Beiträge von Elektroniker
-
-
Wenn mir dann auch noch das Regenwasser von der geöffneten Heckklappe ins Fahrzeug tropft,
denke ich, dass die Wetterbedingungen in unseren Breiten keine Rolle bei den spanischen Entwicklern gespielt haben.
Das ist beim ID.3 auch so ... also waren das schon die deutschen Entwickler ...
-
... Leider ist die Förderung ja nicht für jeden...

... und das ist auch gut so.
-
Wenn es so wäre, dann kann ich Dir aber X Hersteller nennen deren Autos dann illegal wären. Außerdem gibt es durchaus auch Beispiele wo es funktioniert, man darf halt nur nicht anfangen an der Shortcutliste was zu ändern.
Man kann es ja auch so mit 2 Klicks ändern, man muss ja nur in der Shotcutliste auf die Assistenten klicken und dann dort ausschalten.
Soweit ich weiß, war das ja vorher auch erlaubt, aber es ist heuer eine Verschärfung mit den 3 Klicks in Kraft getreten.
Ich bin jetzt aber zu faul zum Suchen ... vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung ...
-
Ich denke, der Shortcut verschwindet absichtlich, weil die EU meines Wissens nach vorgibt, dass nach jeden Neustart des Fahrzeugs mindestens 3 "clicks" erforderlich sein müssen, um diese Warnassistenten abzuschalten.
-
-
Die Überführungskosten von 1400 € hat ruffy0511 wohl irrtümlich als Anzahlung bezeichnet.
-
-
Huii...
Gestern fiel mein Born aus der Bestellungsansicht raus und da hab ich schon gewusst, dass etwas passiert.
Wo ist denn diese "Bestellungsansicht"?
Ich habe mich bei https://www.cupraofficial.de/ angemeldet aber ich sehe nirgendwo eine "Bestellungsansicht" oder "Bestellübersicht".
Übrigens weiß ich jetzt, warum ich keine Status-Mails von Cupra bekomme: mein Verkäufer hat offenbar verpennt, gleich mit der Bestellung meine email-Adresse anzugeben ... laut Cupra-Chat geht das nachträglich nun nicht mehr ...
-
Es gibt es eine Lanze speziell für die Akkubrandbekämpfung und das Teil kostet die benannten 3.500 EUR.
Vom Treiben solcher Löschlanzen in die Batterien von E-Autos wird dringend abgeraten. Das erzeugt mehr Probleme und hilf wenig bis gar nicht beim Löschen bzw. Kühlen.
Kühlen kann man sicher auch mit den normalen Strahlrohren, wobei der nötige flache Winkel am Unterboden schon zu einer gewissen Kreativität zwingt.
Das ganze funktioniert aber eben auch nur mit ausreichend Wasserzufuhr,
Ein einfacher "Sprühbalken", sollte bald zur Standardausrüstung eines Löschzugs gehören. Solche Sprühbalken sind ja auch in dem oben verlinkten Video gezeigt.
Dass viel Wasser nötig ist und man ggf. einen weiteren Tankwagen anfordert, sollte inzwischen auch bekannt sein.
Wie auch immer, die FFW in Oberndorf (A) hat offenbar von all dem nichts gewusst, und stattdessen gemeint, eine immer wieder aufflammende Batterie mit Schaum löschen zu können, was gar nicht funktioniert.