nenne mir bitte Einen.
Musst hier im Forum suchen, es gibt in München einen Händler der das FL dastehen hat, ist ja jetzt auch kein Wunder.
nenne mir bitte Einen.
Musst hier im Forum suchen, es gibt in München einen Händler der das FL dastehen hat, ist ja jetzt auch kein Wunder.
Wann wird denn der neue Born beim Händler stehen? Bevor ich so viel Geld ausgegebe, will ich natürlich vorher eine Probefahrt machen.
Den kann man doch schon bei ausgewählten Händlern anschauen… weiß nicht ob Probefahrt schon geht.
Hier in der REgion parken die E-Fahrer vermehrt die Ladesäulen zu ohne überhaupt anzustecken. Einmal habe ich mir schon den Spaß erlaubt und 6 Fahrer im Supermarkt ausrufen lassen, weil sie auf diese Art und Weise fast alle der vorhandenen 8 Ladeplätze zugeparkt hatten. Aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung.
Warum errichten die Ladestrom-Anbieter kein Webportal, auf dem man Fotos der Blockierer hochladen kann, auf dass diese dann Schadenersatz zahlen müssen? Schließlich konnte der Stromanbieter in der Zeit ja keinen Strom verkaufen. Das absolut asoziale dabei ist: Da sie nicht angesteckt haben, werden die Säulen als frei bzw. verfügbar im Navi angezeigt und alle E-Autos werden gezielt zum Laden dorthin geschickt. Als Bayern München daheim ein Fußballspiel hatte, waren von 24 Ionity-Ladesäulen auf diese Art und Weise 22 zugeparkt.
Ja, das ist sogar doppelt schlimm!
Mir ist jetzt schon extrem negativ der Ionity Ladepark am Brenner Outlet aufgefallen. Schon in der App sieht man praktisch alle Säulen belegt, 3/4 der Autos bei 100%!
Die sind alle im Outletcenter und kommen da nicht mehr raus. Haben ja nen netten Parkplatz mit Lademöglichkeit. Draußen an den Säulen totales Chaos weil sich 10 Autos um 1 freie Säule streiten….
Helfen würden da zumindest krasse Standgebühren ab 100% Ladestand.
Ich für meinen Teil werde versuchen das Outlet Center nur noch außerhalb der Öffnungszeiten anzusteuern….
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe meinen Born am 10.11.2025 bestellt und am 25.11 per Mail die Bestellbestätigung mit Kommissions-Key erhalten.
Anfangs war die Produktion für KW12 geplant und wurde nun lt. Cupra-Experte auf die KW18 verschoben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der ganze Prozess wirklich so lange dauert?
Ich habe einen Basic Born mit 19 Zoll Ganzjahresreifen, Pilot M Paket und Privacy Glass bestellt.
Habe irgendwann Anfang November bestellt,
Ist inzwischen produziert und wohl beim Händler.
Hole ihn aber erst im Juni ab.
Mich kotzt eben die Ladezeit einfach an u d ist für mich Totzeit, wenn nicht zu Hause an der Wallbox geladen wird. Zusammen mit der Mini-Reichweite des Born ein maximales Ärgernis - neben den diversen Mängeln und Unzulänglichkeiten…
Das nächste Auto muss zwingend min 250kW Ladeleistung haben, besser noch 400 und wird daher etwas von Hyundai, Kia, XPeng oder eventuell BYD. - wenn die die neue Gen hier in D rausbringen. Die 1500kW Ladeleistung von BYD in China bleibt wohl noch ne Weile ein Traum…
So unterschiedlich sind halt die Anforderungen 😉
Tatsächlich schlägt die bessere Ladezeit die höhere Reichweite!
Das hängt natürlich auch etwas vom persönlichen Fahrprofil ab.
Bzgl. Ladezeit kann ich den Kia schon empfehlen.
Die 15 bis 20min um auf 80% zu kommen fallen bei einem Boxenstopp mit Toilettengang kaum ins Gewicht.
Problem, sobald man sich etwas zu essen gönnt ist die Kiste voll (100%), noch bevor man Platz genommen hat. Als echter E-Fahrer geht man dann spätestens raus und macht die Säule frei. 😎
Kann ich leider nicht bestätigen. Die Handwerker-Mercedes Sprinter fahren hier immer noch ihre 160-180km/h.
Naja, man kann nicht immer alles hinschreiben 😎.
Ja klar, die Handwerker und liefervans und die Diensfahrzeuge blasen einen immer noch von der linken Spur, vielleicht sagt der Chef ja mal es langt, wenn die Monatsabrechnung vorliegt 😉
Hab in den letzten 10 Jahren gerne schnelle Autos gefahren, oft auch dienstlich.
Steige nun um auf den Born, aber dass man sich vom Schnellfahren verabschieden muss, tut schon weh.
So ewig mit 100 rumgurken ist extrem langweilig und nervtötend, da werde ich mich nur ganz schlecht dran gewöhnen können.
Also das ist eine riesige Schwäche von E. Solange zumindest wie es kein Tempolimit gibt.
Die Tage bist du mit 130 - 140km/h schon bei den schnellen auf der Autobahn.
Die verbrennerkisten fahren deutlich langsamer als noch vor drei Wochen.
Dh für mich, Mann und Frau verstehen, dass langsamer fahren Sprit spart.
was halt schon blöd ist, der Born könnte ja schneller, diese Bremse bei 160 nervt.
Das ist natürlich persönliches
empfinden, mir zb langen dann 180 absolut.
Danke dirIch hatte das ganze technische bis Dato gar nicht auf dem Schirm, wie wichtig die Chips tatsächlich sind, vor allem für Level 2+ und Co.
Vermutlich mach ich mir aber auch einfach zu viel gedanken, dass mein Auto "Zukunftssicher" ist.
Edit: Scheinbar gibt es ein unterschied zwischen diesen Chip und ADAS-Chips, das ist alles so verwirrend.
Ja, das ist schon erschreckend was man da inzwischen alles beim Kauf beachten muss.
Aber ich kann dich beruhigen, zukunftssicher ist da bisher gar nix 😉
Das einzige was da hilft ist sich alle zwei oder drei, maximal vier Jahre ein neues Auto zu holen. Dieser Plan wäre zukunftssicher. Dh am besten leasingschnapper mit 3 bis 4 Jahren Laufzeit holen.
Beim Born kann das klappen.
Und ja, das Infotainment beim VW und den entsprechenden Chips dazu hat mit den Steuergeräten für autonomes Fahren nix zu tun, da werkeln sicher andere Prozessoren …
Jetzt stell dir mal ein Softwareupdate auf so ner Kiste vor ….
Mit 110PS wirst du die 200 dauerhaft kaum oder nur sehr knapp schaffen, eigentlich eher nicht. Hängt letztendlich vom CW Wert ab.
Wie viel Liter braucht er denn pro 100km wenn du dauerhaft 200km/h fährst. Also ich glaube wir reden hier nicht von hochbeschleunigen und dann wieder runterlaufen lassen, sondern von 200 über eine längere Zeit …. Also sagen wir mal 20 oder 30 min?
Ich bezweifle ja, dass viele das jemals gemacht haben. Also weder gibt es viele Gelegenheiten wo man überhaupt dauerhaft die 200 fahren kann.
Noch macht das eigentlich sonderlich Spaß.
Also ich wüsste nicht, dass ich jemals die 200 länger wie ein paar Minuten gefahren bin , und natürlich war bei so einer Fahrt der Verbrauch dann nicht so hoch, weil ich ja die meiste Zeit deutlich langsamer war.
Wie auch immer. Verbrenner interessieren hier eigentlich nicht so …
Mit einem guten Benziner kann man länger, meine Stunden, über 200 fahren und kommt so auf 12,5 bis 13 l Verbrauch. Bei 50 l Tank reicht das gut für 350 km.
Ist das beim Born anders, würde der keine 300 km im Sommer mit sagen wir 180 durchhalten?
Also bei 200km/h für längere Zeit konstant kommst du eher in den Bereich 20l/100km, also 250km mit dem 50l Tank.
Der Born braucht wahrscheinlich 40kWh/100km für die 200, wenn er es denn schafft.
Dh mit der 77kWh Batterie knapp 200km.
Bei 180 dann entsprechend weiter, so knapp 250km sollte klappen.