Und wenn ich berechne, was das bei meinen 15,1kW/100km kostet, liege ich im Gegensatz zu meinen Verbrenner immer noch gewaltig gut! Oder?
Wenn du mit 15,1kWh/100km hinkommst, paßt das bei dir. Ich habe jeden Tag 240km zur Arbeit (davon 220km Autobahn ohne Tempolimit) und dann vielleicht noch einmal 10km für Einkäufe etc., also in Summe 250km täglich. Da bin ich dann eher bei 20-22kWh/100km.
Im Vergleich zum vorherigen Diesel (Audi a3 2,0 tdi) spare ich mit dem Born gewaltig. Also wenn wir die PV-Anlage mal nicht berücksichtigen, weil ich das schlecht abschätzen kann, und nur Netzstrom rechnen, komme ich bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 50.000km auf einen Stromverbrauch von 12.000kWh. Also 3.500€ Strom jährlich im Vergleich zu vorher 6.000€ Diesel im Jahr. Macht eine jährliche Ersparnis von 2.500€. Dank PV-Anlage ggf. sogar noch etwas mehr. Das ist dann der Familien-Sommerurlaub, der dabei raus springt.
Was ich als Elektro-Berufsschulpauker auf jeden Fall empfehlen kann: Wenn ihr einen mobilen Ladeziegel kauft, nehmt einen mit einem roten CEE-Drehstromstecker, oder, wenn ihr nur eine Phase in der Garage habt, nehmt eine blauen CEE-Stecker (langläufig als Camping-Stecker bekannt) und legt euch eine rote bzw. blaue CEE-Steckdose in die Garage. Hintergrund: Die CEE-Steckkupplungen haben eine wesentlich größere Kontaktfläche als die Schuko-Kupplungen und sind für Dauerlast ausgelegt. Schuko verträgt die aufgedruckte Last gemäß DIN-Norm nur für maximal eine Stunde. Also an der blauen CEE-Dose kann man bedenkenlos mit 16A laden. Bei Schuko ist hingegen sogar 10A auf Dauer nirgendwo genormt.