E-Auto Förderung ab 2026

• Also in meinen Augen ergibt die Plugin-Hybrid Technologie grundsätzlich keinen Sinn.

Ihr habt ja schon selber festgestellt, das es für Menschen ohne Eigenheim wenig Sinn ergibt. Die laden da in der Regel langsamer als mit dem Elektroauto, müssen öfter laden aufgrund höheren Verbrauchs und meist deutlich kleinerer Batterie und zahlen dann noch viel weil die Energiemenge im Vergleich überschaubar ist und sich ein Vertrag innerstädtisch meist weniger lohnt. Okay das ist schon besser geworden weil jetzt allmählich mehr Schnelllader auch in die Innenstädte kommen, aber selbst dafür müssen die erstmal CCS können. Die Kartellähnlichen Ladestrukturen (wisst ihr selber) Schrecken dann jedoch eher ab.

Und wer ein Eigenheim hat, wäre ohne Probleme auch in der Lage alles elektrisch zu bewältigen. Es sei denn, man ist Außendienstler o.Ä. mit sehr hoher Kilometerleistung, dann ergibt aber auch ein Plugin-Hybrid aufgrund der niedrigen elektrischen Laufleistung wieder keinen Sinn und ein reiner Verbrenner wäre Umwelttechnisch besser.

Mal ganz abgesehen vom Mehrverbrauch durch 2 Technologien an Bord und damit auch mehr Sachen die kaputt gehen können, Stichwort Wartung oder die höhere Batteriedegradation durch die kleine Batterie, oder den weniger effizienten Motoren da beide konzeptionell nicht für den Alleinbetrieb optimiert werden.

Kurzum: Aus meiner Sicht gibt es KEINEN sinnvollen Anwendungsfall für Plugin-Hybride, einzig die (meist unberechtigte) Skepsis der Bevölkerung trägt dazu bei das diese ihre Käufer finden.

Ich glaube aber das geht jetzt hier so langsam Off-Topic...

• Geht aus den Unterlagen hervor, ob die Förderung pro Haushalt beispielsweise auch für zwei Fahrzeuge in Anspruch genommen werden kann? Ich kann nichts finden.

10.04.2026-Leasing Ende vom ersten Born

13.11.2025 - Born Dynamic mit Sennheiser und Skyline Roof bestellt

07.01.2026 - per Whatsapp Chat erfahren das er gebaut wurde

KW3-2026 - Born beim Händler; Abholung erst März da nicht vorher benötigt.

• Geht aus den Unterlagen hervor, ob die Förderung pro Haushalt beispielsweise auch für zwei Fahrzeuge in Anspruch genommen werden kann? Ich kann nichts finden.

Auf der Seite des BMUKN kann ich dazu tatsächlich auch nichts finden. Woanders ist aber die Aussage dass diese nur für ein Fahrzeug pro Haushalt gilt. Alles andere würde mich auch wundern...

• Ich alleine falle schon nicht mehr in die Förderung, also ergibt sich die Situation nicht.

Wir benötigen zwei Fahrzeuge, beide werden im Sommer getauscht, warum soll jetzt nur eines förderfähig sein, wenn wir die Voraussetzungen erfüllen würden.

Eines lease ich und eines kauft meine Frau, da würde ich als Betroffener schon sehr genau nachhaken warum das nicht möglich wäre.

Aber vielleicht taucht ja irgendwo ein Passus dazu auf und dann gibt es sicher eine Klage.

P.s. das ist legitimer als ein Fahrzeug für jemand anderen, der die Kriterien nicht erfüllt, fördern zu lassen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Da ich 2 grundsätzlich förderfähige Autos im April zulasse, denke ich es gilt auch für 2. Momentan nicht ausgeschlossen. Könnte aber noch über Nachschärfung kommen, hoffentlich nicht.

Beim Terramar ist es schon so, dass ein sehr effizienter Benziner an Bord ist, inkl. 2 Zylinder Schubabschaltung.

Und ein ca. 100 PS Elektro mit 28 KWh Batterie, da geht auch rein elektrisch was.

Und ersetze ein 300 PS SUV und 390 PS Coupé als reine Verbrenner.

• Wie sieht das eigentlich aus, wenn man gerade eine Scheidung durch hat, das Haushaltseinkommen (Doppelverdiener-Ehe) in 2023 und 2024 also über der Grenze lag, jetzt nach der Trennung aber darunter?

Nächste Frage: Reicht es im Trennungsjahr zu sein oder braucht es das Scheidungsurteil?

• Und ein ca. 100 PS Elektro mit 28 KWh Batterie, da geht auch rein elektrisch was.

Mit 80kW E-Maschine und 28kWh Akku bist du aber ganz schnell bei einer Entladeleistung von 3C und grillst damit den kleinen Akku. Hätte der Wagen den großen Akku des Born, läge bei 80kW die Entladeleistung bei „nur“ 1C, wodurch der Akku sehr viel mehr Ladezyklen schaffen wird.

• Wie sieht das eigentlich aus, wenn man gerade eine Scheidung durch hat, das Haushaltseinkommen (Doppelverdiener-Ehe) in 2023 und 2024 also über der Grenze lag, jetzt nach der Trennung aber darunter?

Nächste Frage: Reicht es im Trennungsjahr zu sein oder braucht es das Scheidungsurteil?

Mal eine Frage, ich habe die letzten zwei Jahre die Kriterien erfüllt und das Auto gefördert bekommen, muss ich jetzt die Förderung zurückbezahlen, weil ich mehr verdiene. ;)

In beiden Fällen gelten die gleichen Förderbedingungen, die beiden letzten Steuerbescheinigungen.

Du musst ggf. erst nächstes Jahr das Auto leasen/kaufen und mit dem Steuerbescheiden 26/27 den Nachweis führen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus