0815-Folie v. Amazon oder Aliexpress. Hält seit nun einem Jahr. Mal sehen, ob sie spurfrei runtergeht.
Beiträge von Nick Croft
-
-
Wie ist das bei den hier Betroffenen eigentlich weitergegangen...?
Und wieso wird immer erwähnt, wieviel km vor dem Abstellen am Stück gefahren wurde? Im Boprn ist doch keine LiMa verbaut zum Laden einer 12V-Batterie, die durch die Fahrt mech. angetrieben wird.
Kann man diese 12V-Batterie eigentlich seperat laden (wie eine übliche Autobatterie)? -
Das Speichern des Luftdrucks nach Reifentausch hat nichts mit Geschwindigkeitsmessung zu tun, zudem gibt es bei VW-Fahrzeugen keine Reifendrucksensoren, die zurückgesetzt werden können (Oder ist das bei E-Autos vom VW-Konzern anders? Ich hatte noch keines).
GPS ist als rechtlich zulässige Quelle zur Geschwindigkeitsmessung zu fehlerbehaftet. Fahr' bspw. mal durch New York, wo das Signal x-fach reflektiert wird und eine Lokalisierung oft fehlerbahaftet ist - von einer Geschwindigkeitsangabe ganz zu schweigen. Es werden zwar GPS-Signale empfangen, das Resultat daraus ist aber in einem solchen Fall nur bedingt brauchbar. Zum Messen einer Geschwindigkeit braucht es mehrere GPS-Positionsdaten (mind. 3, glaube ich), die müssten nicht nur genau, sondern auch zuverlässig "live" sein.
Wie man teils in Russland sieht, kann GPS auch deaktiviert werden, damit könnte das Auto nicht mehr autark seine Geschwindkeit ermitteln (wenn es die einzige Quelle wäre).
Ich bezweifele auch, dass GPS lt. KBA-Zulassung als primäre Quelle oder zum Synchronisieren zugelassen ist. Eine Option zum Synchronisieren zwischendurch klingt zwar techn. logisch, aber solange die Daten potentiell mangelhaft sein können, würde es zu mehr Fehlern führen als man an Genauigkeit gewinnen könnte.
-
Ich hatte auch schon ewig kein Fahrzeug mehr mit weniger als 210km/h als Vmax - die Frage ist aber, ob und wie oft man die auch gefahren ist oder fahren konnte.

Die Autobahnen wurden die letzten Jahrzehnte ja nicht leerer und deren Beschränkungen sind zunehmend gestiegen.

-
Auch wenn meiner kaum betroffen ist, so kenne ich diese Problematik aus dem Formentor-Forum (jedoch nicht beim Ateca). Dort wurden auch teils neue Griffe verbaut, als zuverlässig galt diese Maßnahme aber nicht nach div. Rückmeldungen.
-
Wie wird die Geschwindikeit der Tachoanzeige eigentlich ermittelt?
Über GPS oder über Motordrehzahl?
Die Optionen lassen sich eingrenzen durch die Überlegung, wie bspw. die Anzeige in einem Tunnel funktioniert. Es gibt aber auch noch den Raddrehzahlsensor.
-
-
Ich bin jetzt schon gespannt, wie hoch die Spanne liegt, wenn man 2-3 Service-Stellen um ein Angebot bittet.

In den letzten Jahren war meine nächst-gelegenste Audi-/VW-/Seat-Werkstatt preiswerter als weitere rundum. Die sind auch für bzw. von Cupra autorisiert, Service-Leistungen durchzuführen (habe auch die Garantiefälle dort durchführen lassen und die Connect-Freischaltung). -
-
Okay, dann lieber das „E“ auf dem Kennzeichen (wobei das meine Wahl nach einem Wunschkennz. deutlich reduziert).
