Beiträge von EVDriver

Ich würde das vFL nehmen !

Wie lange läuft das Leasing?

Wenn du jetzt auf den FL umspringst könnte die Lieferzeit Ende diesen Jahres werden …

Was von der neuen Software 6.0 zu halten ist weiß man auch noch nicht.

Je nach Leasingdauer bei dir würde ich sagen, in drei Jahren oder so bekommst du das ausgereifte FL.

Schau dich mal im Wartesaal um. Da schimpfen grad alle über die länger werdenden Lieferzeiten und wollen schon stornieren….

Ich denke ich werde mich ab jetzt hier auf jeder Seite mindestens einmal selbst zitieren :)

suboptimal

1. siehe oben und ruhig Blut

2. du hast am 17.03 bestellt und LT 1.6 genannt bekommen? Das glaubst du ja wohl selber nicht, bzw. dann hat dich dein Händler ordentlich übern Tisch gezogen. Allein die Lieferung vom Werk dauert manchmal 4 bis 6 Wochen .

Typische Lieferzeiten bei Bestellung Anfang des Jahres waren schon 4 Monate, ist nicht nachvollziehbar wie dein Auto in 2.5 Monaten beim Händler stehen soll.

KW37 ist Mitte September, und damit voll im Rahmen deiner Bestellung!

3. Stornieren benötigt, exakt zwei Monate, Dh. am 1.8. wärst du dann sicher und könntest was neues bestellen, das macht doch keinen Sinn …

Es gab ja schon die Tabelle, hab die mir zur Seite gelegt, weiß nicht mehr wer die gepostet hat, danke dafür.

Im Vergleich NMC zu LFP sieht man schön die Verschlechterung, könnte etwas durch die andere Nutzung des LFP ausgeglichen werden.

Nicht nur die Minuten anschauen, auch die Prozente.

Screenshot_20260408_201844_Opera.jpg

Ja echt Glück gehabt.

Der FL 140kW ist im Vergleich zum vFL 170kW ,zumindest auf dem Papier , ne echte Gurke 🥒.

Glück gehabt ☺️.

Ist deiner schon gebaut?

Ich bin ja erst demnächst rein elektrisch unterwegs, aber dachte immer, dass der Peak relativ wenig aussagt.

Es zählt doch in der Praxis, nach welcher Zeit er z.B. 80% erreicht und damit auch, wie lange die Ladekurve oben bleibt.

was nützen mir Peaks über 150, wenn die nur ganz kurz erreicht werden. Insofern müsste man doch eher gucken, wie schnell und praxisgerecht der Ladevorgang hier am Ende an den meisten DC Ladern ist. Oder habe ich da generell noch was nicht verstanden? Ich hab zwar dann den 79er Akku, aber bin da trotzdem neugierig.

Na klar, Peak ist nur eine Zahl. Mit einer guten Durchschnittsladeleistung ist der Peak uU nicht so entscheidend und die Ladekurve kennen wir noch nicht.

Ich habe gelesen von 20 auf 80% in 28 min mit dem kleinen Akku unter Topbedingungen.

Auch zu diesem Wert würde ich sagen, nicht ganz zeitgemäß für ein neues Modelljahr …

Edit. Der Konfigurator sagt 26 min von 10 auf 80. mal schauen was am Ende in der Preisliste steht und wirklich bei rauskommt.

LFP ist halt für Cupra noch Neuland, wird ja ggf ab MY28 höher freigegeben.

… das mag ja sein, aber sicher nicht für die Fahrzeuge die im Sommer mit dem neuen LFP Akku vom Band laufen.

105kW Peak. Ich sag da nur für ein MY27 nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man es positiv sehen will, an ner 300 kW Ladeläule mit zwei Ladepunkten bekommst der dann wohl immer volle Ladeleistung auch wenn noch einer dranhängt ;)

…. Ich habe so den Eindruck, dass von euch kaum jemand während der chipkrise / Lieferkettenkrise ein Auto bestellt hat oder?

Da sind die Lieferzeiten dermaßen explodiert, dass Jahre draus wurden anstatt Monate. E-Fahrzeuge hat man da gerne mal über Listenpreis angeboten.

Aufgrund der langen Lieferzeiten gingen dann auch die BAFA Prämien flöten ….

Ich würde mir im Moment sehr genau überlegen ob ich so einfach storniere wegen vielleicht 2, 3 Monate Lieferverzögerung.

Um genau zu sein ist das bisher völlig im Rahmen, dass sich durch Prämie und Spritpreiserhöhung eine höhere Nachfrage einstellt und daher die Produktion etwas durcheinander kommt.

Ruhig Blut wünsche ich jedem Wartenden.

Ja das hat mich auch gewundert. Hatte vor der Bestellung hier von der ZV gelesen und meinem Händler direkt danach gefragt. Hat mir aber gesagt aktuell gibt es da keine 🤷. Hab ihn letzte Woche mal gefragt, wie denn meine Bestellung auf das FL umgestellt wird. Da hat er gesagt, bis auf die Motorleistung wird sich nichts ändern. Ich bin ja absolut okay mit den 10ps weniger, aber find ich trotzdem bisschen uncool einfach ohne mal nachzufragen meine Bestellung ändern.

Bei dir wird sich doch auch der Innenraum ändern, oder Täusche ich mich da? Gibt jetzt zb blaue Sitze als Standard.

Wenn du keine ZV unterschrieben hast, dann würde ich mir vom Händler genau die Umschlüsselung geben lassen, mit der ursprünglichen Bestellung abgleichen und ggfalls nachverhandeln.

Oder auch "bis zum Nachfolger, davor aber auch nicht". :D

Ich frage mich aber, wie solche Gerüchte und Gedankengänge zustande kommen. Nur weil jetzt Android Automotive genutzt wird? Oder war das (nicht erkennbare) Ironie?

Ja, richtig erkannt. Ich denke alle Posts zum Thema Softwareupdates und insbesondere zu OTA sind in irgendeiner Form ironisch gemeint 😎.

Und ja, wahrscheinlich bin ich für die nächsten 4 Jahre mit der 5.6 wahrscheinlich besser bedient als mit einer 6.0.

Das ist wohl eher ein Wunsch als ein Fakt.

Denn wenn der Hersteller keine Updates entwickelt und bereitstellt, werden auch keine Updates kommen.

Dass es „jetzt endlich wirklich“ OTA Updates gibt, hat man zur Version 5 auch schon gesagt…

Naja, i vgl. zu dem 5.6 Softwaresystem welches ich in Kürze bekomme, da wird die 6.0 ewig Updates erhalten.

Aber ja, im VW Sprech ist ewig vielleicht 🤔… 2 Jahre 😎