säule schon.

Sonst kann ich mich dem Lenkrad anschließen. Ich kenne das Tastenlenkrad noch ausm Golf und der Touch in Born funktioniert für mich auch gut. Tasten sind klar besser, aber ein Dealbreaker oder ein Grund das Lenkrad zu wechseln ist es für mich nicht.

Gestern habe ich mir mal die Produktionskapazitäten von Zwickau angeschaut. Diese liegt bei 1000 -1400 Fahrzeugen am TAG. Das ist schon irre.

Solange man das Werk noch hat, wurde ja von Vw als Experiment geopfert. Jetzt wo der Wandel kommt wandern die Modelle dort ab (z.B. nach Emden), Schichten verschwinden (ewig 2 Schichtbetrieb, längere Betriebsferien) und teilweise sollte nur noch der Q4 dort gebaut werden. Inzwischen bleiben scheinbar Born und ID.3 dort, sollten aber nach Wolfsburg wechseln, evtl sogar bis zum Wechsel auf den ID.Golf, der kommt dann aber sicherlich nur aus Wolfsburg und dann wird über das Werk erneut diskutiert.

Ich bin neugierig: Gibt es jemanden, dem das FL optisch nicht gefällt? Ich bin mir noch nicht ganz sicher; die Scheinwerfer des vFL finde ich zum Beispiel viel schöner, und auch beim neuen Diffusor weiß ich noch nicht, ob er mir besser gefällt 😅

Optisch gefällt er mir weitestgehend. Super ist, dass die Kofferraumöffnung nicht mehr über das Logo geht, welches sehr oft einfach aufgeklappt bleibt, sondern einen etablierten Schalter.

Die Front gefällt mir eigentlich auch, nur der Wegfall des CUPRA Schriftzuges macht den Knick unförmig. Auch steht ihm irgendwie weiß inzwischen gar nicht mehr, wenn ich an den einzigen FL Konfigurator denke.

Bin ganz froh darüber ihn noch als Born zu erkennen und nicht so drastisch anders wie der Id.3 neo, der von vorn etwas anderes sein will

Und innen eindeutig FL. Deutlich hochwertiger, Tacho wie er immer sein sollte, Lenkrad.

Ob das Android System jetzt was taugt? Mal sehen, bei Elektrobays war das noch derbe ruckelig im Navi. (Aber halt Vorserie)

(vor allem das Übertragen der Daten vom Fahrzeug zum Server war nicht sehr zuverlässig, so war ist Fahrzeug lt. App oft noch unverschlossen, Licht eingeschaltet o.ä.).

Das hatte ich z.B. noch nie, auch dert Akkustand war bisher eigentlich immer korrekt. Nur beim Laden bekommt man keine Livedaten in die App, nur alle 5 oder 10% passt sich der Wert an.

Die App ist nicht so schlecht wie die Stimmung ist, nur könnte sie viel besser sein.

Klimatisierung funktioniert eig. immer, braucht nur etwas bis es durchgeht

Akkustand und Fahrzeugstatus korrekt

Routenplanung funktioniert, man kann sogar den Akkustand zu Fahrtbeginn anpassen. ABER eben keine richtige Ladeplanung in der APP machen und im Auto ist es noch schlimmer.

Zumindest bei meinem 5.2 kann ich mich nicht darüber beschweren, dass es nicht geht, nur dass es viel weniger ist als man erwarten würde.

Gibt’s ab MY 2025, also ez so ab Juni Juli 2024

2. Punkt im Menüpunkt Batterie, Name ist mit aber entfallen

Geht leider nicht Remote zu starten, nur bei Zündung an

?thumbnail=1

Leider ist das Schnellladen nicht ganz so einfach und oft gibt es viele Gründe warum das Fahrzeug langsamer lädt als erhofft, gedacht oder möglich wäre.

Akkutemperatur ist oft ein Problem, sowohl zu heiß wie zu kalt reduzieren die Max mögliche Ladegschwindigkkeit, Teils drastisch.

Wenn dir dein Born 100kW Peakladeleistung versprochen hat, war das dann mit oder ohne Vorkonditionierung? Hast du die Vorkonditionierung dann auch gestartet oder nicht?

Wenn der Born anzeigt, er kann 100kw in dem Moment, dann kann er in dem Moment eigentlich auch 100kw ziehen, bei mir funktioniert das soweit die Säule mitspielt auch. Wird der Akku geheizt steigt sowohl die Schnelladefähigkeit in %, als auch der kw-Wert.

Ich stand ca. 25 min von den 45 min an der Ladesäule. Er hat langsam hoch gestartet und war maximal bei 74.5 KW.

Das klingt, als ob dir die Säule nicht mehr geben wollte. Aipitronic Schnelllader sind in der Regel auf 75kw Schritten regelbar, eine 300er besteht somit aus 4 75kw Modulen. Aus irgendeinem Grund hat dir die Säule nur eins zugewiesen, woran das lag ka (Keine ausreichende Säulenversorgung, Steuerungsbug, Kommunikation mit dem Auto etc.)

Das sinnvollste ist das zu beobachten, ob das jedes mal auftritt, oder nur einmalig war. Säulen spielen leider nicht immer mit.

Mir wurde gesagt kann so einige Features freischalten, wie HeadUp Display, Wireless Laden usw.

Aber ich bekomme immer angezeigt, keine Produkte im Store.

Der Incar Shop beim Born hat den Namen nicht verdient, kann er aber auch nicht wirklich da hier nicht nutzbare Funktionen auch Hardwareseitig nicht verbaut werden. Die Autos werden nicht wie z.B. bei Mercedes mit aller Hardware gebaut und dann über Software nur freigeschaltet. Im meinem Born ist z.B. das HUD garnicht verbaut, das sieht man aber auch am Amaturenbrett ob da nur Plastik oder eben auch noch Technik ist. Trotzdem bekomme ich jedes mal die Meldung, wenn ich an den Schieber vom Lenkrad komme, der mich auffordert in die Bedienungsanleitung zu schauen. Das war bei dem Probe gefahrenen ID.3 von Miles aber auch so, nur das dort die Meldung bei fast jeder Taste auf dem Lenkrad kam ;)

Bei mir im "Shop" gibt es auch nur die Charging Map, die ich noch nicht ein Mal genutzt habe, und irgendwas mit den Datenpaketen fürs Musikstreaming...

Mein Hinweis wäre an der Stelle:

-lass dir vom Händler (oder wer auch immer den halt beschafft hat) die genaue Ausstattungsliste geben, wenn da HUD und co. drin stehen, muss er es dann halt regeln, dass es geht. Wenn nichts drin steht, wurde dir halt Mist erzählt.

-beobachte das Ladeverhalten an verschiedenen Ladesäulen. Auchte dabei darauf, möglichst leere Ladeparks zu bekommen. Vermeide die 150kw Aipitronics, wenn das Auto leer ist, sonst kommt ein 28KW Tiguan Plugin und drückt den richtigen Elektro auf 70kw runter ;(

Ach gut zu wissen, bei mir Vor Ort in der Zulassungsstelle wurde das erhoben, auch wenn das mit dem Mandat dann schon sinnfrei ist, wenn es eh nach 3 Jahren abläuft