Beiträge von Gofast

Moing,

ein kurzes Update (von mir, nicht vom Born...). Ich habe versucht mit einem neuen Hauptnutzer das Ganze anzustoßen. Nach ca. 3 Wochen ohne Erfolg. Hab jetzt bei meinem Händler nochmal angerufen. Er meinte mein Hauptnutzer ist nicht verifiziert. Seltsam dass es mir hier nichts in der App oder im Cupra Portal nichts anzeigt. Warten wir einfach mal ab was passiert.

Gruß Benni

Die Websecurity hat mit der Art der Netzwerkverbindung nichts zu tun.

Ausser wenn es ein Sicherheitsfeature ist, dass das Auto in einer Tiefgarage offline ist ;) ...

Da liegst du leider völlig falsch. Wir reden nicht von Websecurity. Wir reden von Automotive Security! Da gehts unter anderem um Angriffe von Außen, Datensicherheit und Integrität... Mittlerweile wird der Datenverkehr zwischen unterschiedlichen Steuergeräten IM Fahrzeug direkt verschlüsselt. Da fallen dann Begriffe wie VKMS usw.... Dazu zählt unter anderem die OCU (Notrufmodul) dazu. Du glaubst doch nicht dass man das Risiko eingeht Tore zu öffnen...

Ich denke da geht es auch ein wenig um Automotive Security... Das WLAN dient eigentlich nur dazu, die größeren Datenmengen, die für Internetradio notwendig sind, nicht über die OCU zu schicken. Die OCU ist ja quasi die Schnittstelle ins Backend von VW... Macht für mich auch Sinn...

Hi,

die Sensoren sind ein wenig fortgeschrittener als damals und somit empfindlicher gegenüber Umwelteinflüsse. Ich würde dir Vorschlagen die Messwerte der einzelnen Sensoren (ohne Hindernisse) zu vergleichen. Und natürlich den FSP auslesen.
    Die Sensoren werden mittlerweile auch für Fahrerassistenzsysteme wie Presense verwendet...

Gruß Benni

Hi,

bei mir ist auch noch nie eine Meldung gekommen. Hat mich selbst auch schon verwundert... Bin mir manchmal nicht sicher ob es an ein paar Codierungsänderungen von mir liegt oder das CAR2X, ebenso meine nicht auftauchenden OTA Updates irgendwie zusammenhängen...

Gruß Benni

Genau, ich kenne (Stand über 1 Jahr alt) auch nur die E3/DC für viel zu viel Geld.

Mit Steuern hat das nix zu tun. Du kannst ja auch die Badewanne voll machen und dir dann mit dem Badewasser Kaffee kochen. Da gibt's auch keine extra Wasser-Steuer.

Hat eher was mit der Steuerung zu tun, wie wann wo kann darf soll das Fahrzeug einspeisen.

Aber da das von VW eh so geplant ist, dass man mit dem Born die maximalen 4000 Stunden 10.000 kWh ziehen darf, was genau 2.500W Dauerleistung entspricht, meinen die mit 2500W einen Hausakku zu laden. Das ist von der Steuerung vom Netz her ja total egal, da das sowieso der PV-Hausakku schon regelt.

Zu deinen "Störungen und Schwankungen", die gibt es bei Solar Wechselrichtern genauso, also nix anderes ist das hier dann ja mit dem E3/DC ja auch. Diese Störungen sind dem Stromnetz auch egal. Stell dir vor du stehst am Colorado-River und füllst Wasser mit einem Gartenschlauch rein. Das juckt den Fluss nicht die Bohne. (Du hast da so 600 kW Kabel vorm Haus und dein Wechselrichter kann mit viel Glück 11 kW)

Zum Thema Steuer:
    Beispiel: Ein Gewerbetreibender lädt sein Fahrzeug mit Strom, welcher von der Steuer abgesetzt wurde. Zuhäuse nutzt er den Strom Privat... Um solche Themen gings da...

Zum Thema Netzstabilität:
    Da gehts ja nicht um die Menge am Strom. Es geht um Dinge wie Spannungsschwankungen, die Herzzahlen die wir einhalten müssen, unsymetrische Lastschwingungen usw. Das kann vielleicht bei einem Fahrzeug relativ unproblematisch sein. Aber bei vielen Fahrzeugen sieht das anders aus. Für Wechselrichter gibt es daher ja verschiedene VDE und EN Normen die eingehalten werden müssen. Beim bidirektionalen Laden ist das meines Wissens eben noch nicht geregelt.

Moing,

mit der Sicherungsbelegung kann ich nicht helfen. Aber miss doch zuerst mal mit einem Multimeter (falls du eines hast) die Spannung an der Waschwasserpumpe, ob bei Betätigung 12-14V ankommen. Falls ich mal wieder einen 1stündigen Zugang zu Erwin habe, kann ich nach der Sicherungsbelegung schauen. Kostet aber immer 10 Euro, darum nutz ich es selten...

Gruß Benni

Moing,

also meines Wissens bietet unser Cupra bidirektionales Laden in Form von V2H (Vehicle to Home). Dabei wird nicht ins Netz eingespeist sondern nur unser Hausanschluss versorgt. Und dazu benötigst du ein HEMS (Home Energy Managment System). Zudem muss dein Fahrzeug mit dem HEMS kommunizieren können. Soweit ich weis wird aktuell nur das HEMS von E3/DC unterstützt. Ob das mittlerweile schon funktioniert bezweifel ich, da zum einen die rechtlichen Fragen noch offen sind (Steuer etc.) und zum anderen glaube ich persönlich noch die technischen, da wir ja trotzdem mit einer gewissen Frequenz in Stromnetz von unserem Haus einspeisen und somit die Frequenz indirekt ja auch ins Stromnetz. Ansonsten müsste ja unser Haus im Inselbetrieb sein und abgekoppelt vom Stromnetz. Das heißt im Klartext, alle Störungen und Schwankungen geben wir über den Hausanschluss an das öffentlich Stromnetz weiter.

Das ist zumindest mein Wissensstand und ein wenig Vermutung mit dabei. Suchts euch aus ;)

Gruß Benni

Moing,

für mich sieht das nicht aus wie ein Teil vom Fahrzeug. Zum einen sieht es nach 50´ nicht so beschädigt aus und zum anderen sieht man keine Teilenummer. Also entweder war es ein ZSB Teil, deshalb keine Teilenummer, oder es stammt von einem Werkzeug, was ich persönlich vermute.

Gruß Benni