Beiträge von EVDriver

Nein, natürlich nicht. Aber der Born hat in meiner Ausführung schon 42k€ gekostet. Da ist dann der Gap zu einem Ioniq 5 nicht mehr groß…

wenn ich dir nen Tip geben darf, lass die Finger von der fahrenden Schrankwand (Ioniq5), ok, muss natürlich jeder selber entscheiden, ist natürlich Geschmackssache.

Hyundai/Kia haben das sog. ICCU Problem immer noch nicht gelöst und verbauen weiter OnBoard Lader die von jetzt auf gleich spontan ausfallen und der Wagen liegen bleibt ohne Vorwarnung.

Das ist aus meiner Sicht völlig unverständlich weil diese Lader seit 2021 in Serie verbaut werden, seitdem regelmäßig ausfallen, das Problem sollte so langsam mal gefunden sein ...

Was ich damit eigentlich sagen will, nicht nur VW hat so seine Probleme, auch andere Hersteller quälen sich mit scheinbar unlösbaren Problemen rum.

… welchen Akku hast du denn?

Den 58er oder den 77er. welches Modelljahr?

Natürlich ist der kleine Akku nicht so ganz Langstreckentauglich, wobei das natürlich Ansichtssache ist, manche fahren auch mit dem 58/60er Akku in den Urlaub.

Aktuelle Zulassungszahlen:

Pkw-Neuzulassungen Februar 2023
    E-Autos weiterhin im Trend.
    www.adac.de

IMG_6019.png

Ich finde die 22,2 % beim BEV nicht schlecht, schau dir mal den Diesel an. In den letzten zwei Jahren gab’s keine Förderung für BEV, die Geschichte mit der KFZ Steuerbefreiung ist ja eher ein Witz.

Wie auch immer, für die Langstrecke nehme ich den EV6, da wird die Ladezeit irrelevant, sofern man nen Platz an ner Ionity Säule bekommt.

Ich brauche auf der Autobahnraststätte immer mindestens 20 Minuten für Kaffee und Toilette, da ist der schon längst bei 80%, sollte der Schachtelwirt eingeplant sein ist der EV6 bei 100% nach dem Essen, ohne dass ich auf das Auto warten musste.

Okay, auch beim EV6 wirds im Winter 🥶 ungemütlicher, das mit der Vorkonditionierung könnte besser klappen.

Wie auch immer, Urlaubstouren mit fast 4000km habe ich schon problemlos runtergespult.

ao6869 , wie du schon selber geschrieben hast, für dein Fahrprofil hast du evtl das falsche Auto. Das ist aber kein Grund die BEVs an sich schlecht zu reden.

... ich hatte vorgestern ne Warnmeldung beim ID3, dass die 12V Batterie schwach sei und daher einige Funktionen eingeschränkt seien,

ich kann mir gut vorstellen, das in diesem Fall auch Remote Funktionen damit gemeint sind (mit dem Einschränken).

Wir hatten hier so -10Grad die Nacht und der ID3 wurde ne Weile auf kürzester Kurzstrecke bewegt, dh zumindest beim Fahren konnte die 12V nicht ausreichend geladen werden.

Beim Parken weiss ich nicht in welcher Regelmäßigkeit der ID3 oder der Born die 12V nachladen.

Aber klar grundsätzlich läuft die Klimatisierung aus der Traktionsbatterie, dennoch wird für die Fernsteuerung ne ausreichend geladenen 12V Batterie (die auch auch aus der Traktionsbatterie nachgeladen wird) benötigt.

Ausnahmsweise waren hier keine Schwachköpfe und Techniktrottel am Werk, wobei dies natürlich üblicherweise der Fall ist ;) , sondern aus welchem Grund auch immer war deine 12V schwächlich aufgelegt.

Bei 250 € für den Kauf eines Original-Ladebodens in einem Zubehör-Shop komme ich auf 36 Monate aufgeteilt ebenfalls auf 6,95 €.

Wie gesagt, auf 36 Monate ist es dasselbe. Da die Höhe des Aufpreises von 7€ beim Leasing nicht von der Leasingdauer abhängt, ist es bei 24 Monaten günstiger, bei mehr als 36 Monaten teurer. Muss jeder selbst wissen, was er macht.

wie auch immer,

der Ladeboden mit den blöden Ladeziegel kostet 420,- beim Born als Option.

Beim Leasing darf ich jetzt aber nicht hergehen und die 420 auf die Laufzeit umlegen, das mache ich ja auch nicht beim Fahrzeuggrundpreis, will das Auto in den zb 48 Monaten ja nicht kaufen, sondern nur anteilig nutzen oder?

Von daher sind aus meiner Sicht 7€ pro Monat für das Cargo Paket recht teuer,

mein Händler hat 2,97€ für das Cargo Paket bei 48Mon, also ca. 144€ aufgerufen.

Das geht wahrscheinlich noch günstiger.

Alles in Allem ist das sowieso ne Unverschämtheit was Cupra bei dem Ladeboden macht,

beim ID3 kostet der irgendwie 80€ (ab Werk) und im Leasing dann unter einem Euro oder so.

Aus meiner Sicht ist der doppelte Ladeboden Pflichtoption, ohne geht gar nicht :whistling: meiner Meinung nach!

… okay. Ich meine im ID3 ist es auch so ähnlich, wahrscheinlich hab ich mich dran gewöhnt.

Ich bin deswegen so begeistert von CarPlay im ID3 weil ich in meinem EV6 vFL KEIN Wireless CarPlay habe. Dh entweder macht man da mit dem Kabel rum oder holt sich so ne Wireless CarPlay Box für Geld. Dann stellt man fest, dass es einfach nicht stabil läuft… immer wieder Aussetzer. Zum Musikhören kann man sowas nicht benutzen.

Von daher wäre ich schon sehr zufrieden wenn es im Born so stabil wie im ID laufen würde.

Na immerhin zeigt die Cupra-App an, dass es "Wartungsarbeiten" gibt. Die VW-App geht derzeit auch nicht, hier werden einfach keine aktuellen Daten mehr angezeigt. Cupra ist hier also wenigstens soweit, dass es einen Fehler-Bildschirm gibt. Hahaha

Kann ich tatsächlich bestätigen, VW App zeigt gar nix mehr an. Stehen die Server in Berlin wos grad keinen Strom gibt?