Rekuwippen haben m.W. nur die VZ-Versionen des Born.
Beiträge von Elektroniker
-
-
Mein Beileid zu solchen Werkstätten !

Ist denn der Rekuperationsbalken teilweise ausgegraut, oder wird volle Rekuperationsbereitschaft angezeigt?
Welche Software-Version hast Du drauf, und seit wann ... vielleicht seit dem Aufspielen eines Updates in der Werkstatt bzw. kurz danach?
Eigentlich wären vollständigere Infos über den Zustand und die Symptome in der jeweiligen Situation wichtiger als elektrotechnische Basiswissen-Spekulationen Deinerseits ... wenn wir hier über die Fehlerursache spekulieren sollen ...

Und nochmal: Wie ist das denn nun mit den Fahrmodi bei Dir, fährst Du jetzt (und auch früher mit der Brutal-Rekuperation) im "Modus Sport" und schaltest jetzt nach jedem Einsteigen erst mal auf "Komfort" und dann wieder "Sport"?
Oder wie ist das nun?
Dazu hast Du noch nichts geantwortet ...
-
...
Parallel zu den Leistungshalbleitern scheinen Dioden zu liegen für die Rekuperation.
Was würde nun passieren, wenn eine oder mehrere dieser Dioden "zerschossen" wären? Dann sollte doch beschleunigen und fahren mit voller Leistung möglich sein.
...Oder liege ich da völlig falsch?
Ja, da liegst Du völlig falsch. Die Dioden sind sogenannte Freilaufdioden bzw. Schutzdioden (siehe mein Avatar da links, das einen IGBT mit Freilaufdiode zeigt). Die haben mit der Rekuperation nichts zu tun.
Wenn es eine der Dioden zerschießt, dann ist Feierabend mit Fahren, denn dann ist diese Motorphase mit VH oder VL kurzgeschlossen. Dann wird der Inverter sofort komplett abgeschaltet (das muss auch überwacht werden), und es wirkt ein ruppiges starkes Bremsmoment auf den Motor, das ohne weitere Schutzvorkehrungen bzw. entsprechendes Design sogar zum Blockieren des Motors führen könnte.
Glaub es einfach, am Stromrichter (Inverter) kann es nicht liegen. Der ist einfach ein 4-Quadranten-Inverter und läuft immer dreiphasig.
Wenn Deine Werkstatt nur den Fehlerspeicher ausliest und nicht in einer Probefahrt feststellen kann, dass die Rekuperation zu gering ist, dann solltest Du eine andere Werkstatt aufsuchen, die mehr Erfahrung mit Elektroautos hat.
Wenn die Rekuperation so schlecht ist, wie Du hier beschriebst, dann muss dass eine Werkstatt feststellen können ... und bei Cupra auf Fehlerbehebung insistieren. Nur Fehlerspeicher auslesen reicht nicht aus.
Hilfreich wäre auch zunächst mal ein direkter Vergleich mit einem anderen intakten Born. Sowas sollte ein Autohaus mit Werkstatt hinkriegen.
Wenn sich Cupra hartnäckig weigert, den Fehler anzuerkennen, dann muss Du wohl letzendlich einen Anwalt und einen Gutachter einschalten.
-
also zu sagen, der B-Modus hebt einen aus dem Sitz ist aber wirklich schon massiv übertrieben
Ich fahre auch immer im B-Modus, die Verzögerung ist merklich und hilft einem und kommt nem One-Pedal-Modus nahe aber die Verzögerung ist eigentlich angenehm und keinesfalls so stark und "ruppig" das es einen auch nur annähernd "aus dem Sitz hebt" 
Daher sagte ich ja, bei seinem Auto war früher was kaputt und jetzt ist es normal ...

-
Die verschiedenen Fahr-Profile (z.B. Sport) kann ich bei der nächsten Fahrt noch einmal ausprobieren - meine aber, dass es da im B-Modus nahezu keinen Unterschied gibt.
Ich hab ja noch keinen Born, aber beim ID.3 ist da schon ein spürbarer Unterschied. Aber auch mit "Sport" hebt es einen nicht aus dem Sitz, wie Du geschrieben hast.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was man probieren könnte bzw. was Ursache sein könnte.
-
In jedem Fall habe ich im Januar 2025 - bei der signifikanten Veränderung - nichts an den Einstellungen geändert.
Update bekommen?
Es könnte sein, dass durch ein Update der Fahrmodus bei jedem Start des Autos immer auf "Komfort" (Homologations-Standard) zurückgestellt wird, was vielleicht vorher (illegalerweise) nicht so war.
Auch wenn Du in der Anzeige "Sport" liest, ist der verwendete Fahrmodus in Wirklichkeit vielleicht "Komfort". Man muss dann nach dem Einsteigen erst den Fahrmodus aktiv wechseln und wieder auf "Sport" gehen, wenn man wirklich "Sport" haben will. So ist es zumindest beim ID.3.
Deppert, dass die Anzeige da falsch sein kann, aber isso.
-
Der Unterschied ist wirklich signifikant! Wenn man in "B" fährt und schlagartig komplett vom Gas geht, hat es einen vorher aus dem Sitz gehoben.
Das wäre aber nicht normal, da war wohl früher was kaputt.
Übrigens: Gab oder gibt es beim Born wirklich "echtes One-Pedal-Drive" ?
Also Rekuperation bis zum Stillstand?
Beim baugleichen ID.3 gabs das jedenfalls nie.
Was mir noch einfällt:
Welchen Fahrmodus fährst Du?
Hast Du vielleicht früher "Sport" gefahren und nun "Komfort"?
Da gibst m.W. unterschiedliche Rekuperationskennlinien.
-
Mein Cupra-Händler meinte, dass die Cupras schon nicht mehr im Agenturmodell vekauft werden, da die jetzt bestellten Autos erst nächstes Jahr ausgeliefert werden ... genau nachgefragt hab ich aber nicht.
Zumindest bei den Borns ist ja aktuell echt Verhandlungsspielraum .. und daher kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch das Agenturmodell läuft.
-
Oder beinhaltet das Wartungspaket noch irgendwas zum "Schönrechnen"?
Bei Bedarf neue Verschleißteile, wie neue Wischer, neue Bremsscheiben.
Du bekommst einen Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalt.
Aber für 30 oder 36 Monate lohnt sich das wohl eher nicht. Ich bekam es für 19,35 € bei 48 Monaten. Also 2 Mal Service. Das lohnt sich für mich, ich darf nur nicht die vereinbarte Laufleistung überschreiten, sonst zahl ich den 2. Service doch wieder selbst.
-
...
Ja, das ist teilweise richtig. Denn es gibt nunmal nicht nur Tesla auf dem Markt. Es gibt Hersteller, die einen exzellenten Automobilbau (mit sehr viel Erfahrung) MIT sehr guter Software abliefern.
Woher kommt die Verankerung im Kopf, dass so viele beim Thema "Software" immer nur an Tesla denken?Aber einen BMW oder Mercedes muss man sich halt leisten können/wollen.