Reparatur Vollkaskoschaden - wer erteilt Freigabe (Leasing)

• Ich habe einen Schaden am Dach des Born, den ich gerne beheben lassen würde. Der Dellendoktor verlangt dafür ca. 5.000 Euro (ohne Lackierung), der Cupra-Händler 9.000 Euro (neues Dach). Ist zwar Vollkasko, doch kann sich die Schadenhöhe ja auch in der Wertminderung bemerkbar machen - und die muss ich selbst bezahlen.

Nun das Problem: niemand fühlt sich zuständig, die Reparatur beim Dellendoktor freizugeben. Die Leasing sagt: nach Herstellervorgaben und verweist an das ausliefernde Autohaus. Das sagt: können wir nicht entscheiden. Nur, wer entscheidet dann? Oder ist es mein persönliches Risiko, ob die Reparatur bei der Rückgabe akzeptiert wird?

Ich bin zehn Jahre Firmenwagen gefahren und der Leasinggeber musste jeder Kleinigkeit zustimmen - im Privatleasing scheint das (k)ein großes Thema zu sein.

• box2000

Hat den Titel des Themas von „Reparatur Vollkaskoschaden (Leasing)“ zu „Reparatur Vollkaskoschaden - wer erteilt Freigabe (Leasing)“ geändert.
  • Ich habe das einfach der Versicherung gemeldet und den Wagen in die Werkstatt des Händlers gebracht, wo ich das Fahrzeug gekauft/geleast hatte.

Das war Privatleasing, ein Vollkaskoschaden. Jemand hat beim Parken eine Delle in die Tür gestoßen. Hatte noch keine Dashcam und wusste nicht, wer das war.

6/2026 Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. Sind höchst zufrieden.

• Die Leasing sagt: nach Herstellervorgaben und verweist an das ausliefernde Autohaus.

Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben....

Alles andere kann/wird dir später "angekreidet", weil der Eigentümer des Wagens nun über den Schaden schon informiert wurde.

Die merkantile Wertminderung wirst du trotzdem bezahlen dürfen, in beiden Fällen, da der Schaden weit über einen "Bagatellschaden" reicht und als Unfallschaden gewertet wird.

Daher total egal ob Beulendoc oder Komplett neues Dach...

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Die Leasing verweist für eine Entscheidung in dieser Frage an das Autohaus, nicht zur Reparatur.

Ich weiß nicht, wie die Leasing die Wertminderung berechnet, aber es gibt durchaus Methoden, da fließt die Höhe der Reparaturrechnung mit ein.

• Nochmal: Die Leasing ist eine "Bank/Eigentümer" und sagt: "Nach Herstellervorgabe", welches halt bei den Cupra/VW Autohäusern dementsprechend auch so gehandhabt wird.

Das Autohaus sagt: "Nach Herstellervorgabe muss das Dach neu"....

Wenn du sagst: Dellendoc macht das günstiger, wird weder die Leasing noch das Autohaus dir dafür eine "Freigabe" geben, weil nicht nach Herstellervorgabe.

Das kannst du zwar machen auf dein "Glück", jedoch kann dir später halt angekreidet werden, dass es nicht nach Herstellervorgabe in Stand gesetzt wurde und somit zusätzliche Kosten entstehen.

Die Leasing berechnet auch nicht die merkantile Wertminderung, die kommt vom Gutachter bei Rückgabe. Wie viel das ist, hängt von Laufleistung, Alter, Schaden und aktuelle Marktwerte für das Auto etc.. ab...

und nicht von der Schadenhöhe.

Beispiel: Du gibst nen 2 Jahre alten Audi A6 mit 20tkm und nen 4 Jahre alten VW Polo mit 80tkm beim Leasing zurück.

Beide hatten in der hinteren Türe nen Kratzer + Delle, bei beiden wurde die Tür neu Lackiert und die Kosten waren z.b. fürs Lackieren bei beiden absolut gleich mit z.b. 3000€

Trotzdem wird die merkantile Wertminderung beim A6 sicherlich in die ~2000€ gehen und beim Polo nur ~300€ betragen.

Merkantile Wertminderung = NUR die "Wertminderung" durch den Fakt, dass es im Gebrauchtmarkt dann als "Unfallwagen" gilt und nicht mehr als "Unfallfrei".

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

Einmal editiert, zuletzt von fanatic ()

• Man könnte noch versuchen, mehrere offizielle Cupra Werkstätten abzuklappern bis man eine findet, die das nur ausbeulen will. Über die macht man das dann und dann ist die Vorgabe der Leasinggesellschaft erfüllt.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Ich habe nach meinem letzten Unfall den Schaden online über das VWFS-Portal gemeldet und innerhalb eines Tages die Freigabe für die Reparatur erhalten.

Dort gibt es zwei Optionen um den Schaden zu melden:

• Online-Schadenmeldung
    • Partnerwerkstatt (Ihr Ansprechpartner in der Partnerwerkstatt bzw. im Autohaus meldet den Schaden gerne für Sie online)

In meinem Fall habe ich die erste Option genommen. Hast du es darüber schon versucht?