Beiträge von Gofast

Moing,

dein Cupra hat ja 3 Systeme. ESC, ABS und TSC. Letzteres dient dem Anfahren. Schaltest du das ESC aus oder auf Sport wirst du dich beim anfahren vermutlich härter tun, da die Reifen noch mehr durchdrehen. Das Problem ist einfach physikalisch. Viel Gewicht, Heckantrieb und Glätte. Nichts von alldem wirkt sich positiv auf deinen Ampelstart aus ;) Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass Seat/Cupra in Sachen Fahrdynamikregelung eine ziemlich gute Arbeit macht.

Gruß Benni

Doch es ist möglich.

BEV

Hi, danke für die Info! Zum einen ist es in Deutschland meines Wissens noch nicht möglich. Oder gibt es hier neue Infos? Die Wallbox von dir gibt es noch nicht zu kaufen und kostet 3000 Euro netto was schon ein wenig heftig ist. Weist du ob hierzu ein HEMS bzw. eine Wechselrichter notwendig ist? Meines Wissens nach kann die MEB Plattform bisher nur mit einem HEMS von E3DC kommunizieren. Dass eine bidirektionale Wallbox ausreicht glaub ich persönlich nicht. Somit wären hier Erfahrungen aus deutschen Privathaushalten hilfreich.

Ich selbst habe auch eine bidirektionale Wallbox. Die funktioniert auch nicht...

Wenn ich bei VW oder im Internet recherchiere, finde ich auch keine anderen Infos.

pasted-from-clipboard.png

Moing zusammen,

also ich hatte einen Termin beim Vertragshändler wegen Update meiner Lenkung und hatte darum gebeten zu versuchen, das OTA Update anzustoßen. Die Antwort war, dass kein Update ersichtlich ist, lediglich als offene Feldmaßnahme. Ich hatte einen Prüfpunkt gefunden wie das OTA getriggert werden kann. Ob sie das allerdings durchgeführt haben keine Ahung... Also weiterhin keine Updates....

Dann scheint es dass die Anpasskanäle in der 8124 nicht übernommen wurden. Standardmäßig sind es 730 Tage und 30000km. Nach dem Service wird runtergezählt. Schau einfach nach wann der letzte Service war und richte dich danach. Die Anpasskanäle werden beim Service wieder zurückgesetzt.

Moing zusammen,

ich denke die Durchführung während der Garantiezeit ist nicht so problematisch wie außerhalb. Du kannst, falls das Update fehlschlägt und DTCs diesbezüglich drin sind, jedes einzelne Steuergerät händisch hochziehen. Deshalb steht die Kiste in solchen Fällen bis zu zwei Tage...

Wird dir aber das Update nicht angezeigt sieht die Welt anders aus, denn dann können sie das nicht abrechnen. Und ich glaube kein Kunde zahlt 2000 euro für ein Update.
    Zudem kommt dazu, dass es nach solchen Updates zu defekten Steuergeräten oder "Liegenbleibern" kommen kann. Und solche Steuergeräte wie das ICAS kosten nunmal um die 1500...

Daher ist der Händler von der Arbeit nicht gerade begeistert, was ich auch verstehen kann. Aber da ich selbst ja auch das Problem habe, lass ich nicht locker... Im Januar weiß ich zumindest mehr...

Ich hab das selbe Problem. Allerdings bin ich aus der Gewährleistung und habe somit auch keine Ansprüche mehr. Ich habe Anfang nächstes Jahr einen Termin wegen einem Update der Lenkung und versuche dort das OTA Update anzustoßen, sodass es mir wenigstens angezeigt wird. Falls das Update schiefläuft können die Autohäuser was unternehmen. Wenn es garnicht erst angezeigt wird sieht es anders aus...

Hab dazu auch ein anderes Topic eröffnet, wo es nur um dieses Thema geht.

Moing,

ein kurzes Update (von mir, nicht vom Born...). Ich habe versucht mit einem neuen Hauptnutzer das Ganze anzustoßen. Nach ca. 3 Wochen ohne Erfolg. Hab jetzt bei meinem Händler nochmal angerufen. Er meinte mein Hauptnutzer ist nicht verifiziert. Seltsam dass es mir hier nichts in der App oder im Cupra Portal nichts anzeigt. Warten wir einfach mal ab was passiert.

Gruß Benni

Die Websecurity hat mit der Art der Netzwerkverbindung nichts zu tun.

Ausser wenn es ein Sicherheitsfeature ist, dass das Auto in einer Tiefgarage offline ist ;) ...

Da liegst du leider völlig falsch. Wir reden nicht von Websecurity. Wir reden von Automotive Security! Da gehts unter anderem um Angriffe von Außen, Datensicherheit und Integrität... Mittlerweile wird der Datenverkehr zwischen unterschiedlichen Steuergeräten IM Fahrzeug direkt verschlüsselt. Da fallen dann Begriffe wie VKMS usw.... Dazu zählt unter anderem die OCU (Notrufmodul) dazu. Du glaubst doch nicht dass man das Risiko eingeht Tore zu öffnen...