Beiträge von Nick Croft

Ich kannte die Bezeichnung "Privacy Glass" bisher nur von Audi, da sind die Scheiben auch recht dunkel (grau, gute Durchsicht von innen), enteprechen ca. 90% bei nachträglicher Tönung.

Beim Ateca (Xcellence) und Formentor ist die Tönung ab Werk wie bei VW - eher grün, und deutlich weniger dunkel (ungefähr 60% Tönung).

Ich hatte mich damit mal intensiv beschäftigt, als ich meinen Ateca habe "nach-tönen" lassen, erst mit 90% (was mir aber zu dunkel war und auch die Sicht von innen nach außen stark beeinträchtigte), danach neu mit 60%, was deutlich angenehmer war beim Fahren und optisch von außen kaum einen Unterschied machte. Im Vergleich mit unserem Audi entsprachen diese 60%+60% ziemlich genau der Tönung unseres Audi (90%).

Der Versicherungsvermittler fragte mich, ob der Leasingvertrag eine GAP-Absicherung beinhaltet. Bei der HUK ist die immer inklusive, daher stellte sich diese Frage für mich zuvor nicht.

Lt. Google/KI* ist diese Option ein Bestandteil des Leasingvertrages, ich kann darin aber nichts finden und habe diese Option daher dazugenommen..

* Jeder Volkswagen-Leasingvertrag beinhaltet eine GAP-Versicherung , einen Schutz, der ähnlich wie eine herkömmliche Autoversicherung funktioniert und die Differenz zwischen dem Marktwert Ihres Fahrzeugs und den bereits geleisteten Leasingzahlungen abdeckt.

Aufgrund des schönen Wetters war ich eben mit dem Rad unterwegs und habe den Action-Markt besucht. Das oben gepostete Teil hat einen Schiebeschalter, mit dem man die max. Leuchtdauer einstellt. Mehr als 60Sek. gibt es nicht. Wenn das Teil aber halbwegs vernünftig arbeitet, wird die Zeit bei Bewegung nachgetriggert. Dennoch habe ich mich gegen den Kauf entschieden.

Ich werde wohl einen billigen Ersatz für die OEM-Leuchte suchen (wenn ich nicht gar noch eine im Keller herumliegen habe) und eine Steckverbindung (Kupplung Rundstecker) einbauen, mit dem ich dann direkt den LED-Streifen mit 12V versorge.

Ich habe mir auch grad ein Angebot online eingeholt. Die Jahresprämie liegt natürlich spürbar niedriger als die des Formentor VZ310 (dessen Prämie würde nach 2 Jahren ordentlich anziehen), aber so niedrig wie angenommen ist sie auch nicht. Zumindest will die HUK Coburg diemal mehr als die HDI - da werde ich nach über 8 Jahren wohl mal wechseln müssen.