Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Diese Woche fahre ich einen Leon eHybrid, jedoch rein im E-Betrieb. Das klappt recht gut, auffallend ist aber der annähernd doppelte Stromverbrauch (im Vergleich zu meinem Born). Ich hätte es eher andersherum vermutet, weil der E-Antrieb beim eHybrid ja auch durch das DSG "geschaltet" wird und verschiedene Übersetzungen nutzt.

Was könnte der Grund für den nicht unerheblich höheren Verbrauch sein?

• Diese Woche fahre ich einen Leon eHybrid, jedoch rein im E-Betrieb. Das klappt recht gut, auffallend ist aber der annähernd doppelte Stromverbrauch (im Vergleich zu meinem Born). Ich hätte es eher andersherum vermutet, weil der E-Antrieb beim eHybrid ja auch durch das DSG "geschaltet" wird und verschiedene Übersetzungen nutzt.

Dass der Leon nicht ansatzweise so viel rekuperieren kann wie der Born aufgrund des deutlich kleineren Akkus, ggf. Geht auch im DSG Energie verloren weil es primär auf den Benziner abgestimmt sein wird.

Ggf muss der kleine Akku auch mehr auf Temperatur gebracht werden, um die Leistung abgeben zu können, ist ja mit knapp unter 20 kWh eine hohe Entnahme wenn der bis zu 80kw, also 4C zieht beim beschleunigen

Doppelt ist jedoch heftig, auf Kurzstrecke wo die heizungseffekte größer sind oder auch bei über 20km?

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Eher bei <20km (sowohl mit dem Born als auch jetzt mit dem Leon eHybrid), heute bei bspw. 13Grad Außentemperatur. Heute Abend fahre ich ggf. eine etwas längere Strecke und werde die Anzeige mal im Auge halten.

Ich hab noch den alten 245 PS Hybrid. 19/20kWh sind normal bei "längeren" Fahrten. Nur kurze Strecken, 25-30kWh...

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect

Wie der Kollege six schon sagt.

Das DSG ist kontraproduktiv, verbraucht Energie, der Wagen ist für die Leistung der E-Maschine zu schwer, wegen dem Verbrenner Kram, die übersetzt ungen vom DSG bringen keinen Vorteil bei der eMaschine.

In Summe ist und bleibt ein Hybrid die Kombi des schlechtesten von zwei Welten.

Ich kann mir sehr gut einen 1.5 fachen oder doppelten Verbrauch vorstellen.

Und wenn man sich das so überlegt, wenn die Kiste 25 -30KWh verbrauchen sollte, dann ist am Ende kaum was gespart ggü. reinem Vernrennerantrieb.

Aber das ist ja alles nix neues oder?

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• gibt es auch die Notlösung, im Auto immer eine Flasche mit hochkonzentrierter Wischwasser-Frostschutz-Mischung mitzuführen.

Bei mir kam die Meldung bei keinem Auto bisher, vielleicht fülle ich zz einfach regelmäßig nach, so wie früher.

Ölstand checken, Scheiben reinigen und Scheibenklar nachüllen. Bis aufs Öl ist es geblieben. ;)

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich hab noch den alten 245 PS Hybrid. 19/20kWh sind normal bei "längeren" Fahrten. Nur kurze Strecken, 25-30kWh...

Ich bin eben 35-40km gefahren bei fast sommerlichen 18-19Grad, da lag der Stromverbrauch bei nur 12,5 kWh/100km. Die gefahrene Strecke bestand primär aus Geschwindigkeit-begrenzter Autobahn, die ich meist mit 90-110 gefahren bin.

Dann hat der oben beobachtete Mehrverbrauch bei eher kurzen Strecken seine Ursache.

Einmal (versehentlich durch Profilwechsel) war kurz der Hybridmodus aktiv und der Benziner schaltete sich beim Auffahren dazu. Nach nur 1-2km bemerkte ich es und bin zurück zum E-Modus. Trotzdem erreichte die Öltemperatur schon 52-55 Grad. :huh: Wird der Ölkreislauf evtl. auch vorgewärmt beim eHybrid? Das würde dann (zusätzlich) den hohen Stromverbrauch bei kurzen Strecken erklären.

• Ich bin eben 35-40km gefahren bei fast sommerlichen 18-19Grad, da lag der Stromverbrauch bei nur 12,5 kWh/100km. Die gefahrene Strecke bestand primär aus Geschwindigkeit-begrenzter Autobahn, die ich meist mit 90-110 gefahren bin.

Dann hat der oben beobachtete Mehrverbrauch bei eher kurzen Strecken seine Ursache.

Einmal (versehentlich durch Profilwechsel) war kurz der Hybridmodus aktiv und der Benziner schaltete sich beim Auffahren dazu. Nach nur 1-2km bemerkte ich es und bin zurück zum E-Modus. Trotzdem erreichte die Öltemperatur schon 52-55 Grad. :huh: Wird der Ölkreislauf evtl. auch vorgewärmt beim eHybrid? Das würde dann (zusätzlich) den hohen Stromverbrauch bei kurzen Strecken erklären.

Glaube nicht, aber das öl ist super dünn. 0w20 glaube

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect