Beiträge von EVDriver

Ich verstehe ja die ganze Aufregung nicht, das ist bei jedem FL oder Modelljahreswechsel das gleiche.

Wenn ich sicher ein FL haben will, dann muss ich bestellen wenn das Fahrzeug wie gewünscht im Konfigurator verfügbar ist.

Wenn ich vor Konfiguratorumstellung bestelle, dann bin ich in einer Grauzone. Diese wird auch definiert durch die Ausstattung die ich bestelle.

Je nachdem wird mein Fahrzeug schnell noch gebaut vor Umstellung oder halt danach ….

Bestelle ich vorher kann ich bestimmte Optionen, zb Matrix nicht auswählen, weiß nicht in welchem Paket die sind, bestelle also blind ….

Dann ist alles nur hoffen und beten, nix genaues weiß man nicht ….

Wer ein FL will, der soll warten bis er es bestellen kann ….

Wo bekommt ihr denn alle die Infos über den Status von euren Autos her?????

Mit der Kommissionsnummer kannst du den ChatBot von Cupra befragen(whatsapp),

Der antwortet in der Regel …. Sofort 😎

Ich bekomme auch bei jeder Statusänderung eine Mail direkt von Cupra.

Ich finde so einen guten Service bzgl Status der Produktion hatte ich noch nie bei keinem Auto, vor allen Dingen muss ich den Verkäufer nicht nerven.

Schade, dass es scheinbar nicht bei jedem klappt, warum auch immer 🤷‍♂️

Da müssen jetzt also in 7 Stunden 60kWh rein. Da ist das 11kW AC Laden schon knapp. 😥

Die Wallbox kann 22kW, es ist auch alles beim Netzbetreiber zugelassen, nur gibt es keine bezahlbaren Fahrzeuge, die 22kW AC können.

Unter diesen Umständen solltest du über eine DC Wallbox nachdenken. 22kW AC ist nicht mehr im Fokus der Hersteller und deswegen auch nicht mehr für die AC Ladesäulen. Da werden nicht mehr viele Fahrzeuge kommen die das anbieten.

Zwei Wärmepumpen mit zusammen 6kW (Brauchwasser und Heizung getrennt) und dazu zwei (evtl. bald drei) Wallboxen. Dazu werkelt hier noch eine 27kWp Solaranlage auf dem Dach.

Im Winter erreichen wir in dem Zweifamilienhaus durch die E-Auto Laderei an manchen Tagen durchaus Tagesverbräuche von 200kWh. Selbst im Sommer sind an manchen Tagen 150kWh angesagt. Unser jährlicher Stromverbrauch liegt bei 35MWh. Dafür sind aber auch die 6.000€ Dieselrechnung, die 5.000€ Gasrechnung und die 5.000€ Benzinrechnung weggefallen.

Mein Klempner hat mich auf die Idee mit dem großen Akku gebracht, weil man den viel flexibler nutzen kann als einen Warmwasser-Pufferspeicher, eben um auch im Sommer den Eigenverbrauch nach oben zu schrauben und im Winter mit dynamischen Stromtarifen dann aus dem Netz laden zu können, wenn es dank Windstrom günstig ist.

Das ist ja ne Nummer!

Dann wirst du ja auch wissen was so 60kWh Akku und das drumherum kostet.

Wie auch immer, die theoretischen zwei h offtime würde ich im Leben nicht versuchen zu überbrücken. Wenn tatsächlich mal abgeschaltet werden sollte, dann hat das Warmwasser ja nen Speicher und die Heizung ist vielleicht ne Fußbodenheizung, die interessiert sich für die zwei Stunden eh nicht wirklich, ist zu träge.

Bzgl. Akku fürs Autoladen mit PV Strom.

Das ist natürlich einfach ne Rechenaufgabe. Wenn du es schaffst den Akku sehr oft zu entleeren, dann könnte sich das schon rechnen.

Der Status hat sich seitdem nicht verändert. Immer noch auf 🔜 in Planung

Hab am 3.12.25 den Dynamic mit Ganzjahresreifen bestellt

… also ca. 3 Wochen nach mir bestellt.

Auch Edition Dynamic. Meiner wird aktuell grad gebaut.

Wann das Fahrzeug gebaut wird hängt ja auch von der Sonderausstattung und Farbe usw ab.

Ich würde mal vermuten bei dir dauert es noch gut und gerne 3 bis 4 Wochen. Meine Glaskugel 🔮 war aber in letzter Zeit nicht so genau ;)

Wolle-e

Meine Lösung sieht derweil so aus: Ich lege mir einen großen Akku (60kWh oder mehr) samt 30kVa Batteriewechselrichter in den Keller, der im Winter immer zu mindestens 50% gefüllt ist. Ggf. wird aus dem Netz nachgeladen. Wenn der Netzbetreiber gemäß §14a dann drosselt, läuft der ganze Laden dann für die 2 Stunden mit voller Leistung auf Batteriestrom weiter.

Ich weiß ja nicht was du da treibst?

60kWh in den Keller, um dann mit ca. 50% Ladezustand die 2h maximale Offtime zu überbrücken? Dh du gehst von 15kW elektrische Leistung für die Wärmepumpe aus? Krass!

Nur so nebenbei, die maximal 2h offtime am Tag kann der Netzbetreiber nutzen, muss aber nicht.

Bei meiner ca. 14 Jahre alten Wärmepumpe wurde noch nie vom Netzbetreiber gedrosselt. Man sollte eine WP auch drauf nicht unbedingt auslegen.

Ich denke du solltest bei diesem Heizbedarf mit deinem Netzbetreiber besprechen und mal abfragen wie oft in den letzten Jahren im Mittel wie lang pro Tag gedrosselt wurde.

Außerdem würde ich den Heizungbauer wechseln, wenn er dir so ein Zeug einredet, ich meine verkaufen will.

Leider bisher keinerlei Reaktion, damit wohl nicht von Interesse. ?(

Du Must in der Ansicht der Bestellliste erst oben den Punkt Fahrzeuglisten anklicken, dann erscheint die Möglichkeit einen neuen Eintrag zu machen.

Dem Link folgen und den letzten Punkt auswählen…

Sehr interessant auch die Statistiken die man abrufen kann.

Ein LFP-Akku von von 5 Jahren hat nur noch den Namen (Zellchemie) gemein. Auch diese Technologie, zusammen mit der Steuerung wurde weiterentwickelt.

Mir ist nicht klar worauf du hinaus willst?

LFP Akkus sind aktuell in verschiedenen Punkten ( die in diesem Faden in anderen Fäden und in YouTube und sonstwo auseinanderklamüsert werden) leistungsschwächer als NMC Akkus, dafür halt günstiger aber trotzdem brauchbar für EVs und deswegen werden sie vermehrt, vor allem in kleineren Kapazitätsgrössen zurecht eingesetzt.

Nichtsdestotrotz würde ich, wenn ich einen Born mit 170kW und 60kWh Akku für Preis x bestellt hätte und nun der VW mir 150kW Leistung mit einem 58kWh LFP Akku einbauen will zum gleichen Preis, mit dem Händler in Verhandlung gehen.

Es mag ja sein, dass die Reichweite der neuen Variante nach WLTP gleich oder besser ist als die der alten Variante, aber Reichweite aufm Papier ist nicht alles …

So, ich sag jetzt nix mehr zum LFP.