Beiträge von Nick Croft

Das sehe ich auch so.

Beim Born KÖNNTE das anders aussehen - je nachdem auf wievielen unverkauften Born der Leasinggeber zum Vertrags-Ablauf noch sitzt....

So hatte ich auch bei dem Formentor kalkuliert (auch weil "Spritfresser" nicht so gefragt sind). Die Preise für vergleichbare Gebrauchte liegen bei 35-40t€. der reale VK dürfte dann etwas niedriger sein. Für meinen (den man ohne Garantie hätte abgeben können aus deren Sicht und ohne Kosten der Rücknahme über die Dekra, Aufbereitung usw.) hat man aber fette 52t€ aufgerufen! Neufahrzeuge (Facelift) gibt es bereits für deutlich weniger. Deren Kalkulation kann ich nicht nachvollziehen.

Leider korrekt mit der 12V Dose. Habe da die dashcam dran und die startet erst, wenn man auf die Bremse drückt. Und sobald man aufsteht ist alles wieder aus

Die Action Lösung wäre vielversprechend, ich schau auch mal ob ich so ne Leiste mit Akku und am besten usb finde

Diese "USB-powered Leisten" hatte ich auch erst im Visir. Die benötigen dann aber wegen des höheren Gewichts eine stärkere Befestigung unter der Hutablage und sind meist zu breit, um die am Ende der Hutanlage "blendfrei" zu positionieren.
    Ansonsten ist es aber natürlich eine gleichartige Lösung (wenn man nicht die 12V an der LED-Lampe abgreifen will).

Bei Leasing sollte man nicht mit einer Kauf-Übernahme spekulieren. Das ist aus zeitlichen Gründen regulär uninteressant (früher als 3 Monate for Leasing-Ende wollte man mir auch keine Info geben), preislich kann ich es nicht einschätzen, rechne aber auch nicht mit attraktiven Preisen. Der Kaufpreis z. Leasingende meines Formentors war jedenfalls absolut unterirdisch - dafür bekäme ich den gleichen als Neuwagen mit vollen 5 J. Garantie (meiner hatte nur 2J. ab Werk) und hätte noch mind. 10t€ übrig!

Eigentlich finde ich die (geschlossene) leicht angeschrägte Abdeckung in der Mittelkonsole ganz gut als Ablage. Ich muss aber zugeben, dass ich seit Jahren (dank CarPlay) überhaupt keinen Bedarf mehr hatte, das Smartphone in eine Halterung zu stecken, die im Sommer das Gerät womöglich unnötig aufheizt (Je nach Position).

Solche "Upgrades" findet man in vielen Foren, ich bin verwundert, dass ich hier keinen Thread dazu finden konnte. ;)

Ab Werk gibt es ja meist nur eine spärliche LED-Leuchte links od. rechts im Kofferraum. Die Ideen zur höheren Ausleuchtung können vielfältig sein. Ich habe es immer eher simpel gehalten (zwecks schneller Rückrüstung) und nur einen LED-Streifen (ca. 1m) unter die Hutablage geklebt. Diese habe ich unter der Ablage so positioniert, dass das Licht im geöffneten Zustand nicht blendet, dennoch die gesamte Fläche von oben ausleuchtet, ohne dass man selber zum Schattenspender wird. Hier ein Foto meines damaligen Atecas. Im Formentor habe ich das Zeug wiederverwendet (bereits demontiert wegen baldiger Rückgabe). Die benötigten 12V habe ich von der werks-seitigen Leuchte abgegriffen (mit einer Steckverbindung falls die Ablage mal entnommen wird).

kofferraum-bel.jpeg

Leider kann man im Born von der LED-Lampe das Kabel nicht gut vestecken. Da entdeckte ich die weit oben positionierte 12V-Steckdose auf der rechten Seite. Die bietet sich für eine Plug&Play-Lösung an. Ich gehe davon aus, dass diese nur bei Zündung aktiv ist, daher wäre eine Akku-Lösung nötig. Dazu habe ich sowas gefunden: https://www.action.com/de-de/p…ig-led-leiste-mit-sensor/ Dazu wird natürlich noch ein kl. 12V-USB-Adapter benötigt.

action-bel.jpg

Ich denke, den "Spaß" werde ich mal angehen und mir das Teil beim nächsten ACTION-Besuch ansehen. Falls das so umgesetzt wird... Fotos folgen, wenn das "Projekt" umgesetzt wurde. ;)

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... 8o

Ich wurde grad unsicher, als hier von der BMW-Funktion geschrieben wurde, wonach deren Schlüssel einen Bewegungs-Sensor verbaut haben. Lt. Produkt-Spezifikation ist das bei "unserem" Schlüssel lt. Hersteller auch vorgesehen. Ob dieser aber auch wirklich verbaut ist, scheint vom Markt abhängig zu sein. Ich ging bisher davon aus, dass dieser "Motion Sensor" immer verbaut (und aktiv) ist, aber nach den o.g. Beobachtungen (Aktivität durch LED erkennbar) scheint das zumindest für Europa nicht der Fall zu sein (leider).