Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Ein langes Kabel direkt an sie Wallbox geht, ein Verlängerungskabel mit zusätzlichem Steckergedöns nicht.

Weiß jemand zufällig, wieso Verlängerungen an der Sekundär-Seite unzulässig sind, bei der Primärseite (CEE-Stecker z.B.) aber zulässig ? Es sind ja dann ebenso viele Stecker-Übergänge in Benutzung wie bei einer Wallbox mit integr. Steckdose statt Kabel+Stecker. Spannung/Strom ist auch gleich wie Eingangsseitig. :/

• Weiß jemand zufällig, wieso Verlängerungen an der Sekundär-Seite unzulässig sind, bei der Primärseite (CEE-Stecker z.B.) aber zulässig ? Es sind ja dann ebenso viele Stecker-Übergänge in Benutzung wie bei einer Wallbox mit integr. Steckdose statt Kabel+Stecker. Spannung/Strom ist auch gleich wie Eingangsseitig. :/

Die unglaubliche KI sagt, dass ein Hauptgrund die fehlende automatische Steckerverrieglung bei Stromfluss ist…es könnte ein Lichtbogen beim ziehen unter Spannung entstehen, der den Nutzer dann grillen könnte…⚡️🔥

https://www.perplexity.ai/search/3b90fc5e-16c7-40f7-9eb6-417a4a32000b

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die unglaubliche KI sagt, dass ein Hauptgrund die fehlende automatische Steckerverrieglung bei Stromfluss ist…es könnte ein Lichtbogen beim ziehen unter Spannung entstehen, der den Nutzer dann grillen könnte…⚡️🔥

https://www.perplexity.ai/sear…c7-40f7-9eb6-417a4a32000b

naja, der CEE ist aber auch nicht verriegelt :/ und 11Kw sind 11Kw ;) ob am CEE oder Typ 2 Stecker

aber, die KI wird schon recht haben

• naja, der CEE ist aber auch nicht verriegelt :/ und 11Kw sind 11Kw ;) ob am CEE oder Typ 2 Stecker

aber, die KI wird schon recht haben

🤷🏻‍♂️ tja…leider sind Vorschriften nicht immer konsistent. Anscheinend gleichen die Bürokraten, die sie erstellen, neue Vorschriften nicht mit bestehenden ab. Ist ja bei Gesetzen nicht anders. Es kommen immer neue dazu und die alten aus Kaiser- und/oder Adolfszeiten existieren immer noch und. Sind teilweise echt nicht mehr zeitgemäß. Es gibt ja auch noch eine Sektsteuer, die ursprünglich zur Finanzierung der kaiserlichen Marineflotte gedacht war. Eine (kleine…) Marineflotte haben wir noch aber die ist alles andere als kaiserlich 😀😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Weiß jemand zufällig, wieso Verlängerungen an der Sekundär-Seite unzulässig sind, bei der Primärseite (CEE-Stecker z.B.) aber zulässig ? Es sind ja dann ebenso viele Stecker-Übergänge in Benutzung wie bei einer Wallbox mit integr. Steckdose statt Kabel+Stecker. Spannung/Strom ist auch gleich wie Eingangsseitig. :/

Wegen der PP und der CP Leitung. Wobei die PP ist doch eher hochohmig. Da würde ich mir keine Sorgen mache. Die CP ist halt mit 1kHz beaufschlagt (was auch noch kein Grund zur Sorge wäre) aber die Pulsweite von 10µS ist halt nicht berauschend. Da kann es dir dann schon mal die Flanke "verschleifen" - je nach dem wie seriös der PWM Generator aufgebaut wurde. Ich würde das mal versuchen - mehr wie das die Ladung nicht startet kann ja nicht passieren.

Wallbox Verkabelung.jpg

Von Nikolai Twin - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=141202310

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Meine recht simple Heidelberg Energy Control lässt sich optional mit einem ext. Schalter ein-/ausschalten. Da die Idee besteht, das Ladekabel außerhalb der Garage (Carport) immer griffbereit zu haben, kommt mit der Gedanke, das Schalten per Fernbedienung* umzusetzen (dann kann die Garage geschlossen bleiben).

Die Frage ist, ob die Wallbox immer AN sein muss während des Einsteckens in‘s Fahrzeug bzw. vor dem Rausziehen vom Fahrzeug oder kann ich die Wallbox auch nach dem Einstecken bzw. vor dem Rausziehen ein-/ausschalten?

* Ich hätte einen Schalter per Bluetooth bevorzugt (habe ich zum Öffnen/Schliessen des Garagentores), finde aber online keine „Nur“-BT-Schalter - lediglich WLAN-Schalter (hinter dem geschlossenen Garagentor ist der Empfang aber zu schwach).

• Zeit für einen Repeater, habe mich auch lange gewehrt überall Wlan zu haben.

Jetzt nutze ich drei Repeater, einen per Lan in der Garage, da ich das Kabel für die Wallbox schon liegen hatte.

Ich würde immer erst die Wallbox einschalten und dann anstecken.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus