weniger Stress (gleiten und rekuperieren notwendig)
Ganz ehrlich: Für mich ist Tempo 130 auf der Autobahn am stressigsten, weil sich die Überholmanöver da ewig lange hinziehen und man immer Gefahr läuft hinter einem ausscherenden LKW auf der mittleren Spur eingeklemmt zu werden. Entweder ich fahre 100-120 oder ich fahre 160+. Das dazwischen ist nervig.
Betriebskosten günstiger (und sensationell wer eine eigene PV hat)
Drum ja, ich habe eigene PV und rechne mit 8ct/kWh. Das wäre nämlich die Einspeisevergütung, die ich nicht bekomme, weil ich den Strom ins Auto lade. Da ist es mir egal, ob der Wagen 15kWh/100km berbraucht oder 60kWh/100km. Bei den geringen Kosten zählt der Fahrspaß mehr.
Da das ein exklusiv deutsches Problem einer kleinen Minderheit ist und kein einziger Autobauer Modelle nur für eine Randgruppe auf dem deutschen Markt entwickelt, wirst du da lange warten können.
Warum sollte ich dann noch ein deutsches Auto kaufen und nicht den billigeren Chinesen? Bisher war es ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal deutscher Fabrikate, dass sie ein sehr hohes Tempo über eine lange Strecke halten konnten. Sollte das Tempolimit kommen, ist die deutsche Autoindustrie geliefert.