robby57
… das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auch drauf an was man will und bereit ist dafür mehr oder weniger zu zahlen.
Es gibt den Leasingfaktor, mit dem soll man beurteilen können ob ein Angebot gut oder schlecht ist. Der Leasingfaktor bezieht sich offiziell auf den Bruttolistenpreis.
Ein Faktor von 1 bis 0,8 ist wohl schlecht erst unter 0,8 spricht man von gut ab 0,5 von 🙌.
Bei dir kommt LF=590x100/59000 also = 1 raus.
Also per se schon mal echt schlecht.
Aus meiner Sicht sollte man nicht den Listenpreis nehmen für den Faktor, sondern den mit Rabatten. Das würde bei dir einen LF von 1.44 ergeben. Das wäre quasi der Leasingfaktor für Privatpersonen, der ist dann aber nicht mehr mit anderen vergleichbar, also persönlich 😎.
Wie auch immer
—> dein LeasingAngebot ist halt ne Katastrophe.
Ich habe den Born Edition Dynamic für einen LF von 0,64 geholt. Das ist ganz ok, wäre sicher noch besser gegangen, aber ich wollte lokal leasen und nicht irgendwo in Deutschland rumtingeln.
So, jetzt geht’s erst los:
Ein LF von 0,83 würde bedeuten, dass du nach genau 10 Jahren fiktiver monatlicher Ratenzahlung den Listenpreis bezahlt hast.
Dh also beim Leasing mit LF0,83 hat man das Auto bezahlt, aber man muss es abgeben. Hätte man es dagegen gekauft hätte man es noch bzw den Restwert.
Warum also Leasen? Man könnte ja auch finanzieren, dann gehört einem die Kiste bei gleicher Rate nach 10 Jahren.
Antwort bei mir. Beim Leasing fährst du alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto. Bist immer in der Werksgarantie. Keine Probleme mit defekten Batterien oder so, deren Garantien ja auch nach 7 oder 8 Jahren enden. Kein Restwertrisiko. Insbesondere bei EAutos sind wir in einem Technologie Ramp Up. Da ändert sich fast jährlich die Technik (und wenn’s nur die Software ist, die bei alten Modellen kein Update mehr bekommt). Ein fünf Jahre altes E Auto ist de facto altes Eisen!
Sobald du einen LF kleiner 0,833 hast kannst du also sogar sagen , dass du günstiger als beim Kaufen fährst und dazu alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto hast. Den fehlenden Restwert sparst du dir durch die günstigere Leasingrate ein.