… ja sehr schön, dann kann man sich ja die Leistung unter gleichen Bedingungen anschauen bzw. messen. Dann muss man da nicht gefühlt irgendwie argumentieren.
Man kann so einfach die maximal mögliche Rekuleistung bei bekannten Bedingungen ermitteln und damit zur Werkstatt latschen….
Warum Cupra bei dem Leistungswert nicht die h kürzt ist mir ein Rätsel
.
Diese Verbrauchsanzeige ist doch nur im Stand in "kWh/h" (also gekürzt "kW"), und beim Fahren zeigt es kWh/100km an, oder nicht?
Trotzdem kann man diese negative Verbrauchsanzeige sehr gut für einen direkten Vergleich der Rekuperationsstärke verwenden, wenn beide Fahrzeuge so einen Wert anzeigen.
Aber man kann diesen angezeigten Verbrauch [kWh/100km] auch ganz leicht in die Leistung P [kW] umrechnen, wenn man den Verbrauchs-Anzeigewert A mit der momentan gefahrenen Geschwindigkeit V multipliziert und durch 100 dividiert:
P [kW] = A [kWh/100km] · V [km/h] = A · V [(kWh · km) / (100 · km ·h)];
wobei sich "km" und "h" rauskürzen:
P [kW] = A · V [kW / 100]
Schiebt man nun die "100" nach vorne, ergibt sich:
P [kW] = (A · V / 100) [kW]
Beispiele:
- Wenn der Tacho V = 50 km/h anzeigt, entspricht der Verbrauchs-Anzeigewert A = 80 kW/100km der Rekuperationsleistung P = 80 · 50 / 100 = 40 kW.
- Wenn der Tacho V = 100 km/h anzeigt, entspricht der Verbrauchs-Anzeigewert A =80 kW/100km der Rekuperationsleistung P =80 · 100 / 100 = 80 kW.
- Wenn der Tacho V = 150 km/h anzeigt, entspricht der Verbrauchs-Anzeigewert A =80 kW/100km der Rekuperationsleistung P =80 · 150 / 100 = 120 kW.
Bei bestimmten Geschwindigkeiten geht das also auch flugs im Kopf:
Bei 50 km/h halbiert man den Verbrauchs-Anzeigewert A [kW/100km], um die Leistung P [kW] zu erhalten.
Bei 100 km/h entspricht der Verbrauchs-Anzeigewert A [kW/100km]. genau der Leistung P [kW].
Bei 150 km/h multipliziert man den Verbrauchs-Anzeigewert A [kW/100km] mit 1,5, um die Leistung P [kW] zu erhalten.
Es ist auch klar, dass sich 100 kW Rekuperation bei 140 km/h viel schwächer anfühlen - also weniger Verzögerung (g-Wert) erzeugen, als bei 70 km/h ... wo dann die doppelte Bremskraft (g-Wert) erzeugt wird.
Das ergibt sich aus der Physik und der Bescheunigungsformel mit Leistung P, Beschleunigung a, Masse m und Geschwindigkeit v: P = m · a · v bzw. a = P / v / m