Beiträge von EVDriver

Hat schon jemand mit der Produktionswoche 19 eine Email bekommen, dass das Auto gebaut wird oder hat sich der Status im Whatsapp Chat geändert?

Bei mir nichts. Der Händler sieht auch keine Statusänderung. Woche 19 ist ja quasi schon vorbei ?(

Die email kommt frühestens in der darauffolgenden Woche , zumindest war es bei mir so.

Ich sage nur ruhig Blut .

Die Händler müssen ja alle durchdrehen im Moment, wenn jeder Kunde 5x die Woche anruft um nach dem Status zu fragen und nebenbei auch noch die Mandy völlig verrückt 😳 machen 😜

Nur weil jetzt ein Rückruf offen ist, wird die Wahrscheinlichkeit eines Problems nicht größer ala sie vorher war.

Thats true!

Aber jetzt ist halt der Fahrzeughalter offiziell informiert worden, dass er um einen Brand zu vermeiden vorübergehend nur bis 80 und nur außerhalb der Garage laden soll.

Dh wenn jetzt tatsächlich was passieren sollte in den paar Tagen, dann wird die Versicherung eine unsachgemäße Nutzung unterstellen und auch der VW wird das machen dh es gibt erstmal nix von der Versicherung und auch die Garantie greift nicht.

Kann schon sein, dass später gerichtlich geklärt wird, dass der ganze Wisch nicht rechtskräftig ist und daher unwirksam. Aber wer weiß das schon jetzt?

Also ich würde es tatsächlich nicht riskieren,

Vor allen Dingen wenn es nur um ein paar Tage oder wenige Wochen geht.

Das Auto nicht aber eventuell zerfällt die Batteriegarantie zu Staub. VW sieht ja wie du seit dem Rückruf geladen hast und die Rechtsabteilung ist definitiv besser aufgestellt als die Softwarebastlertruppe.

Im Grunde muss man sich ja immer fragen, ob solche Hinweise, wie hier von VW mit den 80% und nur im freien laden, überhaupt rechtssicher sind? Wahrscheinlich nicht.

Daimler hat doch auch so ein Thema gehabt mit dem EQA oder? Da wurde als Problemlösung dauerhaft die Kapazität und Ladeleistung per Software reduziert. Toll!

Jetzt muss Daimler aber doch ran und die entsprechenden Batterien austauschen, weil diese Leistungsbeschränkung bei erworbenen Produkten halt nicht geht …

Was ich damit sagen will, wer so ein Thema mit seinem Cupra VW hat, der soll dem Händler die Kiste auf den HoF stellen, sagen so kann er den Wagen nicht mehr bestimmungsgemäß nutzen.

Er möge einen Ersatzwagen bekommen, bis die Reparatur durchgeführt wurde.

Möglicherweise geht die Reparatur dann früher von statten …

Jedoch sehe ich aber unverbindlichem Liefertermin +6+2 Wochen Cupra schadensersatzpflichtig. Kann ne lustige Nummer werden, von einer Kundenunzufriedenheit ganz abgesehen.

In meiner Familie warten z.B. zwei weitere nur darauf, dass der Born da ist, um ihn sich anzugucken. Aufgrund der vsl. Verzögerung tendieren diese nun klar weg vom Born.

So einfach ist das nicht mit dem Schadensersatz.

Du hast ja nur einen unverbindlichen LT.

Aber du kannst ja stornieren.

Also mein VW bzw. Cupra Händler kann das bestehende Leasing um , ich meine , 6 Monate verlängern, wenn das Anschlussfahrzeug Verspätung hat. Rate bleibt. Fair 😄

Da ich aber den Händler wechsle von VW auf Cupra gilt das bei mir nicht aber,

Zumindest mündlich hat mein Händler mir bei Bestellung versichert, dass wenn der Wagen nicht passgenau da ist er mich mit einem adäquaten Wagen zur vereinbarten Rate mobil hält.

Ob das dann geklappt hätte oder nicht kann ich nicht sagen, da mein Wagen laut Mail von Cupra ( habe alle Mails bekommen) schon beim Händler steht. Fair finde ich 😄

Gerne zitiere ich mich selbst aus irgendeinem anderen Beitrag,

Wer hier über vielleicht 2 Monate Lieferverzögerungen klagt, der hat nicht zur Zeit der Lieferketten Ukraine Krise ein Auto bestellt, da wurden aus Monaten Jahre, da hat der Händler schon geradezu um die Stornierung gebettelt, denn er konnte den Wagen dann deutlich teurer weiterverkaufen… Ja ja damals vor 4 Jahren 😎

jorge

… sehr komisch 😐 die Geschichte.

Ich würde mir vom Verkäufer einen verbindlichen LT geben für das FL, Lieferzeiten gehen eher Richtung Ende des Jahren, nicht Sonmer wenn man heute bestellt, egal was dir der Händler erzählt.

Kaufst du in Deutschland mit Förderung?

Mazda selbst hat da gar nichts gebaut. Der 6e ist lediglich ein Rebadge des Deepal SL03(?), und wird.mit dem zusammen bei Changan in China gebaut. Die haben hierzulande natürlich überhaupt keine Strukturen, und deswegen kann Mazda nur eine halbherzige Lösung à la "bitte, lieber Verbraucher, verwende unser Produkt nur genau so, wie wir es wollen" anbieten.

Muss VW nicht auch so passieren. Dennoch gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Idealerweise wartet man mit dem Kauf der 58-kWh-Variante, bis ein Winter durchs Land gezogen ist, Early Adopter dran glauben mussten, und seriöse Tester wie Björn Nyland das Auto in die Finger bekommen haben.

Das hat ja wenig damit zu tun wer nun was genau am Auto gebaut oder geliefert hat.

Wenn ich so nen Mazda hab, dann sitz ich jetzt da und soll einmal die Woche auf 100 laden als Fehlerbehebung 😳

Zu VW und anderen Herstellern, technische Features und Verbesserungen werden doch eher selten per Update nachgereicht, siehe die Vorkonditionierung bei VW/Cupra bei den SW 3.x Modellen, ich denke die werden wohl noch lange warten müssen.

So glaube ich auch nicht, dass VW die Ladegeschwindigkeit beim LFP später noch erhöhen wird.

Das soll alles nicht heißen, dass man keinen LFP fahren kann, bei Tesla und anderen läuft das jetzt seit Jahren problemlos.

Sollte man mit der Bestellung der Basis Variante lieber noch etwas länger warten, um evtl. Kinderkrankheiten beim neuen LFP-Akku und Motor zu vermeiden? Ausgereifter sind wahrscheinlich der NMC Akku und die stärkeren Motoren?

Schau doch mal zum LFP Thema rüber zu Mazda bzw. die Infos bei Nextmove.

Mazda, aus meiner Sicht ohne große Elektroerfahrung, hat in den 6e mit kleinem Akku ein LFP verbaut und jetzt so ne Art LFP Gate an der Backe.

Akku geht bei Kälte gern mal ab Ladestand 20% auf 0% unerwartet schnell runter, so dass man ganz schnell ne Lademöglichkeit suchen muss.

Das ist ein BMS Problem, es kommt mit der flachen Spannungskurve der Zellen nicht zurecht.

Lösung von Mazda, man soll 1x die Woche auf 100% laden, damit das BMS nicht die Orientierung verliert …

Für jemanden ohne eigene Wallbox ist das nicht unbedingt ne praktikable Lösung.