Beiträge von EVDriver

… das sind ja alles theoretische Rechenbeispiele.

Hängt ja auch von den persönlichen Einstellungen wie Innenraumtemperatur und Innenraumgrösse usw. ab.

Ich kann nur von meinem anderen Wagen berichten und der kommt mit WP bei längerer Strecke und aktuellen Temperaturen von ca 0 und kühler und Innenraumtemperatur von 21 grad nicht unter 1kW Leistung eher leicht drüber, so 1,5kW. Dh ohne WP würde er wahrscheinlich mit ca 3kW oder mehr laufen. Dh eine Differenz von 2 kW halte ich durchaus für realistisch. Bei dem anderen Wagen kann man die für die Klimatisierung aufgewendete Leistung direkt am Infotainment ablesen.

Aber kurz gesagt city_lion, bei Dir rentiert sich die Wärmepumpe dann halt erst bei ab ca. 400 000 km Fahrerei auf der Langstrecke im Winter, also halt auch nie 😉

Also, erste Schätzung, um die 1000€ wieder reinzufahren muss man ca 83 volle Tage, a 24h, auf der Autobahn auf Langstrecke im Winter unterwegs sein.

Randbedingung. Strom 25ct/kWh, Ersparnis ggü. keine WP ca. 2kW.

Jetzt kann man natürlich beliebig spielen.

Kostet der Strom 75 ct/ kWh dann sinds nur 28 Tage,

Wäre die Ersparnis 3kW dazu dann wären es nur 18 Tage.

Ich glaube aber Annahme 1 ist ganz vernünftig.

Nur um es nochmal zu verdeutlichen, die 83 Tage Langstrecke sind 200 k km bei 100km/h.

Vielleicht habe ich mich verrechnet.

Also in Norwegen oder Schweden könnte es sein, dass man das wieder reinfährt, bei uns nicht.

Macht die Wärmepumpe wirklich viel aus?

Hab im Sept den Tavascan mit WP bestellt und im Tava-Forum halten das einige unnötig, insb bei Kurzstrecken.

Jain.

Man kann ausrechnen unter welchen Bedingungen sich die WP finanziell lohnt, habe aber jetzt keine Lust. Praktisch ist das nie der Fall.

Reichweitengewinn im Winter, auf Langstrecke definitiv 👍

Auf Kurzstrecke nicht (wenige km), denn die WP braucht ein paar Minuten bis sie Leistung bringt, bis dahin hat das Heizregister das Auto schon warm gemacht und man ist angekommen😥.

Im Sommer eh klar. Kein Effekt.

So jetzt kommts, wohl all das wissend habe ich den Born mit WP bestellt 😉

... da hier ja über alle Autos diskutiert und grad 800V erwähnt werden hole ich den EV6 nochmals aus der Versenkung, denn da ist das Ladeverhalten fast schon wie man es sich wünscht,

egal bei welchem Prozentsatz man ansteckt, man landet immer auf der entsprechenden Ladekurve (also Ladeleistung) wenn die Batteriebedingungen (meist Temperatur) erfüllt sind.

IMG_2621.jpeg

dh. bei passenden Bedingungen lande ich wenn ich bei 40% anstecke bei 225kW.

Tatsächlich nutze ich dieses Verhalten sehr oft, da die gewünschte Ladesäule oft mit weniger Verbrauch als gedacht erreicht ist. Nicht selten stecke ich bei 40% an und lasse ihn mal kurz bis 90% laden,

auch das geht ganz gut, weil die Ladeleistung über 80% auch noch ganz ordentlich ist. Erst nach 90% wird's zäh. Akku ist ein 77kWh Akku.

Sowas würde ich mir auch vom Born oder allen VW Fahrzeugen wünschen, unter 15% oder ab 10% anstecken um volle Ladeleistung zu erhalten für den aktuellen Ladezyklus ist für mich zumindest selten erreichbar, bei 10% auf der AB bin ich längst ein nervöses Wrack :rolleyes: .

Bei mir ist der Born ja eher Zweitwagen und Stadtauto, von daher wird's schon klappen.

Doch geht, siehe mein Post. Waren -3°C beim laden. Zwischendurch während der Fahrt auch -5°C. Dazu nix mit wilden fahren sondern konstant entspannt. Bei Schnee und Eis und reduzierten Tempo ja, da hast du recht. Das gibts auf deutschen Autobahnen aber vielleicht mal alle 10 Jahre und dann auch nur 2 Tage.

Ich glaube das nicht. Außer bei dir läuft die Vorkonditionierung.

Bei einer eher normalen Fahrweise entnimmst du dem Akku vielleicht 25kW Leistung. Damit wird er nicht wärmer als die Umgebungstemperatur. Hängt natürlich vom Innenwiderstand ab, aber der ist hoffentlich so klein wie möglich.

Wie schon gesagt, wenn du einmal am Schnelllader warst, dann bleibt er warm, wie auch der Kollege Wolle-e schreibt.

Dh die folgenden Ladevorgänge gehen deutlich flotter. Vielleicht meinst du ja das ?

Und um vom Glauben wegzukommen, man kann das auch messen indem man mit Carscanner die Batterietemperatur ausliest, wenn man will.

Ja, das ist schon nervig mit kaltem Akku am Schnellader zu vergammeln …

Und ich würde mal behaupten, dass man mit moderater Fahrweise bei aktuellen Außentemperaturen die Batterie nicht warm fahren kann. Eigentlich auch nicht durch wilde Fahrweise.

Also nicht so warm, dass eine signifikante Erhöhung der Ladeleistung am Schnellader zu erkennen wäre.

Was hingegen richtig ist: nach dem ersten Schnellladen ist der Akku warm, dies ist dann meist auch noch bei der zweiten Ladung der Fall, so dass diese dann flotter von statten gehen.

… das finde ich auch.

Mit einem 80kWh Akku ist der Born/ID3 ein super Alltagsauto mit Langstrecken und Urlaubstauglichkeit, zumindest ab MJ25

Wer sich ein Fahrzeug mit 60 oder gar 50kWh Akku zulegt, der muss halt einfach wissen, dass gewisse Nutzungsprofile damit schwer zu bewältigen sind.

Ich glaube im Moment auch noch nicht dran, dass ein RAVAL oder IDPolo zum Kassenschlager mit 50kWh Akku werden. Vom 37kWh Akku ganz zu schweigen.

Da legste vielleicht 25 bis 30k hin für den 37er Akku, und dann schaffst du damit ca. 150km auf der Bahn im Winter 🥶 oder weniger. Jeder der so ein Auto kauft muss wirklich ganz genau wissen was er für ein Fahrprofil hat. Das Gejammere in den Foren kann ich mir jetzt schon vorstellen.

… aber Born und EV6 sind doch zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, was die Fahrzeuggrösse angeht. Habe ID3 und EV6 nebeneinander stehen, die kann man nicht vergleichen.

Ich denke der Tavascan ist da der passende Vergleich.

Egal 😐 OFFTOPIC OFF

… ja, so schaut es wohl aus. Immer noch fallen auch Facelift EV6 ICCUs aus. Selbst beim EV3 gab es schon ICCU Ausfälle, unter anderem deswegen habe ich mich für den Born entschieden, keine Lust zwei so tickende Zeitbomben auf dem Hof stehen zu haben.