Beiträge von Nick Croft

Wenn das Fahrzeug per Notschlüssel (Schlüsselbart) geöffnet werden muss (z.B. weil Schlüsselbatterie leer), löst dann auch die Alarmanlage mein mechanischen Öffnen aus, gell?

Auszug aus Betriebsanleitung:

In welchen Fällen wird die Diebstahlwarnanlage ausgelöst?

● Wenn eine mit dem Fahrzeugschlüssel mechanisch entriegelte Tür geöffnet wird.

...

Oder verstehe ich hier was falsch...?

Mittlerweile muss man fast dankbar sein, wenn bei einem Werkstatt-Aufenthalt nichts kaputt geht oder zerkratzt wird und nicht versucht wird, es zu verschweigen. Selbst an unserem alten Audi musste ich neulich „Spuren“ finden, die vor Jahren beim Tausch der Sitzbezüge entstanden sein müssen (statt neuer Teile hat man mit Heisskleber gepfuscht).

Beim meinem letzten Auto (Formentor) musste ich bei der nä. Handwäsche nach Service-Besuch feststellen, das ein langer Kratzer über die Heckklappe und Rückleuchte wegpoliert wurde (völlig rückstandsfrei klappt das halt selten). War natürlich zu spät, um es noch glaubhaft zu reklamieren. Seitdem lasse ich den Wagen auch nicht mehr waschen - sowas würde dann eher auffallen.

Das ist der Hauptgrund, warum ich Werkstätten vorzugsweise meide und oft lieber erstmal selber versuche, der Ursache auf die Schliche zu kommen - sofern es denn noch möglich ist.

In meinem Fall geht es um „doofe“ Kratzer vor der Auslieferung, die man theoretisch damit abdecken könnte. Würde es etwas Original geben, würde ich das dem Händler vorschlagen. Die Kratzer sind m.E. so tief, dass die mit Polieren alleine nicht beseitigt werden können, ohne den Klarlack vollends abzutragen.

Aurora Blue ist sicherlich auch nicht einfach für SmartRepair.

Die Garantie und das Serviceintervall beginnen bei VW immer mit der Übergabeinspektion.

Die Zulassung ist nur für den Leasing- bzw. Finanzierungsvertrag maßgeblich.

Wenn der Händler die Inspektion mit entsprechend Vorlauf macht fehlen da ein paar Tage.

In der Autostadt geschieht das immer taggleich.

Ja, so scheint es zu sein. Der Verkäufer rief mich eben an und erklärte es ebenso.

Ja, in jedem Fall muss das schriftl. bestätigt werden für den Fall, dass nach Leasingzeit irgendetwas davon noch bemängelt wird.

Ich werde erstmal das tel. Gespräch morgen abwarten. Mein Verkäufer war heute nicht zugegen, nur sein Vertreter - und der hat nur alles aufgenommen, dem Verkäufer und Verkaufsleiter gesendet und sonst nur versucht, die Stimmung zu halten. Wäre der Händler näher oder wäre ich mobil, hätte ich das Fahrzeug nicht mitgenommen.

Nach nur 19km konnte ich sonst nicht viel Testen. Ich hoffe, dieses sporadische „Klock“ aus dem Heck ist keine weitere „Baustelle“! X/

Aber das würde hier OT…