Mir ist bei der Beantragung der E-Auto-Förderprämie aufgefallen, dass im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I) im Feld „3“ die Prüfziffer für die FIN nicht eingetragen ist. Im Fahrzeugbrief ist diese vorhanden. Ist das normal oder ein Fehler? Habt ihr die Prüfziffer eingetragen? (Ehe jetzt jemand einen Tipp gibt, wie man die Prüfziffer ermitteln kann: ja, ich habe die Prüfziffer, sie steht nur nicht in meinem Fahrzeugschein!)
Beitrag
RE: E-Auto Förderung ab 2026
[…]
Ich habe meinen Antrag auch gerade eingereicht.
Ich hatte dabei ein interessantes Problem: in meinem KfZ-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht hinter der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Feld E) keine Prüfziffer zur Fahrzeug-Identifizäerungsnummer (Feld 3)! Ohne diese Prüfziffer nimmt das Online-Formular die FIN nicht an! Die Prüfziffer wird merkwürdigerweise aber in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) angegeben. Ist das immer so oder ein Fehler der Zulassungsstelle?
Ich habe meinen Antrag auch gerade eingereicht.
Ich hatte dabei ein interessantes Problem: in meinem KfZ-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht hinter der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Feld E) keine Prüfziffer zur Fahrzeug-Identifizäerungsnummer (Feld 3)! Ohne diese Prüfziffer nimmt das Online-Formular die FIN nicht an! Die Prüfziffer wird merkwürdigerweise aber in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) angegeben. Ist das immer so oder ein Fehler der Zulassungsstelle?
Da geht’s um die Förderung
…. Aber das hast du ja selbst geschrieben dort … ich bin verwirrt ![]()