Beiträge von EVDriver

Diese Woche fahre ich einen Leon eHybrid, jedoch rein im E-Betrieb. Das klappt recht gut, auffallend ist aber der annähernd doppelte Stromverbrauch (im Vergleich zu meinem Born). Ich hätte es eher andersherum vermutet, weil der E-Antrieb beim eHybrid ja auch durch das DSG "geschaltet" wird und verschiedene Übersetzungen nutzt.

Was könnte der Grund für den nicht unerheblich höheren Verbrauch sein?

Wie der Kollege six schon sagt.

Das DSG ist kontraproduktiv, verbraucht Energie, der Wagen ist für die Leistung der E-Maschine zu schwer, wegen dem Verbrenner Kram, die übersetzt ungen vom DSG bringen keinen Vorteil bei der eMaschine.

In Summe ist und bleibt ein Hybrid die Kombi des schlechtesten von zwei Welten.

Ich kann mir sehr gut einen 1.5 fachen oder doppelten Verbrauch vorstellen.

Und wenn man sich das so überlegt, wenn die Kiste 25 -30KWh verbrauchen sollte, dann ist am Ende kaum was gespart ggü. reinem Vernrennerantrieb.

Aber das ist ja alles nix neues oder?

Diese Zustände für den Cupra Born, kommen sicherlich durch die Umstellung der Fahrzeuges, wodurch die Produktion

eventuell erst im Juni so richtig startet. Von da aus gesehen ist das Quartal 4 auch nicht weit weg.

Ja bei der Prämie (stattliche Förderung) gehe ich auch davon aus, dass die wie geplant nicht für 2-3 Jahre reichen wird.

Ist immer nur die Frage, wie viele, die sich ein neues E-Auto leisten können wirklich Anspruch auf die Prämie haben.

Na klar, die Produktionsumstellung macht es nicht einfacher. Und die Umstellung aufs FL erhöht ja die Nachfrage ebenfalls.

Ich denke Anfang Mitte 27 ist die Prämie durch, dann geht es wieder normal weiter…

Im März wurden 70000 EAutos in D zugelassen.

Einfach nur linear rechnen, ohne große Steigerungen, können wir von ca. 800 k EAuto Zulassungen diese Jahr ausgehen, wahrscheinlich aber mehr.

Nimmt man irgendwas, zb 4000€ Förderung pro KFZ, dann würden diese 800 k Fahrzeuge übe 3 Mrd € Prämie verbraten. die Prämie ist für die nächsten 3 bi 4 Jahre gedacht gewesen mit 3Mrd € und womöglich Ende des Jahres Geschichte ….

Ok, nicht jedes zugelassene EAuto bekommt auch ne Förderung, es gibt sicher noch viele andere Effeke, aber es wird sicher am Ende des Jahres schon spannend mit der Prämienbeantragung, will aber niemandem Angst machen …

Zumindest bei anderen Modellen des Konzerns wurde kein Sensor zur Erkennung mehr verbaut ("versteckte Sparmaßnahme"). Womöglich ist das auch beim Born MJ-abhängig.

Aber JWD hatte ja schonmal ne Warnung, also gab es wohl mal nen Sensor.

Wurde wahrscheinlich bei einem Update weggeupdated der Sensor, bzw. die Funktion.

Ja, Updates können auch Funktionen verschlechtern….

ist ja prima, da man ihn ja bereits bestellen kann, ist Teil eins deiner Aussage schonmal falsch :)

Teil 2 werden wir ja bald sehen.

?

Das war ja nicht das Thema, Bestellstart war doch bekannt. Es wurde halt irgendwie versucht sich einzureden, dass ab im Grunde nach Ostern die FLs vom Band fallen. DEM ist halt nicht so und das ist auch nix Neues wenn man sich die letzten Jahre anschaut.

Nicht mehr und nicht weniger …

Ich würde das vFL nehmen !

Wie lange läuft das Leasing?

Wenn du jetzt auf den FL umspringst könnte die Lieferzeit Ende diesen Jahres werden …

Was von der neuen Software 6.0 zu halten ist weiß man auch noch nicht.

Je nach Leasingdauer bei dir würde ich sagen, in drei Jahren oder so bekommst du das ausgereifte FL.

Schau dich mal im Wartesaal um. Da schimpfen grad alle über die länger werdenden Lieferzeiten und wollen schon stornieren….

Ich denke ich werde mich ab jetzt hier auf jeder Seite mindestens einmal selbst zitieren :)

suboptimal

1. siehe oben und ruhig Blut

2. du hast am 17.03 bestellt und LT 1.6 genannt bekommen? Das glaubst du ja wohl selber nicht, bzw. dann hat dich dein Händler ordentlich übern Tisch gezogen. Allein die Lieferung vom Werk dauert manchmal 4 bis 6 Wochen .

Typische Lieferzeiten bei Bestellung Anfang des Jahres waren schon 4 Monate, ist nicht nachvollziehbar wie dein Auto in 2.5 Monaten beim Händler stehen soll.

KW37 ist Mitte September, und damit voll im Rahmen deiner Bestellung!

3. Stornieren benötigt, exakt zwei Monate, Dh. am 1.8. wärst du dann sicher und könntest was neues bestellen, das macht doch keinen Sinn …

Es gab ja schon die Tabelle, hab die mir zur Seite gelegt, weiß nicht mehr wer die gepostet hat, danke dafür.

Im Vergleich NMC zu LFP sieht man schön die Verschlechterung, könnte etwas durch die andere Nutzung des LFP ausgeglichen werden.

Nicht nur die Minuten anschauen, auch die Prozente.

Screenshot_20260408_201844_Opera.jpg

Ja echt Glück gehabt.

Der FL 140kW ist im Vergleich zum vFL 170kW ,zumindest auf dem Papier , ne echte Gurke 🥒.

Glück gehabt ☺️.

Ist deiner schon gebaut?