Versuch mal nur eine Wallbox, welche man selber ausgesucht hat, beim Elektriker anzuschließen. No way. Jeder will seine wallbox verkaufen.
Und, um das Ganze noch zu steigern:
Versuch mal ein komplettes System aus Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher, Heizungswärmepumpe, Brauchwasserwärmepumpe, mehreren Wallboxen und Lastmanagement an den Start zu bringen. Das Problem fängt schon damit an, dass nicht jede Heizung mit jeder PV-Anlage harmoniert. Da will einem jeder Handwerker dann seinen Hoflieferanten einbauen, aber die Geräte harmonieren nachher nicht miteinander.
Ich denke, dass das Hauptproblem eh aktuell bei der technischen Umsetzung der ganzen Regularien liegt. Konkret sagt z.B. mein Versorgungsnetzbetreiber, dass ich eigentlich ein intelligentes MEßsystem benötigen würde, es aber noch kein Messsystem am Markt gibt, das auch zuverlässig funktioniert.
Somit ist die Steuerleitung für die Drosslung ein Problem und über die OCPP-Funktion möchte das kaum ein Netzbetreiber.
Da werden die Netzbetreiber aber nicht drumrum kommen. Frag den Netzbetreiber noch einmal, ob Du die Wallbox aus deiner PV-Anlage bzw. deiner Speicherbatterie im Keller mit voller Leistung betreiben darfst, wenn er das Drosselsignal schickt, weil sein Netz überlastet ist. So lange Du den Strom selber produzierst, um damit die Wallbox zu betreiben, ist das Versorgungsnetz nämlihc gar nicht betroffen und der VNB darf nicht abregeln. Das Ding ist gerade vor Gericht gegangen, weil ein Netzbetreiber in Bayern an sonnigen Tagen die Photovoltaik-Anlage eines Supermarks bis auf null heruntergeregelt hat, so dass der Supermarkt dann nicht einmal mehr seinen Eigenverbrauch mit der Photovoltaik decken konnte sondern stattdessen täglich für hunderte Euro Strom zukaufen mußte. Das Gericht hat bestätigt, dass der VNB zwar die Einspeisung und auch den Netzbezug drosseln darf, weil es da ja um sein Netz geht, aber was man mit dem Strom in seinem Hausnetz macht, hat ihn nicht zu interessieren.
Ich habe das Problem gerade mit meiner Wärmepumpe: Ansage meines Klempners: "Ich kann ihnen einen 300 Liter Pufferspeicher in die Heizung einbauen, damit sie die Sperrzeit von maximal 2 Stunden überbrücken können. Aber der Puffer reduziert ihren Wirkungsgrad massiv. Stellen sie besser einen 10kWh Akku zusätzlich in den Keller und betreiben sie die Wärmepumpe während der Sperrzeit aus dem Akku. Der frißt nicht so viel Wirkungsgrad und ist auch viel flexibler für andere Dinge nutzbar. So, jetzt bring dem VNB mal bei, dass seine Steuerleitung nicht in die Wärmepumpe geht sondern in mein Lastmanagement und das das Lastmanagement dann die Last auf den Batteriespeicher "umschaltet".