CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ich zumindest traue mir nicht zu über Vor- und Nachteile urteilen zu können. Nominell xkW mehr oder weniger können sich im echten Leben sowohl als Nach-, als auch als Vorteil herausstellen. Ich würde erst einmal abwarten, was so die gängigen Tests der neuen Technologien herauskitzeln.

Also LFP ist ja nicht neu, der Tesla fährt damit seit 5 Jahren rum oder schon länger?

In meinem Keller steht ein LFP Akku für die PV, der ist inzwischen 6 Jahre alt.

Der LFP Akku ist gut fürs EAuto, keine Frage.

Vor allen Dingen aber ist er günstiger als der NMC den es bisher im Born mit 60kWh zu bestellen gab.

Ich finde VW könnte bei solch einer finanziell positiven Umstellung dem NMC Besteller preislich entgegenkommen….

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Also gibt es keinen 30% Rabatt mehr beim Händler sondern anstattdessen den 4.000€ Rabatt?

Ich gehe in den Konfigurator und sehe ab ...€ und wähle dann Ausstattung und sehe den Preis die ganze Zeit. Ja am Ende sieht man die 49.690€ aber ich habe vorher die Preise verglichen.

Die 4000€ waren schon immer im Konfigurator, auch schon davor....

Hat nichts mit dem Händler zu tun...

Die haben zusätzliche %.

Wenn du aktuell über APL gehst, gibt es knapp 30%, was dann 36.150€ sind.

Wir haben bei dem Born aus der Signatur einen BLP von 47.770€ gehabt und 15.835€ (33%) Rabatt gekommen, was dann knapp 31.900€ waren/sind.

Mit dem BLP "nackt" von 43.940€ wären die 33% dann 29.440€

Also "Aufpreis" zu vor ein paar Monaten von 6700€ für den großen Akku und 20" Felgen

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Ein LFP-Akku von von 5 Jahren hat nur noch den Namen (Zellchemie) gemein. Auch diese Technologie, zusammen mit der Steuerung wurde weiterentwickelt.

• Ein LFP-Akku von von 5 Jahren hat nur noch den Namen (Zellchemie) gemein. Auch diese Technologie, zusammen mit der Steuerung wurde weiterentwickelt.

Mir ist nicht klar worauf du hinaus willst?

LFP Akkus sind aktuell in verschiedenen Punkten ( die in diesem Faden in anderen Fäden und in YouTube und sonstwo auseinanderklamüsert werden) leistungsschwächer als NMC Akkus, dafür halt günstiger aber trotzdem brauchbar für EVs und deswegen werden sie vermehrt, vor allem in kleineren Kapazitätsgrössen zurecht eingesetzt.

Nichtsdestotrotz würde ich, wenn ich einen Born mit 170kW und 60kWh Akku für Preis x bestellt hätte und nun der VW mir 150kW Leistung mit einem 58kWh LFP Akku einbauen will zum gleichen Preis, mit dem Händler in Verhandlung gehen.

Es mag ja sein, dass die Reichweite der neuen Variante nach WLTP gleich oder besser ist als die der alten Variante, aber Reichweite aufm Papier ist nicht alles …

So, ich sag jetzt nix mehr zum LFP.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Es mag ja sein, dass die Reichweite der neuen Variante nach WLTP gleich oder besser ist als die der alten Variante, aber Reichweite aufm Papier ist nicht alles …

So, ich sag jetzt nix mehr zum LFP.

Genau, daher erst einmal abwarten und nicht vorher alles schlecht reden. Die erzielbaren Reichweiten (nicht WLTP), Winterverhalten, Ladeverhalten mit den bislang verbauten Modellen vergleichen.

• Genau, daher erst einmal abwarten und nicht vorher alles schlecht reden. Die erzielbaren Reichweiten (nicht WLTP), Winterverhalten, Ladeverhalten mit den bislang verbauten Modellen vergleichen.

Das Problem ist ja, dass es noch keine gebauten Autos mit der neuen Antriebseinheit gibt, anhand derer man Vergleiche anstellen könnte. Die Fords werden erst ab April(?) ausgeliefert, und von den Auto-Youtubern hat auch noch keiner die neue Basis fahren dürfen.

Ist im Moment alles sehr undurchsichtig seitens VAG.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Das Problem ist ja, dass es noch keine gebauten Autos mit der neuen Antriebseinheit gibt, anhand derer man Vergleiche anstellen könnte. Die Fords werden erst ab April(?) ausgeliefert, und von den Auto-Youtubern hat auch noch keiner die neue Basis fahren dürfen.

Ist im Moment alles sehr undurchsichtig seitens VAG.

Korrekt, aber ich finde die Vorabverurteilung und das Zerreden ohne belastbare Daten nicht ok. Nach meinen Beobachtungen der letzten 45 Jahre wird im Regelfall die nächste Fahrzeuggeneration einer Klasse eher höherwertiger. Daher bin ich bei den Facelifts eher entspannt.

• Also "Aufpreis" zu vor ein paar Monaten von 6700€ für den großen Akku und 20" Felgen

Du hast dann auch den Dynamic mit kleinem Akku, ich auch. Ich habe keine 33% sondern nur 30% beim Händler direkt bekommen. wenn ich mir das jetzt durchrechne ist der Aufpreis zum großen Akku aber doch viel billiger geworden oder?

Das war meine Frage eigentlich :)

• Du hast dann auch den Dynamic mit kleinem Akku, ich auch. Ich habe keine 33% sondern nur 30% beim Händler direkt bekommen. wenn ich mir das jetzt durchrechne ist der Aufpreis zum großen Akku aber doch viel billiger geworden oder?

Das war meine Frage eigentlich :)

Ich kann dir absolut nicht folgen, versuche es dir aber nochmal einfacher darzustellen

BLP in 2025:

Dynamic 60kWh = 43.940€

Dynamic 79kWh = 49.690€

BLP in 2026:

Dynamic 79kWh = 49.690€

Ok?

Der BLP hat sich 0€ geändert.

Die Rabatte sind im Schnitt aber weniger geworden, wodurch der Preis effektiv sogar noch höher geworden ist.

Daher kann ich dein "der Aufpreis zum großen Akku ist weniger geworden" in keiner Rechnung nachvollziehen

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud