Beiträge von EVDriver

Also Diesel Dieter ist echt ein alter Hut 🎩 .

Die Mutter der Dummen kenn ich auch erst von EschBorn, schade dass er uns Richtung Stern ⭐️ verlassen will ☺️

… yep.

Ich kenne auch hier Leute bei denen hängt die geförderte Wallbox jetzt seit 5 Jahren vor dem Haus, ein E Auto ist aber nicht in Sicht. Ich war nach ca 1 Jahr nach Installation der Erste und womöglich einzige Tester bisher ….

Das mit dem Fördervolumen wird ein Problem, bin schon gespannt wenn das Portal zur Beantragung noch im Mai geöffnet wird und wir dann vielleicht im August / September die ersten Nachrichten bekommen, dass das Fördervolumen wahrscheinlich Anfang 2027 leer ist. So schaut’s wohl im Moment aus 😳.

Aber okay, im Grunde zeigt die hohe Nachfrage, dass eine Förderung im Grunde obsolet ist, meiner Meinung nach.

Ich denke eher nicht. Die Förderung soll ja extra für einkommensschwache Familien sein...

Hallo zusammen,

bei uns soll es definitiv ein Cupra Born werden. Wir klären aktuell noch ein paar Dinge in puncto Förderung. Wir als Haushalt wären nicht förderfähig, was uns aber in den Sinn gekommen ist: Meine Eltern kaufen und halten den Born, sind zudem Versicherungsnehmer und wir werden als weitere Fahrer gelistet. Könnte ein praktikabler Weg sein, zumindest theoretisch?

Wie ich jetzt schon aus einigen Gesprächen mit grinsenden Leuten feststellen konnte ist das nicht nur ein praktikabler Weg, sondern wird durchaus häufig in Betracht gezogen und gemacht.

Die Oma mit eigenen Haushalt least kauft das Fahrzeug, meldet es auf sich an. Versicherung wird so gemacht dass alle fahren können.

Fertig ist die Laube. Jetzt kann jeder damit rumfahren. Also auch die Erwachsenen Kinder mit eigenen Haushalt und Einkommen über 80k.

Ob ich das gut finde? Nein

Ob das erlaubt ist? Man könnte meinen das ist subventionsbetrug. Ist es wahrscheinlich nicht, weil stand jetzt steht nirgends in den Förderrichtlinien, dass der Halter auch der hauptsächliche Fahrer sein muss, oder dass nur Haushaltsmitglieder das Auto fahren dürfen. Oder das Auto überwiegend beim Halter in der Garage stehen muss usw …

Hab ich schon drüber nachgedacht? Ja,

Mit Veröffentlichung der Richtlinie war klar, dass dies ein Weg wäre die Einkommensgrenzen zu umgehen. Mache es aber nicht 😐.

Allerdings könnte es sein, dass wenn mehr über das Thema geredet wird, auch die fördernde Regierung darauf aufmerksam wird und vielleicht noch einen Riegel vorschiebt. Ich wüsste nur nicht wie.

So, und jetzt haue ich noch ne Zahl raus, reine Vermutung. Schätze mal 20% oder mehr der geförderten Fahrzeuge werden sozusagen zu „Unrecht“ gefördert. 🤔

Aber ich denke es entspricht den Richtlinien …..

Was soll ich zu dem Sennheiser Müll sagen?

Sag doch sowas nicht 🥹

Komme vom ID3 mit, festhalten, vier bzw. 5 Lautsprechern nur vorne. Nix für die Fond Passagiere.

Insgesamt ist das Sounderlebnis doch überschaubar 🥹.

Von daher musste beim Born das Sennheiser sein und ich erhoffe mir doch eine Verbesserung zum ID3.

In der Liga spielen die meisten Fahrzeugnutzer.

In deiner Erwartungsliga muss man sich tatsächlich fragen wieso du das Sennheiser überhaupt bestellt hast ….

Wie auch immer, noch freue ich mich aufs Sennheiser 😀

Hab jetzt das ganze Thema nicht mehr verfolgt,

Aber ich habe schonmal ein Leasing Fahrzeug erfolgreich storniert, das war so ca. bei 3bis 4 Monaten über unverbindlichem LT und es konnte kein neuer unverbindlicher Termin genannt werden.

Der unverbindliche Liefertermin im Vertrag war damals aber ca. 9 bis 10 Monate….

Irgendwelche Goodies damit ich bei der Stange bleibe hat der Händler nicht geboten, Leasingbank hat das ganze auch nicht interessiert, habe nie wieder was von dem Laden gehört…

Und ja, mit einer 27kWp PV-Anlage samt 100kWh Batteriespeicher bekomme ich den Born auch wirklich voll.

100 kWh Speicher an der heimischen PV, Sachen gibt’s…

Okay, ca. Faktor 10 bei den Ladekosten ist ein Argument, hast Du ne Rechtsschutzversicherung ?

Frag doch mal nen Anwalt, ob es Sinn macht hier auf Schadensersatz zu gehen und Cupra dadurch dazu zubringen dir entweder ein adäquates Ersatzfahrzeug oder einen früheren Termin zu geben.

Bei Ersatzfahrzeug könnten sie dir dann aber einfach nen Verbrenner hinstellen … :whistling:

Ich habe mein Auto Anfang Februar bestellt. Seitdem etwa 4 mal beim Händler um ein voraussichtliches Lieferdatum oder Produktionsdatum gefragt. Bis heute keinerlei Auskunft bekommen,

Nebenbei habe ich auch etwa vier mal den Expertenchat befragt. Dieser sagt jedes mal KW19. Also ich finde das jetzt nicht sonderlich penetrant wenn pro Monat etwa ein mal nachfrage. Zumal ich vom Händler immer noch gar keine Infos bekommen hätte. Ich muss ja auch mein Aktuelles Auto verkaufen. Da wärs schon gut, wenn man grob wüsste wann das Auto kommt.

Du bist ja auch ein zurückhaltender Genosse.

Die anderen Kollegen hier belästigen die KI wohl teils mehrmals ab Tag bis diese halt irgendwann erratische Produktionswochen erfindet und rufen darüberhinaus den Händler unentwegt an.

Viermal in drei Monaten anrufen ist dagegen fast schon wenig :)

KW19 wird schon passen, dann sagt dir der Chat nächste Woche, dass dein Auto gebaut wurde, vielleicht auch erst übernächste Woche.

Ich musste glücklicherweise gar nicht beim Händler anrufen, emails und Chat von Cupra haben mich top informiert gehalten. Ich fands gut :thumbup: