Also in meinen Augen ergibt die Plugin-Hybrid Technologie grundsätzlich keinen Sinn.
Ihr habt ja schon selber festgestellt, das es für Menschen ohne Eigenheim wenig Sinn ergibt. Die laden da in der Regel langsamer als mit dem Elektroauto, müssen öfter laden aufgrund höheren Verbrauchs und meist deutlich kleinerer Batterie und zahlen dann noch viel weil die Energiemenge im Vergleich überschaubar ist und sich ein Vertrag innerstädtisch meist weniger lohnt. Okay das ist schon besser geworden weil jetzt allmählich mehr Schnelllader auch in die Innenstädte kommen, aber selbst dafür müssen die erstmal CCS können. Die Kartellähnlichen Ladestrukturen (wisst ihr selber) Schrecken dann jedoch eher ab.
Und wer ein Eigenheim hat, wäre ohne Probleme auch in der Lage alles elektrisch zu bewältigen. Es sei denn, man ist Außendienstler o.Ä. mit sehr hoher Kilometerleistung, dann ergibt aber auch ein Plugin-Hybrid aufgrund der niedrigen elektrischen Laufleistung wieder keinen Sinn und ein reiner Verbrenner wäre Umwelttechnisch besser.
Mal ganz abgesehen vom Mehrverbrauch durch 2 Technologien an Bord und damit auch mehr Sachen die kaputt gehen können, Stichwort Wartung oder die höhere Batteriedegradation durch die kleine Batterie, oder den weniger effizienten Motoren da beide konzeptionell nicht für den Alleinbetrieb optimiert werden.
Kurzum: Aus meiner Sicht gibt es KEINEN sinnvollen Anwendungsfall für Plugin-Hybride, einzig die (meist unberechtigte) Skepsis der Bevölkerung trägt dazu bei das diese ihre Käufer finden.
Ich glaube aber das geht jetzt hier so langsam Off-Topic...