Ich denke eher nicht. Die Förderung soll ja extra für einkommensschwache Familien sein...
Hallo zusammen,
bei uns soll es definitiv ein Cupra Born werden. Wir klären aktuell noch ein paar Dinge in puncto Förderung. Wir als Haushalt wären nicht förderfähig, was uns aber in den Sinn gekommen ist: Meine Eltern kaufen und halten den Born, sind zudem Versicherungsnehmer und wir werden als weitere Fahrer gelistet. Könnte ein praktikabler Weg sein, zumindest theoretisch?
Wie ich jetzt schon aus einigen Gesprächen mit grinsenden Leuten feststellen konnte ist das nicht nur ein praktikabler Weg, sondern wird durchaus häufig in Betracht gezogen und gemacht.
Die Oma mit eigenen Haushalt least kauft das Fahrzeug, meldet es auf sich an. Versicherung wird so gemacht dass alle fahren können.
Fertig ist die Laube. Jetzt kann jeder damit rumfahren. Also auch die Erwachsenen Kinder mit eigenen Haushalt und Einkommen über 80k.
Ob ich das gut finde? Nein
Ob das erlaubt ist? Man könnte meinen das ist subventionsbetrug. Ist es wahrscheinlich nicht, weil stand jetzt steht nirgends in den Förderrichtlinien, dass der Halter auch der hauptsächliche Fahrer sein muss, oder dass nur Haushaltsmitglieder das Auto fahren dürfen. Oder das Auto überwiegend beim Halter in der Garage stehen muss usw …
Hab ich schon drüber nachgedacht? Ja,
Mit Veröffentlichung der Richtlinie war klar, dass dies ein Weg wäre die Einkommensgrenzen zu umgehen. Mache es aber nicht 😐.
Allerdings könnte es sein, dass wenn mehr über das Thema geredet wird, auch die fördernde Regierung darauf aufmerksam wird und vielleicht noch einen Riegel vorschiebt. Ich wüsste nur nicht wie.
So, und jetzt haue ich noch ne Zahl raus, reine Vermutung. Schätze mal 20% oder mehr der geförderten Fahrzeuge werden sozusagen zu „Unrecht“ gefördert. 🤔
Aber ich denke es entspricht den Richtlinien …..