Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • 25 Jahre 3er BMWs, zuletzt einen 320d xDrive Touring. Das ich qualitativ ein paar Abstriche machen muss ist klar, aber das elektrische Fahren ist schon sehr entspannt. Bin mal gespannt wie sehr mir der Allrad abgeht. Wir wohnen am Hang und haben eine lange , steile Auffahrt, hier im Schwarzwald gibt es immer noch echte Winter. Die Frau im Subaru fährt da bei Eis und Schnee einfach hoch ohne etwas zu bemerken, ich musste immer schippen und streuen, deshalb Allrad. Aber durch das Gewicht der Batterie und den niedrigen Schwerpunkt sollen ID3/Born im Schnee ganz brauchbar sein. Ich probiere es einfach mal aus. Allrad im E-Auto ist zwar möglich aber mit einem heftigen Aufschlag verbunden.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Kia ProCeed GT (Baujahr 10/2019), war ein extrem zuverlässiges Auto, was niemals Ärger, sondern nur Spaß gemacht hat :love:

  • 2 Jahre Opel e-Corsa, Leasing läuft nächstes Jahr aus. Hatten aufgrund der Ungewissheit was Lieferzeit angeht, den Born bereits Ende April bestellt. Dass dieser dann schon Anfang September auf dem Hof steht, hat selbst unseren Master überrascht...

    Der Corsa ist auch ein sehr schönes Auto, war als Test der Emobilität gedacht. Schnell war klar, dass nur noch E-Autos angeschafft werden.

    Auf Dauer aber fühle ich mich in so einem kleinem Auto nicht wohl, also musste etwas größeres her, mein Favorit war eigentlich der Polestar2, der aber zu teuer war. Also fiel die Wahl auf den Born: groß genug, Reichweite mehr als ausreichend und einfach wunderschön :)

    Cupra Born eBoost 58 kWh, Aurora Blue, 19" Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot M+, Tech M, Privacy Glass, Skyroof, AR HUD, Cargo, Charge 32A, Beats, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000km

  • Ich kam bei Audi nicht einen Tag früher aus dem 4 Jahres Leasing raus……ursprünglich sollte der Born ja schon im März kommen……durch die Verzögerungen hat Mai dann doch super gepasst! Aber wie gesagt bisher hatte ich 3 mal Leasing und da konnte ich nie früher aussteigen wenn ich gewollt hätte, ohne heftig drauf zu zahlen!

    Das ging problemlos. Ablösewert von der Porschebank erfragt, Preis für meinen Leon beim Händler ausgehandelt. Der hat mir den Leon abgekauft, bei der Porschebank ausbezahlt und die Differenz war gleich Anzahlung fürs neue Leasing. Klar, ich hab für den Leon quasi den Preis für die gesamte Laufzeit bezahlt, aber im Endeffekt hab ich mehr dafür bekommen nach 1 Jahr als er damals bei Barzahlung gekostet hätte, Gebrauchtwagenmarkt derzeit sei Dank 😊

  • Ford Focus RS 2,3 Liter 349 PS.


    Die Gründe sollten recht offensichtlich sein.. ;)

    aber im Grunde fasziniert mich Elektro schon seit sehr langer Zeit (Seit meiner Ausbildung zum Kfzler zu Opel Ampera Zeiten). Der Focus war mein Traumauto, da er eben ordentlich power hatte, aber ich habe mich quasi "Sattgefahren". Dazu kommt, dass die Preise eben steigen und ich gerne was für die Umwelt tun würde, daher dann der Schwenk zum Born. Ich hatte zuerst den ID3 im Sinn, aber der Born gefiel mir dann doch deutlich besser. =)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Golf 7 GTD Variant (Privat-3Wege-Fin. bis 4/23)
    Gründe für den e-Wechsel:
    - 15000 Jahres-km für Diesel mE mittlerweile zu gering (dank Corona / HomeOffice / Spritpreise...)

    - Hoffnung auf deutlich geringere Werkstattkosten, sonstige Fixkosten (Steuer) usw...

    - Angestellt bei einem Stromproduzenten = nochmal reduzierte km-Kosten
    Warum der Born?

    - Für 200km pro Tag (wenn kein HO) braucht man eine gewisse Reichweite (mE ab Born/ID3 etc)
    - Ab ID4, Audi, BMW, Merzedes, Tesla usw. alles viel zu teuer
    - Also ID3 ? NEIN <X
    - Dann einmal den Born angesehen... :love:
    => Probefahrt gemacht und Entscheidung klar: "chic und sportlich" statt "Bobbycar" ;)
    => mit 13Monaten Vorlauf vorbestellt für 5/23 :sleeping:


  • Volvo XC 60 D4 AWD Summum 2015


    Gründe für den Wechsel auf E:

    - nächstes Jahr nicht mehr arbeiten, da brauchen wir nur noch ein kleineres Auto

    - Reduktion der laufenden Kosten

    - besseres Gewissen


    Warum Born?

    - Design, Plattform, Leistung und Preis.


    und bisher?

    - nicht bereut. Auto fährt sich super, Individualisierung läuft ;-), Software nervt

    Born 7593 / ASO, 58 kWh, 150 KW, Aurora Blue, PJ9 19" Ganzjahresreifen, PW1 Below Zero Pack, PVD Cargo Pack, PCA Charge 32A, PC0 Privacy Glass, PTC Skyline Roof, PY1 Tool Kit, FIN K18PP

  • 2 Jahre Opel e-Corsa, Leasing läuft nächstes Jahr aus. Hatten aufgrund der Ungewissheit was Lieferzeit angeht, den Born bereits Ende April bestellt. Dass dieser dann schon Anfang September auf dem Hof steht, hat selbst unseren Master überrascht...

    Der Corsa ist auch ein sehr schönes Auto, war als Test der Emobilität gedacht. Schnell war klar, dass nur noch E-Autos angeschafft werden.

    Auf Dauer aber fühle ich mich in so einem kleinem Auto nicht wohl, also musste etwas größeres her, mein Favorit war eigentlich der Polestar2, der aber zu teuer war. Also fiel die Wahl auf den Born: groß genug, Reichweite mehr als ausreichend und einfach wunderschön :)

    Bei uns genau so mit dem Mini SE

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Derzeit noch Audi A4 Avant TDI aut. An und für sich bin ich zufrieden, er ist aber schon 8,5 Jahre alt und ich fürchte, dass in den nächsten Jahren gröbere Reparaturen kommen könnten.

    Ich brauche das Auto hauptsächlich zum pendeln. 50km pro Richtung, ca. die Hälfte Autobahn und die Hälfte Stadt. Da ist ein Elektroauto ideal, auch weil ich Zuhause eine wallbox installieren kann.

    Ich will ein leistbares, europäisches Auto und keinen SUV, da war nicht viel Auswahl. Der ID.3 gefällt mir optisch nicht gut, einfach fad. So bin ich beim Born gelandet. Gefällt mir optisch sehr gut und die beiden Probefahrten haben mich überzeugt (und unzählige Testberichte auf YouTube)

    Cupra Born 58 e-Boost

    Bestellt Mitte Oktober 2022