Beiträge von EVDriver

… ich kann dir jetzt nicht sagen ob der Cupra Born WLan fähig ist, mein ID3 ist’s nicht. Dh ich kann ihn nicht über WLan steuern. Das geht nur über das Mobilnetz, ausser ich hab was übersehen.

Allerdings hat mein ID3 SW3.8, kann sein, dass der neue Born mit SW5.x auch über WLan gesteuert werden kann, dann aber wahrscheinlich nicht über die App, weil die ja über den Server geht und dieser dann per Mobilfunk mit dem Fahrzeug spricht ….

Aber, zum PV Laden brauchst du keine Verbindung zum Auto, sondern das macht ja die Wallbox, die regelt die Spannung abhängig vom Überschuss und der Born lädt halt oder halt nicht. Die Ladegrenze musst du halt vorab im Auto einstellen.

Wenn du auch noch den SOC vom Auto dauernd auslesen willst, dann hast du aber ein Problem.

Es gibt allerdings Wallboxen die den SOC vom Fahrzeug auslesen können. Damit wäre das auch machbar.

… es gibt ja praktisch keine neuen 22kw AC Fahrzeuge mehr. Das Thema ist durch, die Zukunft ist DC Laden an der Säule.

Für Zuhause langen aus meiner Sicht die 11kW zum Laden für ein Fahrzeug.

Natürlich kann man sowohl anderer Meinung sein , und ne Wallbox mit 22kW als Option zu installieren ist kein Problem, kostet auch nicht mehr.

Von daher wäre man gerüstet falls man doch ein 22kW Auto bekommt und der Netzbetreiber zustimmt.

… genau Leasingfaktor so im Bereich 0.65, das kann man machen.

Tatsächlich ist es dann aber so, dass beim Leasing jedes Mal Überführungskosten dazu kommen und das Thema mit den Winterreifen und Felgen ist auch so ne Sache …

Deswegen sind die GJR beim Born ne feine Sache insbesondere beim Leasing.

robby57

… das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auch drauf an was man will und bereit ist dafür mehr oder weniger zu zahlen.

Es gibt den Leasingfaktor, mit dem soll man beurteilen können ob ein Angebot gut oder schlecht ist. Der Leasingfaktor bezieht sich offiziell auf den Bruttolistenpreis.

Ein Faktor von 1 bis 0,8 ist wohl schlecht erst unter 0,8 spricht man von gut ab 0,5 von 🙌.

Bei dir kommt LF=590x100/59000 also = 1 raus.

Also per se schon mal echt schlecht.

Aus meiner Sicht sollte man nicht den Listenpreis nehmen für den Faktor, sondern den mit Rabatten. Das würde bei dir einen LF von 1.44 ergeben. Das wäre quasi der Leasingfaktor für Privatpersonen, der ist dann aber nicht mehr mit anderen vergleichbar, also persönlich 😎.

Wie auch immer

—> dein LeasingAngebot ist halt ne Katastrophe.

Ich habe den Born Edition Dynamic für einen LF von 0,64 geholt. Das ist ganz ok, wäre sicher noch besser gegangen, aber ich wollte lokal leasen und nicht irgendwo in Deutschland rumtingeln.

So, jetzt geht’s erst los:

Ein LF von 0,83 würde bedeuten, dass du nach genau 10 Jahren fiktiver monatlicher Ratenzahlung den Listenpreis bezahlt hast.

Dh also beim Leasing mit LF0,83 hat man das Auto bezahlt, aber man muss es abgeben. Hätte man es dagegen gekauft hätte man es noch bzw den Restwert.

Warum also Leasen? Man könnte ja auch finanzieren, dann gehört einem die Kiste bei gleicher Rate nach 10 Jahren.

Antwort bei mir. Beim Leasing fährst du alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto. Bist immer in der Werksgarantie. Keine Probleme mit defekten Batterien oder so, deren Garantien ja auch nach 7 oder 8 Jahren enden. Kein Restwertrisiko. Insbesondere bei EAutos sind wir in einem Technologie Ramp Up. Da ändert sich fast jährlich die Technik (und wenn’s nur die Software ist, die bei alten Modellen kein Update mehr bekommt). Ein fünf Jahre altes E Auto ist de facto altes Eisen!

Sobald du einen LF kleiner 0,833 hast kannst du also sogar sagen , dass du günstiger als beim Kaufen fährst und dazu alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto hast. Den fehlenden Restwert sparst du dir durch die günstigere Leasingrate ein.

… der RAVAL ist ja kleiner, kleinere Batterien also geringere Reichweite, das muss natürlich für dich als erstes überhaupt passen.

Wenn die 3k Förderung für dich in Frage kommen, dann kannst du ja bis ins Frühjahr warten ….

Mein Gefühl, den Born bekommst du dann aber nicht günstiger als jetzt , für den RAVAL wird es am Anfang wohl keine oder nur geringe Rabatte geben.

Thats true!

Nachdem aber Hybride wieder gefördert werden ist ja klar, dass hier der Autoindustrie geholfen wird und nicht dem Käufer der sich für umweltfreundliche Technologie entscheiden will.

Egal 😐,

Es wurden auch noch keine Obergrenzen für Listenpreise genannt,

Wenn die nicht kommen dann wird wieder hauptsächlich das 80k + Auto gefördert.

Zu den Preisen, aktuell gibts beim Born bald 30% Nachlass, dann gibts halt nur 25%, den Rest macht die Förderung.

Norick

…. Bisher zählte das Lieferdatum.

D.h. man hat beantragt, sobald das Auto geliefert wurde.

Es kann natürlich sein, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt erst bestellt sein musste, bzw. dann müsste.

Ich könnte mir vorstellen, dass Bestellungen ab dem 01.01.2026 oder sowas erst gefördert werden, weil wer vorher bestellt hat kann sich das Auto ja sowieso leisten .

Warten wir mal ab, ich habe auf Juni 2026 bestellt, vielleicht klappt es ja.

Ist noch die Frage in welchem Jahr das zu versteuernde Einkommen ermittelt wird?

Ich habe mal etwas geschätzt(Bitte selber rechnen, Steuer ist was sehr individuelles )

Familie mit 2 Kindern, oder Alleinerziehender darf so ca. 120k im Jahr verdienen, dann wird noch gefördert und zwar mit 4K

Familie ohne Kinder ca. 100k

gefördert wird dann mit 3k

Hier könnt ihr euer zu versteuerndes Einkommen ermitteln, steht natürlich auch auf dem Steuerbescheid

Lohn- und Einkommensteuerrechner:Eingabeformular versteuerender Jahresbetrag 2025 (Ehegatten / Lebenspartner nach dem LPartG)

Es geht wieder los, ich denke die neue Förderung wird recht schnell in 2026 starten.

Es wird das zu versteuernde Jahreseinkommen auf Haushaltsebene zu Grunde gelegt,

max 80k

pro Kind kommen nochmal 5k drauf.

Förderung ist zwischen 3k und max 5 k.

Natürlich werden Plug ins auch gefördert =O

Koalition einigt sich auf neue E-Auto-Förderung - electrive.net
    Im Koalitionsausschuss hat sich die schwarz-rote Bundesregierung auf die konkrete Ausgestaltung der E-Auto-Förderung für Haushalte mit kleinem und mittlerem
    www.electrive.net

Ach ja, und das Verbrenneraus soll komplett beendet werden und hocheffiziente Verbrenner weiterfahren und verkauft werden dürfen.

Auch Done!

Obwohl für meinen aktuellen ID3 mit SW3.8 jede Hilfe zu spät kommen wird, weil ja der Born nächstes Jahr so oder so mit Vorkonditionierung kommt.

Aber ich leide mit allen mit, die keine Vorkonditionierung haben und der Winter naht ….

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.